1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal error: Call to undefined function add_shortcode()

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rickele, 17. April 2014.

  1. rickele

    rickele Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich verwende die Version 3.9 und das Theme Luminescence Lite (Child Theme)

    Als absoluter Neuling wollte ich mir die Darstellung von 2 Bildern nebeneinander einfach machen und habe den folgenden Eintrag in die functions.php gemacht (von Papst.wp)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei einem anderen Theme (Museum Core) hat das einwandfrei funktioniert, nur bei diesem Theme läuft was schief und ich verstehe es nicht:

    Fatal error: Call to undefined function add_shortcode() in C:\xampp\htdocs\drsauertest\wp-includes\functions.php on line 4443
    (das betrifft eben diese letzte Zeile mit dem add_shortcode...)

    Nach dem Löschen der Einfügung funzt übrigens wieder alles - Gott sei Dank!

    Auch ein Versuch über eine Tabelle war nicht erfolgreich, da wurde dann gleich die komplette Sidebar abgeschossen und die Navi-Leiste war verschwunden.

    Jetzt hab ich keine Idee mehr, wie ich diese beiden Bilder nebeneinander krieg. Untereinander sieht einfach fürchterlich aus.

    Die Seite soll über Ostern hochgeladen (als dev.) und danach freigeschalten werden. Zuvor muss ich aber noch ein paar Korrekturen machen, u.a. eben diese Kosmetischen.

    Eine Google-Suche brachte übrigens keine Lösung (also mir jedenfalls net). Falls Ihr also eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar. Und sorry für den langen Beitrag!

    Grüßlis, schöne Feiertage und viele bunte Ostereier :lol:
    rickele
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  3. rickele

    rickele Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Melewo,
    hört sich logisch an, also hab ich die Shotrcodes.php gesucht und gefunden, da isse!
    Dann in wp-load.php folgendes eingegeben (ganz unten)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach in der functions.php den add_function-Eintrag wieder rein - erneute Fehlermeldung

    Was hab ich falsch gemacht/verstanden? Sorry, ich bin wirklich totaler Anfänger...

    Wo und wie muss ich das machen? Darf ich Dich bitten, das nochmals für Dummies zu erklären? Wäre echt nett!

    Grüßlis
    rickele
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, was bei Dir schief läuft, mal unabhängig vom Inhalt der Funktion. Wenn ich eine Testfunktion in die functions.php vom Theme einfüge, dann erhalte ich keine Fehlermitteilung, dass die Funktion add_shortcode angeblich nicht definiert wäre.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Inhalt von Deiner Funktion halte ich für reichlich merkwürdig, zum Beispiel wird nicht ersichtlich, woher die beiden Argumente kommen und warum Du nur das zweite davon als Parameter verarbeitest. Auch weiß ich nicht, ob do_shortcode da gut aufgehoben ist. Doch auch wenn da Fehler enthalten sind oder sein sollten, dürfte ja add_shortcode nicht undefiniert sein, denn die wird ja in der wp-includes/shortcodes.php definiert, es sei denn die Reihenfolge stimmt irgendwie nicht oder die Datei wurde zerschossen.

    Kommentiere die doch einfach einmal /* */ aus und füge dafür halt eine Testfunktion wie meine ein.
     
    #4 Melewo, 18. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Erhalte keinen Fehler, nur wo für in diesem Zusammenhang do_shortcode gut sein soll, verstehe ich immer noch nicht. Mag aber daran liegen, dass ich mich damit bisher weniger beschäftigte.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das mit do_shortcode sollte auch irgendwie funktionieren, in Abhängigkeit von der Einbindung und Übergabe. Beispiele findest Du zwar unter

    http://codex.wordpress.org/Shortcode_API

    doch da habe ich bisher noch keine Experimente mit gemacht. Wo und wie bindest Du das ein und übergibst etwas?
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Gut, jetzt habe ich es begriffen, do_shortcode ist in diesem Fall erforderlich, um den dritten inneren Short-Tag auszuwerten bzw. eine zweite Funktion aufzurufen. Und die hast Du wo gelassen?
    Ergab aber auch ohne der zweiten Funktion keine Fehlermitteilung.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. rickele

    rickele Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Melewo, Du bist ein Schatz,
    Dank Dir für Deine viele Mühe. ABER!!! Du redest in Fachchinesisch mit mir, ich versteh leider gar nix... Diesen Schnipsel hab ich von Deinem Link (http://stackoverflow.com/questions/6...wordpress-site) aus den Antworten geklaubt. Nicht, dass ich da verstehe, was da drinnen steht, sorry! Echt, ich bin eigentlich damit total überfordert. Natürlich werde ich mich da einarbeiten und ich hab auch genügend Ehrgeiz, damit ich das irgendwann (hoffentlich leb ich noch so lange) kapiere.
    Bin bei der HP total ins kalte Wasser geworfen worden und trotz eines WP-Wälzers und vielen Stunden lesen, ausprobieren, etc. weiß ich bei ganz vielen Sachen einfach gar nicht, warum und wieso ich was mache. Echt übel, sag ich Dir, zumal mein Chef das "vollstes Vertrauen in mich setzt" (keine Ahnung warum, grins).

    Hilft es was, wenn ich sage, dass ich in der functions.php rumwurstle, die im Verzeichnis "Domainname"/wp-includes/ steht?
    Komischerweise - aber da bin ich erst durch Deinen Einwand draufgekommen - ist im Haupttheme (nicht jedoch im Child) ebenfalls eine functions.php.
    OK, wenn ich dort (im Haupttheme) das mache, passiert nix, also weder Fehlermeldung aber leider auch kein Spaltentext. Ja, ich hab im styles.css die Änderungen gemacht - ups! nein, net richtig, hier muss es "entry-content" heißen...:-?

    HURRAAA!!! Es funzt!!! Mensch, bin ich froh!
    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Damit hast Du mir die Feiertage gerettet, was nicht heißt, dass ich ab jetzt keine Probleme mehr habe(n werde, lach). Im Gegenteil, ich fürchte, ich werde noch ziemlich viele Fragen stellen (müssen)...

    Grüßlis
    rickele, die sich jetzt voll Enthusiasmus weiter ans Werk macht:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden