1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Theme wählen und dabei bleiben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cryzzi, 14. April 2014.

Schlagworte:
  1. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem mit einem Theme ist, dass wenn ich das Theme aktiviere es bei mir nicht so aussieht wie in der Präsentation. Es gibt nicht die Bilder, Spalten, Menü etc.
    Ist es möglich ein passendes Theme zu wählen und dann dabei zu bleiben?
    Ohne großartig etwas zu ändern.
    Warum erscheint das aktivierte Theme nicht so wie in der Vorlage?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    da du leider nicht schreibst welches Theme du gewählt hast, ist helfen jetzt etwas schwierig.;)

    Kommt auf das Theme an. Manche Themes bringen Optionen im Backend mit, die eingestellt werden können/müssen. Es gibt Themes, da werden zum Beispiel Post Slider erst Sichtbar, wenn Posts mit bestimmten Tags versehen sind, oder bestimmte Kategorienamen angelegt wurden, etc.
    Ich habe sogar schon Themes gesehen, die bestimmte Plugins beinhalteten, welche erst installiert und aktiviert werden mussten.

    Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann mal die Dokumentation vom Theme durchlesen, oder schauen ob es beim Themeauthor eine Online Dokumentation, oder Forum gibt, in dem sich die Nutzer des Themes austauschen.
     
  3. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Es könnte auch daran liegen, dass das Themen an sich keinen Content enthält. In den Demos ist ja immer irgend ein Dummy-Content enthalten - wenn dass aber in deinem Themen nicht der Fall ist, was sollte dir denn dann im Menü, den Widgets, der Blogroll und dem Slider angezeigt werden?
    Manche Themes liefern ihren Beispiel-Content aber mit, der dann aber meist noch separat importiert werden muss. So etwas sollte aber in der Dokumentation stehen.
    LG
     
  4. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Marcus und pixselig.
    Es sind zwei gekaufte Themes von Elmastudio, die ich bearbeiten will.
    Eigentlich bin ich ein absoluter Anfänger in WordPress. Habe sonst mit iWeb
    die Seiten gemacht.WordPress soll leicht zu handhaben.. mehr "zukunftsicher" sein.
    In der Präsentation sieht alles einfach aus. Doch wenn ich ein Theme aktiviere (auch bei Twenty Fourteen)
    dann fehlen die meisten Bilder,Spalten,Inhaltsangaben...
    Wenn ihr das WordPress Theme Twenty Fourteen z.B. aktiviert, erscheint es auf Eurem
    Bildschirm wie in der Ankündigung?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, WP ist so leicht zu handhaben wie Fahrrad-, Motorrad- oder Autofahren. Für alles braucht man einige Zeit, nach dem man dann mit dem ersten Fahrrad oft genug stürzte, kommt es einen später so was von einfach vor.
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    kein Inhalt, keine Anzeige. Lege ein paar Seiten (Kontakt/Impressum/über mich) an, lege 2 Artikel (posts) an, dann gehe im Dashboard zu Design/Menüs und definiere ein Navigationsmenü. Danach sieht die Seite schon viiiel besser aus. Mal davon abgesehen, dass bei Elmastudio sicherlich eine Bedienungsanleitung dabei war.
     
  7. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte ich nur ein passendes Theme wählen und dann dabei bleiben.
    ...ohne da großartig was zu ändern. Also meine Bilder und Texte einsetzen den footer ausfüllen.
     
  8. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Dann mach das doch?! Gerade die Themes von Elmastudio eignen sich dafür hervorragend.

    Es gibt Themes, bei denen sich ohne Einrichtung von diversen Widgets und/oder Theme Optionen erstmal auf der Homepage gar nichts tut und selbst die Navigationsleiste leer bleibt, solange man kein benutzerdefiniertes Menü eingerichtet hat. Es gibt auch Themes, bei denen man trotz einer (etwas holprig in Pidgin English übersetzen) Anleitung erstmal etwas ratlos davor steht. Bei den Themes von Elmastudio ist aber sogar ein Video dabei und das meiste funktioniert ohne viel Zutun.

    Der Nächste bitte …
     
  9. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...danke bego...

    Nach Deiner Aussage muss ich das aktive Theme, damit es so aussehen soll wie in der Präsentation, erstmal
    kräftig konfigurieren..also viel "Zutun."
    Bedeutet das also, dass kein Theme eins zu eins übernommen werden kann? Also so wie..klick here it is!? Alle Themes müssen also kräftig angepasst werden? Das als Frage.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Was für Bilder?
    Was für Spalten?
    Was für Menüs?

    Wenn es mehr als kleine Grafiken sind, wie sieht die Lizenz aus, dürfen die Bilder mit benutzt werden?
    Jemand hatte mal Software mit einem Bild zum Download angeboten, wobei er vom Urheber aber nur die Nutzungsrechte hatte, dieses Bild auf seiner oder nur auf einer Seite zu veröffentlichen. Die anderen wurden daraufhin vom Urheber abgemahnt. Sie fühlten sich im Recht, waren es aber nicht und durften zahlen.

    Spalten, frei wählbar oder wie?

    Ein anderer kann schlecht wissen, welche Menüpunkte in Deinem Menü enthalten sein sollen. Ausnahme ein Home-Link.

    Ein Theme kannst Du übernehmen, nur den Content nicht, es sei denn Du bist Dir sicher, dass die Nutzung des Contents mit in einer Lizenz eingeschlossen ist.
     
    #10 Melewo, 14. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  11. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, es gibt Themes, die noch einige Anpassungen durch den Anwender erfordern. Es gibt aber Themes, die auch ohne weitere Einstellungen (Theme-Optionen, Widgets, Custom Post Types) wunderbar funktionieren – z.B. Twenty Ten/Eleven/Twelve/Thirteen.

    Und nochmal:
    Ein bisschen Text und Fotos hinzufügen musst Du aber auch da. :)
     
  12. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    :D Popcorn rauskram

    Also du hast das Theme von Elmastudio. Was ja schon einmal ein recht einfach zu handhabendes Theme darstellt.
    Wie wäre es, wenn du nun einfach schrittweise die Anleitung durchgehst?
    Hier wirst du nämlich an die Hand genommen und du wirst merken, dass
    es dann plötzlich alles einleuchtend ist.
    Denn ohne Inhalte kann deine Seite nicht wie die Demo Version aussehen. Warum? Weil keine Inhalte vorhanden sind :)

    Viel Erfolg.
     
  13. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen Text und Fotos hinzufügen musst Du aber auch da. :)[/QUOTE]

    bego, ich hab das ja schon alles vorher probiert.
    Ein bisschen Text oder Fotos einsetzen sind nicht mein Problem.
    Ich glaube, dass ich WordPress nicht verstehe.
    Natürlich habe ich mich schon mit vielen features ausprobiert, eingerichtet.
    Wenn ich jetzt aber ein anderes Theme wähle, ist (fast) mein ganzer alter Müll mit drin.
    Wie bekomme ich das wieder auf "Anfang"?
    Als mein WordPress ganz frisch war habe ich ein Elmastudio Theme (UBUD) installiert..aktiviert.
    Ich komme aber nicht auf deren Layout!
    Also heißt das doch ich muß anpassen?!
    Das meinte ich mit : Ich habe WordPress nicht verstanden.
    Gedacht hatte ich: Ein Theme ist ein Modul.
    Es wird in Wordpress eingesetzt wie eine App...:D
    Klick here it is!
     
  14. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem sind nicht die eigenen Inhalte sondern:
    Wenn links z.B. eine Kopfzeile angezeigt wird in der Demo version, bei mir aber nicht nach der Aktivierung des Themes.
    usw.
     
  15. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Ja die meisten Themes haben ihre eigenen Module, Funktionen, Widgets. Und diese sind teilweise anders eingebaut.
    Aber wenn du die Anleitung von Elmastudios Schritt für Schritt durchgehst wirst du sehen, dass sich deine Fragen automatisch lösen würden.
    Hast du die Anleitung schon durch gemacht?
     
  16. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich gemacht.
    Als mein WordPress ganz frisch war habe ich ein Elmastudio Theme (UBUD) installiert..aktiviert.
    Ich komme aber nicht auf deren Layout!
    Also heißt das doch ich muß i m m e r anpassen?!Oder?
    Ich glaube, dass ich WordPress nicht verstehe.
    Natürlich habe ich mich schon mit vielen features ausprobiert, eingerichtet.
    Wenn ich jetzt aber ein anderes Theme wähle, ist (fast) mein ganzer alter Müll mit drin.
    Wie bekomme ich das wieder auf “Anfang”?
     
  17. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    natürlich. Niemand liefert ein Theme mit Beiträgen und Bildern aus. Das wurde hier aber mittlerweile ca. 3 mal erklärt.
    yep, da gebe ich Dir Recht.
    was soll denn dieser "alte Müll" sein?
    was?
     
  18. cryzzi

    cryzzi Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach,
    Du hast Dir ja wohl selbst eine Freude gemacht mir zu antworten.
    Bringt mich aber nicht weiter.
    War ja wohl auch nicht Deine Absicht.
     
  19. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs, wenn Du die zwei Fragen beantwortest? Du haust Begriffe wie "alter Müll" oder "Anfang" in die Runde...werde konkret.
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der "alter Müll" würde mich ebenfalls interessieren. Falls sich dieser auf Formatierungen innerhalb des Contents bezieht, bleibt der in der Datenbank gespeichert. Bei Optionen oder so, könnte ich mir ähnliches vorstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden