1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzung ins Deutsche klappt nicht.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von santazero, 20. Oktober 2014.

  1. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach langem hin und her und vielen gescheiterten Versuchen habe ich endlich ein Theme gefunden was mir gut gefällt und mit dem ich wunderbar klar komme. Ich habe jedoch 1 Problem. Ein Großteil der Funktionen ist auf englisch.
    "leave a comment" "you are here:" "1 response" usw usw. Konnte via google auch kein deutsches Sprachfile finden.

    Ich habe mir das Plugin Codestyling Localisation runtergeladen und das einrichten funktionierte auch. Jedoch wollte das Plugin beim Einlesen immer, dass ich den Low Memory Modus aktivere. Obwohl ich es getan habe, kam immer diese Fehlermeldung und das Einlesen ging garnicht erst los.
    -> Google gibt dazu keine Antwort. Nur 2 Leute die das gleiche Problem haben ohne einen Lösungsvorschlag

    Danach hatte ich es per Hand probiert und in sämtlichen php Files nach "leave" "comment" usw gesucht um es per Hand zu übersetzen. Aber außer "You are here" und ein paar sinnlosen Texten habe ich nichts gefunden.

    Dann Quick Localisation installiert aber das klappt auch nicht. Wahrscheinlich ein Anwenderfehler meinerseits.
    Dazu kommt noch folgendes problem. Ich kann jetzt keine Plugins mehr über das Dashboard installieren. Es kommt immer:

    Fatal error: Cannot unset string offsets in /var/www/vhosts/cookingdaddy.de/httpdocs/wp-admin/includes/file.php on line 995


    Zeile 995 ist:
    unset($credentials['port']);

    Es handelt sich um das Theme "Unique" und die Seite um die es geht ist www.cookingdaddy.de
    Ich habe insgesamt nun über 2 Stunden versucht das Theme zu übersetzen und keinen Erfolg gehabt :(

    Ich bin jedem Dankbar, der sich die paar Minuten nimmt und mir hilft.

    Vielen Dank.

    santazero
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also ich hab keine Probleme mit dem Plugin Codestyling Localisation die Sprache einzulesen und hinterher zu bearbeiten.
     
  3. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich aber schon ... entweder akzeptiert das Plugin meine aktivierung vom low memory modus nicht, obwohl es laut plugin aktiviert ist oder es ist ein anderes Problem. Wie geschrieben, habe ich im Internet 2 mal das gleiche Problem gefunden, jedoch ohne Lösung. Bin aber anscheinend nicht der einzige der das Problem hat.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    mmh... ich habe mir vor ein paar Tagen Poedit für etwas um die 17 Euro gekauft.
    http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzerhandbuch/myoos-unterstuetzen/internationalisierung/ueber-poedit/

    o.k. bis ich dies mit den Pfaden und der Konfiguration raus hatte - hat auch etwas gedauert... funktioniert aber richtig gut.

    Die Übersetzer von wordpress verwenden GlotPress (laut header ~/languages/*.po laut dem Übersetzungsteam von Drupla gibt es damit aber Probleme.

    und hier ein Versuch einer Anleitung, wie man mit Codestyling Localization Plugin

    http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzerhandbuch/myoos-unterstuetzen/myoos-wordpress-theme-uebersetzung/

    evtl. hilft es ja weiter

    ralf
     
  5. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal hilft es während der Übersetzung ein Standardtheme zu aktivieren. Es kann vorkommen, dass sich das Theme nicht mit dem Plugin verträgt.
    Nach der Übersetzung dann einfach das neue Theme wieder aktivieren und das Plugin abschalten.
     
  6. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Da wohl so ziemlich einiges im Argen war, habe ich das WP heute nochmal komplett neu aufgesetzt und siehe da. Es läuft alles wieder ohne Probleme.

    Jetzt sagt er allerdings, dass ich 264 Begriffe nicht übersetzt habe, zeigt mir aber nur 30 oderso davon an. Leave a Reply, logged in as usw. z.B. zeigt er mir nicht an, also kann ich es nicht übersetzen.

    Hat da jemand ne idee?
     
    #6 santazero, 22. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dein WP hast du aber auf Deutsch gestellt? Das Backend spricht also deutsch?
     
  8. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja mein WP ist deutsch eingestellt. Aber selbst Wörter die ich übersetzt habe "no response" "one response" hat das Tool irgendwie nicht übernommen.
    Bis jetzt nur so 3-4 Wörter gefunden die er wirklich übersetzt hat. Das meiste konnte ich garnicht erst ändern und das was ich geändert habe hat er sogut wie garnicht übernommen.

    Hilft dieser Warnhinweis evtl.?

    Warnung: Die aktuell verfügbaren Text kommen aus verschiedenen Textdomains und können nicht einheitlich in einer Textdomain übersetzt werden.
    Es scheint so, daß in den Quelldateien Code enthalten ist, der per Copy & Paste aus anderen Plugins, Themes oder Widgets stammt.
    Die betroffenen, unbekannten Textdomains sind: widget-user-profile, user-profile, uniqe, theme-layouts, theme-fonts, post-stylesheets, hybrid-core, featured-header, custom-field-series, breadcrumb-trail [​IMG]
     
    #8 santazero, 23. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die .mo lässt du aber nach der Übersetzung erstellen?
     
  10. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja die .mo ist erstellt und grün hinterlegt. Ich hab mal nen Screenshot angelegt wie das zum Teil aussieht.

    "you are here" z.B. wird auch übersetzt. "one response" aber z.B. nicht, obwohl ich es übersetzt habe.
    Oben sieht man wieviele Wörter eigentlich zum übersetzen sind. Ich seh davon aber nur einen Bruchteil. Unten gibt es kein "weiter" oderso für die nächste Seite.

    Bildschirmfoto 2014-10-23 um 19.29.17.jpg
     
  11. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Leg die .mo Datei mal ins Verzeichnis wp-content/languages/themes, vielleicht hilft das.
     
  12. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das hat leider auch nichts gebracht. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit Poedit alle Wörter übersetzt bekommen habe. Ich konnte "leave a reply" usw finden, habe alles übersetzt und gespeichert.
    Nach Anleitung die po und mo nach wp-content/themes/theme/language/ kopiert aber nichts passiert.

    Ich wollte dann in der wp-config noch die Zeile: define('WPLANG',) bearbeiten und das de_De dort eintragen aber diese Zeile gibt es bei mir nicht. Wenn ich sie einfach hinzufüge und passend bearbeite passiert aber leider auch nichts.

    Übersetzt ist nun also alles, hochgeladen auch, ich bekomme es jedoch nicht aktiviert :(
     
  13. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    p.s.: selbst wenn ich die englische Sprachdatei aus wp-content/themes/theme/language lösche, steht weiterhin das meiste auf Englisch auf der Seite.

    P.P.S.: Gibt es hier keine Edit funktion für seine Beiträge?
     
  14. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Doch, die steht Dir aber nur ein paar Minuten nach absenden des Beitrags zur Verfügung.
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Unter Einstellungen => Allgemein legst du die Sprache nun fest und nicht mehr in der config.php

    ich verwende bei Theme in der funktions.php noch
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und du?
     
  16. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    In meiner funktions.php steht nix von load_theme_textdomain

    wenn ich das hinzufüge passiert nichts. Unter "allgemein" steht die Sprache auf deutsch.

    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll um es auf deutsch zu bekommen :( Mir gefällt das theme echt gut und ich finde auch keine alternative mit der ich klarkomme. Es scheitert aktuell nur an der verfluchten Spracheinstellung :(

     
  17. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne idee?
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nutzt du evtl. ein Child-Theme?
    Bin mir nicht sicher, welche Sprachdatei bei einem Child-Theme gezogen wird, ich denke aber die vom Parent-Theme.
     
  19. santazero

    santazero Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nein nutze ich auch nicht. Ich habe WP frisch aufgesetzt und nur das Theme drauf + die plugins die ich wirklich brauche. Sonst nichts groß dran verändert.
     
  20. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden