1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

child theme, wp 4.1.1

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Flaschenteufel, 25. März 2015.

  1. Flaschenteufel

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Was das Enqueuing von Child Theme und Parent Theme betrifft, so begegnet mir in den meisten Beschreibungen die @import-Methode. Da ich als Theme evolve nutze würde der Ausdruck in meinem child style.css dann wohl lauten:

    @import url('../evolve/style.css');

    Auf dieser Seite hier

    http://codex.wordpress.org/Child_Themes

    allerdings wird erwähnt, dass dies nicht mehr die empfohlene/beste Methode ist.

    Zitat:
    Frage: Sollte ich also auf die @import-Methode verzichten und die alternative Methode verwenden? Bei letzterer ergibt sich das Problem, dass ich die Beschreibungen auf den im Zitat verlinkten Seiten inhaltlich nicht im Ansatz verstehe.

    Sollte also letztere Methode aktuell tatsächlich die empfehlenswertere sein, kann mir dann jemand sagen, wo ich diese verständlicher beschrieben finde?

    Grüße
    Torsten
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Interessant... Ich muss gestehen, dass ich das nicht gewusst habe.

    Konkret heisst das, dass Du zwei Dateien für ein Child Theme erstellst, eine CSS-Datei und eine Datei functions.php.

    Die Datei functions.php kann so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Empfohlen wird aber, damit sichergestellt ist, dass die CSS-Datei des Child Themes nach derjenigen des Parent Themes geladen wird:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum das empfohlen wird, weiss ich nicht. Ich werde dem nachgehen.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ich bin auch erst vor kurzem auf diese andere Verfahrensweise aufmerksam geworden.
    Ich kann da auch nur vermuten das es mit dem Umstand zusammen hängt, dass man bei einigen Themes die besonders hartnäckig sind was Änderungen in der style.css eines Child angeht, manchmal die !important Anweisung unterbringen musste, damit eine gewünschte Änderung griff.
    Es könnte also mit der Verfahrensweise über die functions.php die Möglichkeit bestehen, dass dies dann nicht mehr notwendig ist.
    Zumindest wäre dies eine nachvollziehbare Erklärung. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden