1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alle Seiten auf einer mit Loop ausgeben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von patrick_l, 12. Januar 2015.

  1. patrick_l

    patrick_l New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi allerseits,

    es geht um folgendes. Ich bin gerade am umsetzen einer Onepage/Singlepage-Website. Das Markup steht auch soweit, nur komm ich im Bezug auf WordPress nicht weiter. Es geht um die Erstellung des Loops.

    Alle Seiten sollen auf einer ausgegeben werden. Im Backend habe ich jetzt die entsprechenden Seiten angelegt. Jedoch stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so reicht wie es weiter geht. Hat jemand von euch ein passendes Snippet parat oder kann mir jemand anderweitig weiterhelfen?

    Danke, Patrick
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du eine One-Page-Website hast, die steht, wozu willst Du dann WordPress verwenden? ;)

    Wenn Du verschiedene Seiten angelegt hast, sind das bei WordPress verschiedene Seiten (posts). Wenn Du dagegen eine One-Page-Website möchtest, müsstest Du eine Seite anlegen, ein entsprechendes Theme verwenden (bei dem verschiedene Seitenabschnitte als Teile einer Seite definiert sind) oder selber ein Theme beziehungsweise Template coden.

    Wenn Du selber etwas mit PHP machen willst, hilft Dir der WordPress-Codex weiter:

    http://codex.wordpress.org
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja kann ich
    das einfachste ist du machst aus diesen Seiten "ChildPages"
    also erstellst eine Seite zb mit Namen "onepage1" oder wie auch immer und machst die jetzt vorhandenen Seiten zu Unterseiten

    man kann die Reihenfolge der Seiten definieren => das findest du unter "Attribute" Reihenfolge...

    ob du das in der index.php , einer front-page.php oder home.php machst hängt von dir ab und von dem was du willst...

    mehr findest du unter http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy



    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im template content-child.php steht dann die Ausgabe, also was du von diesen Unterseiten anzeigen magst,
    abschauen kannst du dir sowas von einer content.php aus einem StandardTheme...


    magst du auch die Hauptseite anzeigen, dann braucht die oberhalb ihren Loop.... zb so wie in einer page.php => dort abguggen...

    hier findest du einen Loop Generator, der dir dabei helfen kann das System zu verstehen

    http://generatewp.com/wp_query/


    learning by doing ist manchmal hart, aber zumindest einen Anfang kannich dir mitgeben :)
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Monika

    Nur eben: Wozu um Himmelswillen WordPress, wenn die Seite bereits besteht?

    Damit sie in WordPress einigermassen nett funktioniert, käme ja noch einiges mehr hinzu als ein Loop... Anpassung der Navigation mit Ankern, des Themes usw.

    Mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich setze sowas sehr oft um, weil viele dies als "Möglichkeit für Landingpages" nutzen,
    oder die Startseite so haben wollen und dann den Blog,


    oder weil der Kunde selbst die Texte einfachst ändern mag,
    oder Termine oder Veranstaltungen und Aktionen


    oder weil er es eben mit WP haben mag...
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es soll auch Leute geben, die Typo3 unheimlich mögen. Damit lässt es ich auch ganz einfach machen. Jedem das seine. ;)
     
  7. patrick_l

    patrick_l New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist berechtigt. Kann sie dir auch leicht beantworten. Auf der OnePage-Seite gibt es Bereiche, dessen Inhalt editierbar sein soll/muss. Was jetzt nicht per se für ein CMS spricht. Jedoch der Usability wegen nahe liegt. Zumal die Website von meinem Kunden gepflegt wird.

    Da die Seite sicher wächst, weitere Inhalte hinzukommen (können), gleich von Anfang an alles mit WordPress aufziehe. Wenn sich inhaltlich etwas ändert, eigentlich nur ein anderes Theme samt Templates umsetzen muss bzw. das bestehende umschreibe.

    Letzteres ist gewollt. ;) Da ich zukünftig sicher noch ähnliche Projekte haben werde, das Theme auch als Basis für diese nehme. Letztendlich "nur" an das Layout anpassen muss.


    Danke Monika, im Prinzip gibt es ja eigentlich nur das Theme, sowie ein Template für Content mit Sidebar. In der Sidebar ist jeweils eine Subnavigation für den jeweiligen Bereich untergebracht. Wird ein Punkt aufgerufen, soll der verlinkte Inhalt in diesem Bereich ausgegeben werden. Da ich von Anfang an darauf achte, möglichst flexibel zu sein, alle Navigationen über Backend anlege. Also nicht direkt im Markup umsetze.

    Weil die eigentlichen Inhalte über WordPress verwaltet werden sollen. Sprich nicht "hart" ins Markup geschrieben werden. Wenn inhaltlich etwas geändert werden soll, es für meinen Kunden ohne jegliche HTML/PHP Kenntnisse der einfachste Weg ist.

    Das weiß ich bzw. ist mir bewusst. Jedoch kein wirklicher Mehraufwand. Entweder über Plugins wie "Easy Smooth Scroll Link" oder "selfmade" mit jQuery. Die einzelnen Anker kann ich ja eh im Backend ansprechen.


    Bingo, genau das ist der Fall. Die meisten Inhalte sind statisch im Markup. Jedoch gibt es Bereiche, in denen mein Kunde selbständig freie Stellen und der Gleichen einstellen kann. Wäre es meine Seite, mir den Mehraufwand sparen könnte.

    Schon mal ein Danke an euch beide. Werde mal schauen, wie es jetzt weiter läuft.

    LG Patrick
     
    #7 patrick_l, 12. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  9. patrick_l

    patrick_l New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich nochmal für eure rasche Hilfe bedanken. Besonders bei dir Monika. War heute doch etwas überrascht deinen Artikel zu lesen. Zwar bereits meine OnePage am laufen. Freue mich dennoch darüber das mein "auf dem Schlauch stehen" zum Schreiben eines Beitrages animiert hat. ;) Da es nach meiner Recherche zu dem Thema kaum etwas gibt, mich auch zukünftig weiter damit beschäftigen werden.

    Danke und liebe Grüße, Patrick
     
    #9 patrick_l, 14. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    och das macht nichts Patrick,
    hat einer diese Frage haben sie viele
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden