1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header/Footer ändern bei Theme "Catch Evolution"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von A_Hatt, 14. Januar 2014.

  1. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hätte folgende Frage zu folgendem Blog, der allerdings noch in der Entstehung ist:
    www.trughausen.de

    Nutze das Theme Catch Evolution und die WP Version 3.8

    Wie kann in den Header verkleinern, also die Höhe reduzieren, damit im oberen Bereich nicht so viel weiße Fläche übrig bleibt.

    Dann die zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit im Footer bzw. genauer gesagt unterhalb des unteren Menüs, also dort wo Copyright und Power by ist, diesen Bereich zu bearbeiten?

    Vielen Dank.
    A_Hatt
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    änder mal den top Wert in der style.css:
    ebenso in der responsive.css, die findest Du unter Theme/css/...
     
  3. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Lieber gericoach vielen Dank für den Tipp.
    Es hat funktioniert und das obwohl ich in Programmierung extrem unbehabt bin :)
     
  4. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch eine Frage zum Verständnis: der Code, den du beschrieben hast, steht der genau so in der style.css oder nur so ähnlich?

    Habe nämlich mit dem Programm firebug die Seite bearbeitet:
    Graphik1.JPG

    Vorher stand hinter padding bei header-content eine 40. Habe ich in 1 geändert und jetzt sieht es so aus wie ich es wollte. Nur zum Verständnis, ob schon alles geändert ist, oder ob ich nicht unbeabsichtigt einen Fehler eingebaut habe.
     
  5. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dann noch eine kleine Frage zum Footer: wie kann in den bearbeten um die Einträge dort (Copyright, Powered by) zu verändern? Beim betrachten mit Firebug hatte ich diese Stellen gefunden und konnte es auch editieren, nur finde ich die passende Dateien dazu nicht. Dachte es wäre die footer.php aber dort sind die Einträge nicht zu sehen.

    Grüße und Danke.
    A_Hatt
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    schau mal in der style.css nach:
    und setze das inline auf "none". könnte schon reichen
     
  7. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und mal wieder großen Dank. Hat funktioniert. Style.css scheint hier die Antwort auf fast alle Fragen zu sein :)
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    noch ein Tipp: ändere bloss wieder die Schrift, so kannste das nicht lassen, z.B. ne schnuckelige Arial, Helvetica wäre besser
     
  9. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe ich gemacht. Ich nehme an du meintest die, die vorher drin war (Poor Richard; ähnlich wie im Logo). Das war wirklich eine Belastung für die Augen. Jetzt habe ich Calibri drin, gefällt mir persönlich sehr gut.

    Evtl. noch eine kleine Frage, dann kann ich mich endlich an den Content setzen :) Bei den einzelnen Beiträgen würde ich gerne die Angaben zum Autor und zur Kategorie entfernen. Hatte schon recherchiert, es wird häufig auf die single.php und auf Ausdrücke wie "the date" verwiese. Nur scheint dies bei dem Theme nicht dort zu finden zu sein, auch nicht in index.php und anderen.

    Muss man diese beiden Angaben in einer anderen Datei ändern?
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die einfachst Lösung für Dich wird wohl sein, wenn Du in Deine CSS folgendes schreibst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst Du z. B. ganz ans Ende schreiben.

    Oder Du suchst den bereits existierenden Eintrag in Zeile 942 und schreibst das dazu.
     
  11. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank, das klappt ganz wunderbar, wobei dann ja alle Angaben weg sind. Wenn ich aber nur das Datum stehen lassen wollte, was müsste ich denn da schreiben?
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    .by-author, .sep, .comments-link, footer.entry-meta {display:none;}
     
    #12 SirEctor, 16. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  13. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare, daher bin ich so verlegen, wenn ich stets nachfagen muss :roll: wo müsste ich denn diese Code einbauen? An die vorhin genannte Stelle? Oder ganz unten? Hatte es eben versucht und es gab keine Änderung.
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ssetz es ganz nach unten. Sonst versuch es so
    .by-author, .sep, .comments-link, footer.entry-meta {display:none !important;}
     
  15. A_Hatt

    A_Hatt Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar. Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Jetzt will ich euch aber mit meinen Fragen erst mal nicht mehr belasten :)
     
  16. Lebegesund

    Lebegesund Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich bin ganz neu, und hätte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe den Code an den Stellen eingefügt, doch das Header hat oben immer noch den weißen Abstand. Bitte, was mache ich wohl falsch? Die Größe der Slider-Fotos passen bei mir nicht, denn die vom Beitrag 500x500 haben eine andere Größe wie die der Slider und ich kann ja nur die ID einfügen. Für jeden Tipp bin ich sehr sehr dankbar. Dankeschön
     
  17. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wir wären für nen link dankbar...
     
  18. Lebegesund

    Lebegesund Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, entschuldigung ;) http://barbaracosta.net/ die Seite ist erst einige Tage "alt" und noch komplett in Bearbeitung. Dankschön
     
  19. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Da braucht es kein CSS für!
    Schau in die Theme-Optionen unter Kopfzeilen Einstellungen. Dort kannst Du den Bereich per Mausklick deaktivieren.
    Und wenn Du dann noch die Menüpunkte aus dem oberen Menü in das Menü für den Seitenfuß packst, sieht imho alles gut aus.

    Zum Thema Slider schau Dir doch einfach mal das Video-Tutorial und die Kommentare dazu an.

    Übrigens hilf es auch immer mal einen Blick in die Theme-Doku zu werfen.
     
  20. Lebegesund

    Lebegesund Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,leider habe ich bereits alle Optionen die mir das Theme bietet angeklickt. Ich möchte nicht das Logo-Bild entfernen, nur den oberen weißen Rand. Dachte nicht dass diese Einstellung so schwer sind ;) Dass es eine Theme-Doku gibt wusste ich auch nicht, auchnichts von den Video-Tutorials. In der Kopfzeile habe ich bereits alle Häckchen getestet, ich möchte nur dass mein Logo-Bild eventuell etwas höher geht oder der weiße Rand verschwindet. Ich danke wirklich sehr und entschuldige mich für die lästige Störung. Dankeschön.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden