1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Hintergrundbild anpassen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von goofine, 1. Juli 2014.

  1. goofine

    goofine New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze WP (kostenlose Variante) für meine Webseite. Derzeit arbeite ich am Design. Ich möchte gerne ein Bild als Hintergrund einfügen. Nun ist das Problem eingetreten, was sicherlich schon bekannt sein dürfte. Das Bild passt sich nicht an den Browser an. Kacheln möchte ich nicht, sondern das Komplette Bild als einen Hintergrund.

    Ich habe schon etwas recherchiert, aber mit den Tipps kann ich nichts anfangen, weil sie mir zu unvollständig sind, um sie zu verstehen.

    1. style.css --> Ich habe keine Ahnung wo ich das im Backend bearbeiten kann.

    2. Plugin: Es soll wohl ein (oder mehrere) Plugin(s) geben, die das Bild automatisch an den Browser anpassen. --> Wo finde ich solche Plugins. Ich habe schon versucht so etwas herunterzuladen, erhalte habe ich nur irgendwelche Textdateien - nichts zum installieren.

    Kann mir bitte, bitte, bitte jemand helfen?
     
  2. goofine

    goofine New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad noch mal nachgeschaut. CSS gibt es nur in der Kosten-Version. Heißt das, ich muss jetzt Geld zahlen, um das oben beschriebene Ziel zu erreichen?
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    WordPress an sich war schon immer Kostenlos, zumindest seit dem ich es kenne.

    Wenn man Theme Änderungen im Backend durchführen will geht das über Design/Editor. Du findest dann auf der Rechten Seite alle Dateien des derzeit aktiven Themes und kannst diese dann zum Bearbeiten auswählen. die style.css wird meines Wissen nach immer direkt als erstes angesteuert.

    Plugins findest du im Plugin Reporsitory von wordpress.org. Du hast zwei Möglichkeiten um Plugins in dein WP zu integrieren. Entweder über das Backend installieren (WP greift dazu auch auf oben genannte Server bei wordpress.org zu) und dann aktivieren, oder du lädst es bei oben genannter Adresse herunter, entpackst das File und lädst den darin befindlichen Pluginordner per FTP Programm in den Ordner plugins deiner WP Installation auf deinem Webspace hoch (wp-content/plugins) und aktivierst es dann per Backend.

    Das müsstest du mal noch ein wenig näher ausführen.
    Was für Informationen hast du denn dies bezüglich gefunden? Manchmal sind Tutorials nicht auf Anhieb zu verstehen, wenn es etwas Fachspezifischer wird.
    Wie oben schon geschrieben ist WP an für sich Kostenlos, es sei denn man setzt Kostenlose Plugins, oder Themes ein, welche auch als Kostenpflichtige Variante mit mehr Optionen zum Einstellen, oder erweitertem Funktionsumfang, erhältlich sind.
     
  4. goofine

    goofine New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der kostenlosen Variante ist das nicht (mehr) enthalten. Für 24 € kann ich ein Upgrade haben. Damit komme ich dann problemlos in style.css.

    Unter welchem Menüpunkt im Backend soll ich das denn finden, um es zu installieren? Ich habe alles durchgesucht, aber nichts gefunden.

    Heißt: Ich kann mit den heruntergeladenen Plugins nichts anfangen, wenn ich kein FTP Programm habe?!
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi goofine,

    bei wordpress.com gibt es die kostenpflichtige Variante. Bist du dort?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo goofine

    Du scheinst deinen Blog bei wordpress.COM zu haben, dann wende dich auch an deren Forum -> http://de.forums.wordpress.com/
    Ich weiss es ist etwas verwirrend aber hier geht es um selbstgehostete WP-Installationen.

    Viel Glück, pixselig
     
  7. funkydata

    funkydata New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Glaube solche Designanpassungen muss man, wenn man seinen Blog bei Wordpress.com hat kostenpflichtig freischalten....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden