1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

grundlegende frage zur veränderbarkeit von themes (php / css?)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von arthur lopatta, 2. März 2015.

  1. arthur lopatta

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    eh ich vollends verzweifle, dachte ich, ich versuche das hier auch mal.
    ich habe mich nie besonders mit dem programmieren ausgekannt, aber immer wieder recht intuitiv meine seiten und blogs im internet gemacht. hab einfach den html-code durchsucht nach "colour", bestimmtem text oder ähnlichem und dann mit trial und error ziemlich viel erreicht. jetzt habe ich unserem verein eine seite mit wordpress - theme sundance - gebaut, und habe keine ahnung, wie sich da die programmierung aufbaut.

    mein problem: auf der seite www.uckermarker.net gibt es ein video-caroussel, bei dem wird allerdings text sowohl rechts vom video (als excerpt!?) als auch unter dem video (als content!?) angegeben. im quellcode kann man das ja alles gut erkennen. ich würde gerne den text unter dem video löschen und dafür im text rechts neben dem video die links aktivieren.
    ich stehe aber vor dem problem, dass ich nicht einmal weiß, wo ich das verändern würde! es gibt php und css... gibt es irgendwo auch noch html-dateien, in denen ich das einfach für jede seite einzeln ändern könnte? oder ist das schnee von gestern? ich sitze hier seit stunden und weiß immer noch nicht, wie ich wohl php-code ändern würde...

    hm. wäre super, jemand hätte eine kleine erklärung für mich!

    beste grüße & danke im voraus,
    arthur
     
  2. arthur lopatta

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! das hätte ich nie gefunden, dass man da noch ein weiteres feld in den optionen sichtbar machen kann! das hat die eine hälfte des problems unkompliziert gelöst.

    wenn ich jetzt links in diesen excerpt oder auszug einfügen möchte - wie mache ich das? ich stelle mir vor, man könnte im php (?) einfach den excerpt-teil durch den content-teil ersetzen, aber ich habe leider keine ahnung, wie man php-dateien bearbeitet. gibt es vielleicht eine gute einführung in das thema (die nicht zu umfangreich ist)? ich hab heut soviel im internet gesucht und gelesen - und fühl mich nicht schlauer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden