1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suchergebnisse: Ausgabe mal mit Datum, mal ohne

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frankj, 10. Mai 2013.

  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Thematik
    Jede veröffentlichte Seite, jeder veröffentlichte Artikel hat ein zugeordnetes Datum der Veröffentlichung. Bei einer Suche nach einem Begriff innerhalb eines Wordpress-Blogs wird dieses Datum — möglicherweise angepasst je nach verwendetem Theme — als Ergebnis mit ausgegeben. Soweit mein Verständnis …

    Problem und Frage
    Nun teste ich gerade eine Wordpress-Webseite, die ich von furchtbarem html auf eine sexy Wordpress-Version umstellen möchte. Innerhalb der Ausgabe wird bei Suchergebnissen mal das Datum angezeigt, mal nicht. Woran liegt das?

    Beispiel
    Hier ist eine Beispielsuche:
    http://wetterauer-weltbilder.de/alt-ostermoor.de/?s=Ostermoor&submit=Suche+starten


    Erklärung?
    Ich habe keine schlüssige Erklärung für dieses Verhalten — ausser der, dass der grosse Gronk von Thermiak III seinen Schabernack mit mir treibt. Was kein gutes Erklärungsmodell ist, wenn man — wie ich — die Existenz von Thermiak III bezweifelt und die des Gronk ausschliesst.

    Hat jemand einen Rat (zur Frage!) — und wenn ja: Mag er diesen geben?

    -Frank
     
  2. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mir gerade mal angeschaut und was mir aufgefallen ist war die falsche Verschachtelung deiner TAGs was jedoch nicht erklärt warum der eine time TAG mit Datum versehen ist und der andere nicht. Ich meine diese Verschachtelung:

    steht ausserhalb des h1 TAGs - ist aber nur ein Schönheitsfehler.

    Wurden denn alle Artikel mit Datum erfasst? Wurden einige Artikel noch nicht freigegeben? Poste mal den Code der search.php Datei bzw. der Datei die deine Such-Ausgabe definiert.
     
  3. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Zur Klarstellung: Es handelt sich um Seiten (ich nehme an, mit „Artikel“ meinst Du Beiträge).

    Ist es möglich, eine Seite ohne Datum zu veröffentlichen? Nach meinem Wissenstand nicht. Die Seiten haben alle Daten aus den letzten zwei/drei Monaten.

    Alle angezeigten Inhalte sind freigegeben.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    -Frank
     
  4. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich sind die alle freigegeben ansonsten wären die auch nicht sichtbar. Sorry, bin noch nicht ganz wach.

    Aber, natürlich kann ich Artikel (Beiträge, Gallery-posts, Portfolio-posts, etc. = all das sind Artikel) ohne Datum speichern. In den Themes, die wir im Haus verwenden, werden bei Artikeln ohne Datum diese auch als ohne Datum abgespeichert. Wie es sich nun bei dem Theme Runo Lite verhält kann ich nicht sagen da ich selbst dieses nicht kenne.

    Ich gebe ab an die erfahreneren WP freizeitlich engagierten Supporter hier.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die search.php greift auf die Inhaltsangabe der einzelnen Postformate zurück,
    also so wie die statischen Seiten dargestellt werden auf einer statischen Seite oder so wie ein Beitrag dargestellt wird auf der Einzelansicht.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn dort also bei den statischen Seiten kein Datum dabeisteht, kann es auch bei den Suchergebnissen nicht angezeigt werden...
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Und Du bist sicher, daß in der Datenbank in den Feldern post_date bzw. post_date_gmt kein Datum steht?
    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Wenn ein Theme derartig tief in die Wordpressfunktionalität eingreift, würde ich das schon fast als fahrlässig bezeichnen. Das ist nicht Aufgabe eines Themes. Das Theme kann ja die Anzeige von Datum/Zeit einfach weglassen, aber das Speichern in der Datenbank sollte es nicht verhindern. Falls es doch so ist, wäre ja z.B. eine chronologische Sortierung der Artikel überhaupt nicht mehr möglich.

    Wie heißt denn das Theme, bei dem das so sein soll?

    Gruß
    Ingo
     
  7. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    mit „dabeistehen“ meinst Du die blosse Anzeige der Seite? Das kann eigentlich nicht sein, oder?

    Fakt ist, dass keine Seite das Erstelldatum oder ein anderes Verwaltungsdatum anzeigt. Trotzdem werden die Daten bei den Suchergebnissen unterschiedlich (mal ja, mal nein) dargestellt.

    Kannst Du Deinen Denk-/Lösungsansatz vielleicht noch etwas spezifizieren?

    -Frank
     
  8. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Noch seltsamer:

    Ich habe das Veröffentlichungsdatum einer Seite („Veröffentlicht am:“) verändert. Die Folge: Das Anzeigeverhalten der Daten bei den Suchergebnissen ändert sich.

    Konkret: Nach der Änderung des Datums eines Beitrags vom 21.4. auf den 16.4. wurde das Datum nunmehr angezeigt (vorher nicht), dafür war das bis dahin angezeigte Datum des darunter stehenden Beitrags nun nicht mehr sichtbar.

    Ich bin ratlos.

    -Frank
     
  9. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Henze,

    1. Wir sind nicht per du.
    2. Die Themes, die für mein Unternehmen programmiert werden benötigen nunmal diese "Features"
    3. Die Themes die wir hier verwenden sind nicht public
    4. Warum diffamieren Sie durchweg all meine Antworten?

    Sie scheinen sich selbst sehr wichtig zu nehmen daher akzeptiere ich Ihr Unzulänglichkeit einen Schlussstrich zu ziehen und wünsche, dass Sie mich endlich in Ruhe lassen.
     
  10. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Und nun zurück zum Thema. Danke für die Forendisziplin.

    -Frank
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Herr FrageSelten,

    zu 1. Hier im Forum ist durchaus das Du üblich, es sei denn, es wird explizit nicht gewünscht. Das habe ich jetzt verstanden.

    zu 2. Gut, bei speziellen, individuell programmierten Themes mag so ein "Feature" Sinn machen (obwohl ich den nicht verstehe), aber für die Mehrzahl der Themes ist so etwas zumindest unüblich.

    zu 3. Kann ich verstehen, gar keine Frage

    zu 4. Erstmal sind es nicht durchweg alle Ihre Antworten, zu denen ich etwas schreibe, sondern nur die, bei denen ich der Meinung bin, das etwas nicht stimmt oder ich es nicht verstanden habe. Dazu ist ja ein Forum da, Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten und ggf. auch mal anderer Meinung zu sein oder Fehler zu korrigieren. Aber ich gebe zu, ich habe da so manche vielleicht nicht so schöne Bemerkung angehängt. Allerdings habe ich mich durch Ihre auch teils schnippischen Formulierungen verleiten lassen.

    Und zum in Ruhe lassen, ich werde auch weiterhin (mehr sachliche) Antworten zu Ihren Beiträgen verfassen, wenn ich der Meinung bin, daß es Gesprächsbedarf gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Sorry Frank, da mußte ich erst noch drauf antworten.

    Jetzt zum Thema. Es gibt Themes, die fassen Artikel mit dem selben Datum zusammen und geben es nur einmal beim ersten Artikel eines bestimmten Datums aus. Also bei alle Artikel mit dem selben Datum wird das dann nicht mehr angezeigt. Quasi eine Anzeigegruppierung nach Datum.

    Gruß
    Ingo
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    was ich merkwürdig finde, ist die Kombination aus (scheinbar) alt und neu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann es da evtl. zu Problemen kommen? Was ist die Ursache für diesen Link-Aufbau? Sind hier evtl. unterschiedliche Datenbankfelder involviert, die z.T. unvollständig ausgelesen werden?
     
    #13 gericoach, 10. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hey Putzlo: Vatertag ist doch schon durch :)
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja stimmt, ich sollte mich mal wieder meiner richtigen Arbeit zuwenden... :)

    Gruß
    Ingo
     
  16. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Geri,

    nein, darin dürfte kein Problem liegen. Die Seiten sind noch im Teststadium, dadurch der seltsame Link. Funktioniert aber alles — bis auf diese Datumsanzeige. Die originale html-Wüste ist unter alt-ostermoor.de. Dorthin wird die WP-Version irgendwann mal ziehen.

    -Frank
     
  17. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Erklärung für das zuletzt von mir geschilderte Verhalten. (Schön ist diese „Gruppierungslösung“ nicht — es wird vorausgesetzt, dass der Benutzer das versteht.)

    Also: Haken dran an diesen Punkt.

    Was noch nicht geklärt ist: Wie bekomme ich die Datumsanzeige in der Liste der Suchergebnisse generell ausgeblendet. Monikas Antwort übersteigt meine Fähigkeiten (tief eintauchen in — was?).

    Habt ihr irgendwelche konkreten Hilfen (geht das so eigentlich auch als Siezen durch ;))?

    -Frank
     
  18. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Na, das stupse ich noch mal an.

    -Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden