1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Seite erstellen und anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MrNofx1983, 5. November 2013.

  1. MrNofx1983

    MrNofx1983 Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe WPler,

    ich würde gerne für meine Band eine neue Website (Blog) erstellen. Unsere bisherige Website haben wir in iWeb gemacht. Da iWeb aber nicht mehr richtig läuft. Würde ich unsere Homepage jetzt gerne unter WORDPRESS neu auflegen.

    Anbei die noch aktuelle iWeb Seite: www.rivers-avenue.com
    Unser Server/Host ist Hosteurope.

    Wordpress habe ich bereits auf Hosteurope installiert und auch als Programm auf meinen Mac gezogen. (aber glaub nicht installiert da ich keine Installationsdatei im .zip gefunden hab).

    Zur neuen Page: die neue Bandseite soll im Prinzip ähnlich aufgebaut werden wie die alte Seite evtl. etwas flotter mit Bildern und nem Blog, das Kopfmenü soll in etwa gleich bleiben und die Seite soll responsive sein.

    Wenn möglich einen Log-In damit alle Band Members Einträger verfassen können.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir bereits ein paar verschiedene Themes, angeschaut und auch heruntergeladen bzw. installiert. Jedoch kann ich diese kaum bearbeiten oder anpassen, woran liegt das?
    Habe ich mehr Möglichkeiten wenn ich das am Rechner mache und dann auf den Server per FTP hochlade als wenn ich das online auf dem Server mache? Kenne mich da leider kaum aus... Sorry!

    Würde gerne die Page m. Logo versehen, Hintergrund ändern und mein Menü einrichten und die dazugehörigen Seiten zum Menü, Facebook, Myspace und Youtube sollten noch eingefügt werden am besten als iCon....

    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich entweder zu blöd dafür bin oder nicht mit dem Dashboard klar komme um die Themes vernünftig zu bearbeiten!

    Vielen Dank!

    Gruß Mario
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    iWeb kenne ich praktisch nicht, doch irgendein auf JavaScript basierender Wysiwyg als Homepage-Baukasten oder so (nehme ich zumindest an) und ist wohl kein Vergleich zu WP. Wenn Du mehr als eine Kleinigkeit verändern möchtest, musst Du Dich mit HTML und CSS befassen, eventuell noch etwas PHP, da Du bei WordPress diese Änderungen in den Dateien vornehmen müsstest, wobei sich sehr viele Dinge in der style.css regeln lassen, doch nicht alle. Ein Logo könntest Du in der header.php hinzufügen.
     
  3. MrNofx1983

    MrNofx1983 Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok...d.h. wenn ich ein Theme anpassen will muss ich auch mit HTML oder CSS arbeiten?
    ja will ja weg vom Baukasten! kenn mich aber mit HTML und CMS net aus... :(
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nicht auch, eher nur. Wobei es ohne CSS praktisch nicht geht, bei HTML wenigstens das Grundgerüst einer Webseite und die wichtigsten Tags und Elemente bekannt sein sollten und von PHP zumindest so viel, dass beim Experimentieren nicht die Syntax beschädigt wird, was ansonsten zu einer weißen Seite führen würde.

    Die Arbeitsweise ist dabei unterschiedlich, einige erledigen es online und benutzen dafür ein Child-Theme, andere richten sich dafür eine Entwicklungsumgebung wie Xampp auf dem Computer ein. Als Editor ist wohl der Notepad++ am weitesten verbreitet.

    Veränderungen in der style.css lassen sich aber zum Beispiel im Firefox erst unter Extras mit der Web-Konsole im Sandkasten testen, bevor man die veränderten Styles dann mit einem Editor übernimmt.
     
    #4 Melewo, 5. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  5. MrNofx1983

    MrNofx1983 Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok. sag mir jetzt erst mal gar nix.also muss ich mir jemand suchen wo sich in html usw. auskennt oder?
     
  6. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Jemanden, der sich mit CSS und HTML sowie PHP auskennt, oder Dich selber reinarbeiten, ja. Wordpress sollte der entsprechenden Person aber auch nicht ganz fremd sein - Webentwicklung mache ich seit Jahren, aber als ich das erste mal mit Wordpress konfrontiert war, hab ich ziemlich abgekotzt ;)

    Unter Umständen ist es aber auch einfacher - sofern Du genaue Vorstellungen dessen hast, wie es aussehen soll - nen eigenes Theme dafür zu entwickeln, anstatt in fertigen etwas zu verändern. Grade wenn Du noch keine Erfahrung damit hast passiert es sonst leicht, dass Du viel mehr veränderst, als Du vor hattest.

    Nach nem Blick auf die bisherige Seite würde ich aber sagen, es wäre nicht allzuschwer nachzubauen in Wordpress.
     
    #6 Nevery, 5. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  7. MrNofx1983

    MrNofx1983 Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja wenn ich wüsste wie man das macht? ich kann leider kein html, cms oder php, mir sagen die Begriffe zwar was aber kann damit als anwender leider nix anfangen!
     
  8. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Du musst eben jetzt entscheiden, ob Du die Zeit aufwenden willst, das alles zu lernen, oder lieber das Geld investieren und jemanden dafür bezahlen. Es sei denn natürlich, Du hast nen Bekannten, der das alles beherrscht und für nen Bier macht oder so ;)
     
  9. MrNofx1983

    MrNofx1983 Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zum selber lernen leider keine Zeit! Machen lassen ist zu teuer...die Kohle haben wir nicht, sind ne Hobbyband. vielleicht finde ich noch jemand.

    Danke erstmal... :) (Y)
     
  10. StefanSKB

    StefanSKB New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn dieser Post schon älter ist, möchte ich denjenigen, die über Google kommen helfen. Ich habe eine einfache Anleitung geschrieben, wie man WordPress Seiten schnell ändern kann. Gedacht ist diese Anleitung für absolute Beginner, nicht für regelmäßige Besucher des Forums:
    http://skberatung.at/wordpress-seite-anpassen/
    Gruß aus Wien,
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden