1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eltern wenn auf Unterseite aktiv darstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von vitaminus, 17. April 2013.

Schlagworte:
  1. vitaminus

    vitaminus Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    (Die Frage habe ich erst im Forum Konfiguration gestellt - man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies unter Design gehört).

    Ich habe auf meiner WP-Site www.bluish.ch «Eltern», «Kinder» und «Enkel».

    Die Navi ist etwas auf der Site verteilt. Oben die Hauptnavi (Eltern), gleich darunter die Kinder und unten die Enkel - siehe z.B. www.bluish.ch/portfolio/logos/ginkgo/

    Nun will ich, wenn ich auf einer Kinder- oder Enkelsite bin, dass der Elternlink aktiv bleibt und das in weiss (die anderen aktiven Links sind dunkelbraun).

    Bei den Eltern «Home» und «Referenzen» klappt die Einfärbung zu weiss (wenn aktiv). Diese haben aber auch keine Unterseiten.

    Ich habe schon alles mögliche an Infos gesucht (und ausprobiert) und bin leider nicht mehr weiter gekommen (da ich halt auch Laie bin). Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Ich bitte ums Feedback.


    Beste Grüsse
    Reto


    PS: Sollte ich dazu die CSS Info oder anderes einfügen - lasst es mich wissen.
     
  2. vitaminus

    vitaminus Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals ich.

    Mittlerweile Habe ich im «header li» Bereich a:active und a:visited ergänzt. Leider nicht mit dem Gewünschten Erfolg.

    In der Hauptnavi erscheinen «Home» und «Referenzen» zwar wie geschwünscht im aktiven Modus in Weiss, jedoch wenn Unterseiten da sind (bei den anderen Hauptnavi Links) passiert dies nicht. Was fehlt? Oder ist was zuviel in meinem (Laien)-CSS-Sheet?

    Ich bitte um Hinweise/Feedbacks.

    Sonnige Grüsse
    Reto
     
  3. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    a:active ist nur für das stylen von Elementen die gerade aktiv angeklickt werden. visited -> erklärt sich von selbst.
    Die aktiven Links deiner obersten Menüebene kannst du mittels der CSS-Klasse ".current-page-ancestor a" ansprechen und beliebig stylen.
    LG, Pixselig
    PS: für andere die ein ähnliches Problem haben: es können bei euch auch die Klassen "current_page_parent" oder "current_menu_parent" sein, je nachdem wie ihr euer Menü auf/eingebaut habt.
     
    #3 pixselig, 17. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  4. vitaminus

    vitaminus Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Yes - hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!

    Mein CSS Gebastel ist sicher extrem übel und möchte an dieser Stelle für andere Leser im Lern- & Ausprobiermodus darauf hinweisen, dass mein CSS Stylesheet eine schlechte Vorlage darstellt ;)
     
  5. Akeem040767

    Akeem040767 Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pixselig,
    wie ist "je nachdem wie ihr euer Menü auf/eingebaut habt." zu verstehen? Wo sind da die feinen Unterschiede beim Aufbauen von Menüs?
    Danke.
    Grüße
    Achim
     
    #5 Akeem040767, 17. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Achim
    Es geht darum wie ein Menü in WP ein/aufgebaut ist. Und zwar macht es dabei auch bei den vergebenen Klassen einen Unterschied ob ich "wp_nav_menu" ( http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu ) oder "wp_list_pages" ( http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages ) verwende.
    Im ersteren Fall vergibt WP dann die Klasse "current_menu_parent" und in Zweiterem die Klasse "current_page_parent".

    OK, ist scheinbar doch nicht so (ich lass es jetzt trotzdem mal so stehen).
    Bei meiner Testseite wo ich das Menü ganz OHNE zusätzliche Array mit "wp_nav_menu" aufrufe gibt WP dem Parent-Link folgende Klassen mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    irgendwie für mich jetzt auch nicht ganz nachvollziehbar -> vorallem stört mich dabei der unterschiedliche Syntax (einmal mit Bindestrich und einmal mit Unterstrich).

    Am besten einfach mittels eines Entwicklertools nachsehen welche Klassen genau von WP vergeben werden.

    LG, Pixselig
     
  7. Akeem040767

    Akeem040767 Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Binde-/Unterstrich ist mir auch schon aufgefallen ;)
    Wenn ich grundsätzlich nichts spezifiziere, wird wp_nav_menu angewendet?
    Danke.
    Grüße
    Achim
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Das hängt vom verwendeten Theme ab. Bei neueren Themes wird sicher oft wp_nav_menu verwendet (man sieht das daran ob das Theme individuelle Menüs unterstützt bzw natürlich auch in der entsprechenden PHP-Dateien). Doch das individuelle Menü gibt es (glaube ich) erst seit der WP-Version 3, ist das Theme also älter und wurde nicht angepasst wird meisst wp_list_pages verwendet.
    Bzw. wird auch heute oft ein angepasstes wp_list_pages zur anzeige eines Submenüs oder ähnlichem verwendet. Pauschal lässt sich dazu also kaum was sagen.
     
  9. Akeem040767

    Akeem040767 Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe von WP 3+ aus. Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden