1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Layout für Onepager - Starthilfe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wildbob, 2. April 2013.

  1. wildbob

    wildbob Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich komme eigentlich aus der Design-Ecke und hab seit über einem Jahr nicht wirklich Code angefasst und bin etwas hilflos gerade.

    Mein Vorhaben sollte eigentlich verdammt simple sein, aber ich find nichts was mir dabei hilft es umzusetzen.

    Vorab... Ich möchte WP als einfaches CMS und nicht als Blogsystem nutzen. D.h. keine Kommentarfunktionen etc... einfach Navigation und Seiten (Keine Artikel). Da gibt's sicherlich bessere Systeme für mein Vorhaben, aber ich hab mich jetzt auf WP fokussiert ;) soll in etwas in dies richtung gehen: http://teothemes.com/wp/viewpoint/

    Also... zum Vorhaben:
    Ich brauche eine schlanke Navigationsleiste oben. Diese soll immer sichtbar sein. D.h. beim runterscrollen klebt sie am oberen Bildschirmrand.
    Sämtliche Seiten die ich anlege (ca. 5) sollen unmittelbar darunter sichtbar sein... also alle Seiten untereinander.
    Das Navigieren der Seite läuft mittels scrollTo...
    Ich denke vom Prinzip her, dürfte das nicht allzu aufwendig sein.
    Sollte hierzu schon jemand ein gutes Tutorial kennen... gerne her damit ;)

    ich bin mir aber in Sachen HTML und CSS nicht ganz sicher wie ich das Template aufbauen soll.
    ich hätte einen wrapper genommen. und dort als erstes den header (mit navi) rein, dann den main content. footer brauch ich ja eigentlich dann nicht.
    innerhalb des main contents müsste ich wahrscheinlich sämtlich pages suchen und sie dort untereinander ausspucken lassen.

    das würde bedeuten:
    wrapper width : 100%
    header widht: 100%
    main content width: 100%;

    aber wie krieg ich das geregelt, dass die einzelenen seiten maximal 1000px breit sind.
    ich könnte denen natürlich eine fixe breite geben, aber wenn ich jede page eine eigene hintergrundfarbe gebe, dann wird diese ja nicht von ganz links nach ganz rechts gehen, sondern lediglich innerhalb der fixen breite bleiben, oder?

    was wäre denn euer Vorschlag zum Aufbau des HTML Gerüsts?

    besten Dank im voraus
    bob



    content.png layout.png
     
  2. wildbob

    wildbob Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mal anders...
    Wie wird denn der Inhalt bei http://teothemes.com/wp/viewpoint/ angezeigt?
    Navigieren die einzelnen Menüpunkte auf Artikel oder Seiten hin?

    Ich dachte es wären Seiten... aber ich kriegs nicht hin diese Seiten alle untereinander ausgeben zu lassen (mit deren Titel)
     
  3. moloko

    moloko Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi - ich glaube du solltest erst einmal verstehen wie wordpress funktioniert.
    dafür gibt es eine menge tutorials im netz. such dir doch mal so einen artikel und
    bau ersteinmal eine einfache seite mit "Lorem ipsum" content.

    dafür hast du natürlich die möglichkeiten deine inhalte
    1. als seiten und 2. als artikel anzulegen und guck dir einfach das frontend an, wie sich die ausgegeben verhält.
    ausserdem kannst du bei dem menüpunkt Einstellungen z.B. lesen einstellungen für
    die frontend ausgabe deiner seite festlegen. (obs eine statische oder artikel sind ...)

    wenn ich etwas nicht verstehe klick ich alles solange an und aus und guck mir an was sich verändert hat.
    oder ich hole mir einen dienstleister ;).
    learning by doing ...
    m.
     
  4. wildbob

    wildbob Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne "normale" Seite krieg ich hin. Vielleicht nicht mit dem Erstellen eines kompletten Themes, aber ein gewisses Grundverständnis hab ich schon... bin auch grad dran es wieder aufzuwärmen.

    Hab mich jetzt dafür entschieden lediglich mit Seiten zu arbeiten.
    Und die Seiten werden alle untereinander ausgegeben...Yay!

    Ich find nur keine elegante Lösung um ein Hash-Tag vor den Permalink anzugeben...
    Irgendwelche Tipps?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden