Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    5

    Wordpress Seite erstellen und anpassen

    Hallo Liebe WPler,

    ich würde gerne für meine Band eine neue Website (Blog) erstellen. Unsere bisherige Website haben wir in iWeb gemacht. Da iWeb aber nicht mehr richtig läuft. Würde ich unsere Homepage jetzt gerne unter WORDPRESS neu auflegen.

    Anbei die noch aktuelle iWeb Seite: www.rivers-avenue.com
    Unser Server/Host ist Hosteurope.

    Wordpress habe ich bereits auf Hosteurope installiert und auch als Programm auf meinen Mac gezogen. (aber glaub nicht installiert da ich keine Installationsdatei im .zip gefunden hab).

    Zur neuen Page: die neue Bandseite soll im Prinzip ähnlich aufgebaut werden wie die alte Seite evtl. etwas flotter mit Bildern und nem Blog, das Kopfmenü soll in etwa gleich bleiben und die Seite soll responsive sein.

    Wenn möglich einen Log-In damit alle Band Members Einträger verfassen können.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir bereits ein paar verschiedene Themes, angeschaut und auch heruntergeladen bzw. installiert. Jedoch kann ich diese kaum bearbeiten oder anpassen, woran liegt das?
    Habe ich mehr Möglichkeiten wenn ich das am Rechner mache und dann auf den Server per FTP hochlade als wenn ich das online auf dem Server mache? Kenne mich da leider kaum aus... Sorry!

    Würde gerne die Page m. Logo versehen, Hintergrund ändern und mein Menü einrichten und die dazugehörigen Seiten zum Menü, Facebook, Myspace und Youtube sollten noch eingefügt werden am besten als iCon....

    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich entweder zu blöd dafür bin oder nicht mit dem Dashboard klar komme um die Themes vernünftig zu bearbeiten!

    Vielen Dank!

    Gruß Mario


  2. #2
    PostRank: 10
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    3.097
    iWeb kenne ich praktisch nicht, doch irgendein auf JavaScript basierender Wysiwyg als Homepage-Baukasten oder so (nehme ich zumindest an) und ist wohl kein Vergleich zu WP. Wenn Du mehr als eine Kleinigkeit verändern möchtest, musst Du Dich mit HTML und CSS befassen, eventuell noch etwas PHP, da Du bei WordPress diese Änderungen in den Dateien vornehmen müsstest, wobei sich sehr viele Dinge in der style.css regeln lassen, doch nicht alle. Ein Logo könntest Du in der header.php hinzufügen.

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    5
    ok...d.h. wenn ich ein Theme anpassen will muss ich auch mit HTML oder CSS arbeiten?
    ja will ja weg vom Baukasten! kenn mich aber mit HTML und CMS net aus...

  4. #4
    PostRank: 10
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von MrNofx1983 Beitrag anzeigen
    muss ich auch mit HTML oder CSS arbeiten?
    Nicht auch, eher nur. Wobei es ohne CSS praktisch nicht geht, bei HTML wenigstens das Grundgerüst einer Webseite und die wichtigsten Tags und Elemente bekannt sein sollten und von PHP zumindest so viel, dass beim Experimentieren nicht die Syntax beschädigt wird, was ansonsten zu einer weißen Seite führen würde.

    Die Arbeitsweise ist dabei unterschiedlich, einige erledigen es online und benutzen dafür ein Child-Theme, andere richten sich dafür eine Entwicklungsumgebung wie Xampp auf dem Computer ein. Als Editor ist wohl der Notepad++ am weitesten verbreitet.

    Veränderungen in der style.css lassen sich aber zum Beispiel im Firefox erst unter Extras mit der Web-Konsole im Sandkasten testen, bevor man die veränderten Styles dann mit einem Editor übernimmt.
    Geändert von Melewo (05.11.2013 um 12:25 Uhr)

  5. #5
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    5
    ok. sag mir jetzt erst mal gar nix.also muss ich mir jemand suchen wo sich in html usw. auskennt oder?

  6. #6
    PostRank: 5 Avatar von Nevery
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von MrNofx1983 Beitrag anzeigen
    ok. sag mir jetzt erst mal gar nix.also muss ich mir jemand suchen wo sich in html usw. auskennt oder?
    Jemanden, der sich mit CSS und HTML sowie PHP auskennt, oder Dich selber reinarbeiten, ja. Wordpress sollte der entsprechenden Person aber auch nicht ganz fremd sein - Webentwicklung mache ich seit Jahren, aber als ich das erste mal mit Wordpress konfrontiert war, hab ich ziemlich abgekotzt

    Unter Umständen ist es aber auch einfacher - sofern Du genaue Vorstellungen dessen hast, wie es aussehen soll - nen eigenes Theme dafür zu entwickeln, anstatt in fertigen etwas zu verändern. Grade wenn Du noch keine Erfahrung damit hast passiert es sonst leicht, dass Du viel mehr veränderst, als Du vor hattest.

    Nach nem Blick auf die bisherige Seite würde ich aber sagen, es wäre nicht allzuschwer nachzubauen in Wordpress.
    Geändert von Nevery (05.11.2013 um 13:34 Uhr)
    Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

  7. #7
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    5
    ja wenn ich wüsste wie man das macht? ich kann leider kein html, cms oder php, mir sagen die Begriffe zwar was aber kann damit als anwender leider nix anfangen!

  8. #8
    PostRank: 5 Avatar von Nevery
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    398
    Naja, Du musst eben jetzt entscheiden, ob Du die Zeit aufwenden willst, das alles zu lernen, oder lieber das Geld investieren und jemanden dafür bezahlen. Es sei denn natürlich, Du hast nen Bekannten, der das alles beherrscht und für nen Bier macht oder so
    Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

  9. #9
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    5
    zum selber lernen leider keine Zeit! Machen lassen ist zu teuer...die Kohle haben wir nicht, sind ne Hobbyband. vielleicht finde ich noch jemand.

    Danke erstmal... (Y)

  10. #10
    PostRank: 3
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    133
    Wie kann man die Breite der Seite anpassen ?
    habe Weaver II und würde gerne die Seiten in die breite ziehen.
    Da bei mir alles links aussen angedockt ist wie auch bei Contact form 7. würde gerne manches Mittig machen wollen unabhängig wenn ich sidebars rechts einfüge, Danke im vorraus
    Gruß aus Franken, MalcolmX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •