1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grafik außerhalb des Containers positionieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Q-Max, 2. Juni 2013.

  1. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wo muss ich ein entsprechendes "Div" einsetzen, in der Header.php, in der Index.php, oder in der Page.php?

    Erst einmal soll die Grafik auf jeder Seite erscheinen, später möchte ich vielleicht einzelne Seiten davon ausschließen.

    An welche Stelle der Datei muss das Div stehen?

    LG
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Außerhalb des Containers? Dann dürften header.php und footer.php die richtige Dateien sein.
    Body wird zu 99% in der header.php geöffnet und zu 99% in der footer.php geschlossen.
     
  3. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    folgendes hab ich jetzt in der style.css eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der Header.php vor den schließenden Body-Tag das:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Bild ist in dem Ordner der in der Style.css angegeben ist - passieren tut nix, was ist da falsch?

    LG
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das ist kein valider html/css code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    was versuchst du damit zu erreichen?

    kannst du einen link zu der webseite angeben?
     
  5. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich bin ziemlicher Anfänger...ich übe noch....das hab ich an anderer Stelle in der Style.css geklaut und geändert, scheinbar aber falsch :cry:

    Link zur Seite: www.ntb-spiele.de, sollte aber auch in der Signatur stehen.

    LG
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    soll das ein kleines quadrat mit hintergrundbild zum anklicken sein?

    versuch (trennung von struktur und formatierung):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (wo soll der link hingehen?)

    in style.css (zB):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    falls du mit der theme-anpassung weitermachen willst, wirst du dich mit css und html (und ein bischen php) vertraut machen muessen.


    http://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp
     
  7. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    da versuche ich mich ja grade dran, ist nur nicht so einfach wie ich dachte....

    Nein, ich will erst mal nichts weiter als eine - später auch mehrere Grafiken - außerhalb des Containers einbinden und die sollen statisch sein, also nicht mitscrollen.

    Das würde doch bedeuten in deinem Beispielcode einfach diesen Teil wegzulassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber vielen Dank schon mal für deinen Beispielcode.

    LG
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    d.h. zB:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    danke, das funktioniert...
    ich verstehe aber die Beziehung zwischen "left=50%" und "margin-left:-540px" nicht.
    Auf was beziehen sich die 50% und welche Beziehung besteht zu margin-left -540px ? Die Erklärungen auf selfhtml.org bringen mich leider auch nicht weiter.
    Wenn ich das Bild an die linke Seite haben will, mit etwas Abstand zum linken Rand, müsste ich doch +10px bei margin eintragen. Wenn ich davon ausgehe das left und high den Nullpunkt angeben, gibt doch margin-left den zusätzlichen Rand dazu an, oder nicht?

    LG
     
  10. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die koordinaten fuer 'left' und 'top' etc beziehen sich auf das browserfenster.

    left=50%; stellt das 'quadrat' in die mitte; margin-left: -540px; verschiebt es dann an die linke kante des zentralen bereichs.

    spiel mit anderen einstellungen und werten herum, um ein gefuehl fuer die positionierung zu bekommen.
     
  11. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    gespielt hab ich jetzt.....:?

    eingehen tut mir das noch nicht so recht. Müsste dann nicht die Angabe "margin" auch in % erfolgen, damit sich das Ganze beim verkleinern des Browserfensters nicht in den Text schiebt.

    Außerdem müsste dann doch die Angabe "right=50% identisch mit "left=50%" sein.

    Ich hab jetzt die Grafik nach rechts verschoben und auch verlinkt (die Idee von dir war gut).

    Jetzt hab ich nur ein Problem mit der Überschrift, ich weiß nur noch nicht so recht warum. Um nicht in Schwierigkeiten mit einer Vererbung zu kommen hab ich die Schrift neu zugewiesen, klappt aber nicht.

    Das hab ich gemacht:

    style.css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Position stimmt, Farbe stimmt, nur die Schriftgröße will nicht

    LG
     
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    der css-klasse im html-code ist falsch:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sollte evtl so sein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    ausserdem waere das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es ist wirklich nicht die aufgabe eines WordPress-Forums, html und css grundlagen zu vermitteln.
     
  13. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich verstanden, trotzdem ein dickes Danke für deine Unterstützung, ich habs dadurch hinbekommen.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden