1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeichenformate in Blog

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von klapauzius, 31. März 2014.

  1. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier ist mal wieder ein Hilfsbedürftiger unterwegs. Arbeite an unserer Firmen-HP und stoße mal wieder auf Probleme.

    Vor meiner Frage erst mal die Short Facts:
    Theme: avada
    Parent: Blog Large mit Sidebar
    Template: Default
    Blog Template: Large Alternate
    Einstellung: Full Content


    Nun meine beiden Fragen:

    1.
    Ich habe immer nur kurze Beiträge, d.h. ich würde gerne auf die Seite, in der ein Blogbeitrag einzeln gezeigt wird, verzichten. Lässt sich das im WP-Theme avada einrichten bzw die Beitrags-Weiterleitung ausschalten?

    2.
    Bei den Einstellungen habe ich die Beiträge nicht auf "Excerpt" sondern auf "Full Content" stehen. Allerdings werden mir trotzdem keine Zeichenformate angezeigt. Kann ich die Grundeinstellungen des Templates so ändern, dass meine Zeichenformate im Post auf der Blogseite angezeigt werden (z.B. fett, kursiv, Zitat etc.)?

    Ach ja, ich vergaß ... Links sind auch nicht aktiv, obwohl ich diese eingerichtet habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
    #1 klapauzius, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest eine benutzerdefinierte Seitenvorlage für Kurzmitteilungen einrichten und diese dann innerhalb vom Dashboard unter den Einstellungen als Startseite festlegen.

    Dazu solltest Du Dich aber auskennen mit:

    http://codex.wordpress.org/Page_Templates
     
  3. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, Melewo, ich schaue mir das mal an und entscheide dann, ob ich dazu fähig bin. Eigentlich bin ich mehr ein WP-Anfänger, der dachte, Templates wären ganz einfach :grin:

    Jetzt beiss ich mich durch ...
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch auch ganz einfach, wenn innerhalb vom Theme eine page.php liegt, dann brauchst Du die doch nur zu kopieren und unter page-kurzmitteilungen.php speichern. In der Datei fügst Du dann noch einen Kommentar ein, wie:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun schreibst Du Deine Kurzmitteilungen im Editor normal eine nach der anderen in eine Seite und wählst als Template für diese 'Meine Kurzmitteilungen' aus. Und unter Einstellungen legst Du diese Seite als Startseite fest. Formatierungen sollte die eigentlich auch in der Ausgabe enthalten.
     
  5. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :wink: Leider fehlt bei den ganzen tollen WP-Templates eine anständige Dokumentation, so dass man sich vieles zusammensuchen oder erfragen muss. Manchmal doch recht mühsam. Um so mehr freut man sich über die Hilfe der "Cracks".
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man das Theme gekauft hat, kann man auch das Supportforum des Herstellers nutzen. avada wurde mehr als 62.000 mal verkauft, also schreib hier nicht solchen Kram.
    Wenn der Bauern nicht schwimmen kann, liegt es nicht an der Badehose oder weil das Wasser zu nass ist.
     
    #6 gericoach, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  7. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Well, that escalated quickly ...


    Oben habe ich geschrieben, dass ich "Anfänger bin" ... habe mich auch brav für die Hilfe bedankt, aber - Herr Gericoach - als Reaktion bekomme ich dann einen solchen Kommentar von Ihnen.


    Um es mal mit Ihren Worten auszudrücken: ich bin in der Tat der Bauer, der nicht schwimmen kann, allerdings weiß ich das auch und behaupte nicht, dass das Wasser zu nass ist. Nur mag es vielleicht daran liegen, dass mir gelegentlich Ideen in den Kopf schießen, die meinen WP-Wissensstand bei weitem übersteigen oder ich entsprechende Lösung nicht in der avada-Dokumentation finde. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm dafür.


    Aber selbst in diesem Falle erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum (was ich bisher auch erfolgreich bekam) und erwarte weder eine billige Zurechtweisung noch einen unangebrachten und beleidigenden Vergleich. Wie ich sehe, haben Sie hier schon über 4.000 Beiträge verfasst, ich denke also, dass Sie eine wertvolle Stütze des Forums sind. Nichts desto trotz bzw. gerade deswegen sollten Sie dann doch eine gewisse Kommunikationsform einhalten und pflegen - ich habe zumindest niemanden hier beleidigt.


    Nicht dass Sie denken, hier schreibt ein sechzehnjähriger Rotzlöffel. Ich bin 47, Art Director einer Werbeagentur und beschäftige mich seit Dezember mit WP, wobei ich erst seit Februar auch intensiv am Werkeln bin. Im Normalfall mache ich das nach einem 10-Stunden-Agenturtag in meiner Freizeit am heimischen Rechner, bin also durchaus auf gelegentliche Hilfe von "Cracks" wie Ihnen (im positiven Sinne) angewiesen und wirklich auch dankbar für jede Hilfe.


    Ich wäre Ihnen also dankbar, Herr Gericoach, wenn Sie bei meiner nächsten dummen Frage oder Ihrer Meinung nach dummen Aussage Ihre Beleidigung herunterschlucken und stattdessen mit Ihrem Fachwissen etwas Sinnvolles schreiben. Nicht, dass ich ihn nicht schon längst hätte, aber eine gute Ergänzung Ihres Beitrags wäre z.B. der Link der Dokumentation gewesen, damit auch andere Leser von diesem Thread hätten profitieren können.


    Ich unterstelle Ihnen jetzt mal keine Bösartigkeit sondern entschuldige das mit der Vermutung, dass Sie einfach einen Sch... Montag hatten.
     
  8. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Lösung auf meine zweite Frage gefunden!

    Hier für alle, die das selbe Problem haben (fehlende Zeichenformate im Blog/inaktive Links):
    Bei "Pages" die entsprechende Blogseite aufrufen, dort im Contentbereich folgenden Eintrag ändern:

    strip_html="yes" in strip_html="no"
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    mein Kommentar/ meine Kritik bezog sich, wie man ja auch guten sehen kann, auf: "Leider fehlt bei den ganzen tollen WP-Templates eine anständige Dokumentation, so dass man sich vieles zusammensuchen oder erfragen muss" und das ist lediglich eine billige, polemische Aussage, die jeglicher Basis entbehrt. An den Fragen selbst war doch nichts "dummes", derlei habe ich in keinster Weise behauptet!
    User finden es völlig normal, für 55$ ein hochprofessionelles Theme zu erwerben und kostenlosen Support zu bekommen >> lebenslang incl. Updates, sind aber gleichzeitig nicht willens, sich mal die z.T. sehr umfangreichen Dokumentationen anzusehen oder sich beim Themeersteller zu erkundigen, unter welcher URL das Supportforum zu finden ist. Stattdessen wird skandiert, dass "bei den ganzen tollen...blablabla".

    Dass Du 47 bist ist toll, aber Alter ist nun wahrlich kein Verdienst. Es ist auch völlig irrelevant, wie alt jemand ist. Dadurch wird die eigentliche Aussage nicht besser oder schlechter. Und wieso sind 16-jährige "Rotzlöffel"? Bitte nicht so abwertend, wir sind hier nicht die Bild"zeitung". Und btw. manch 16-jähriger lässt uns alte Säcke (ja, auch ich bin 47) jämmerlich dastehen, wenn es um coden geht.
     
  10. klapauzius

    klapauzius Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gericoach, wie bereits erwähnt geht es ja teilweise um Modifikationen, die über die "normale" Nutzung eines Templates weit hinausgehen. In einem Punkt gebe ich Dir recht: wahrscheinlich finden die Kids am ehesten die Lösungen. Die 47 ist insofern relevant, als dass wir im Gegensatz zu den heutigen Ausbildungsberufen noch keine Berührungspunkte mit dem Web hatten und nicht damit aufgewachsen sind (dafür können wir noch Quellcodes ohne visuelle Unterstützung generieren).
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ihr jungen Spunde, mit WP habe ich im letzten Jahr im Alter von 59 Jahren begonnen, mit PHP und JavaScript einige Jahre zuvor, HTML und CSS kamen als Nebenprodukt mehr oder weniger von allein, somit kann ich sagen, Alter ist irrelevant, nur Zeit ist ein Faktor, da sich nichts von heute auf morgen erlernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden