1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftfarbe ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Triberion, 26. März 2015.

  1. Triberion

    Triberion Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich möchte die Schriftfarbe von meinem Theme "Hueman" von grau zu schwarz ändern. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. In der style.css war ich schon aber dort möchte ich nichts verändern, da der Ersteller schreibt das man das nicht machen darf. Addons habe ich auch schon ausprobiert u.a. ANYFONT, WP-CUFON oder WP-FONT-FACE. Nichts hat mir helfen können und so hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

    Im Moment sieht das ganze so aus:

    Grau.jpg

    Danke
     
  2. m-ra

    m-ra Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Darf man nicht? Darf man schon - es macht nur (automatische) Updates des Themes einfacher, wenn ich das richtig verstehe:
    Und da steht dann auch schon die Lösung für Dein Problem mit dabei ;).
     
  3. Triberion

    Triberion Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, leider kann ich die Lösung daraus nicht erlesen. Kann mir jemand sagen wie ich nun dieses Problem lösen kann?
    Vielen Dank
     
  4. m-ra

    m-ra Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Erstelle ein Child-Theme und dort kannst Du es ändern.

    Natürlich kannst Du auch die bestehende CSS-Datei ändern - dann allerdings mit dem Risiko, dass nach einem Update des Themes wieder die Schriftfarbe geändert werden muss.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Auf der Authoren Seite wird auch das Childtheme zum Download angeboten, das würde die Mühe selber eines erstellen zu müssen sparen.
    http://alxmedia.se/themes/hueman/
     
  6. Triberion

    Triberion Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich habe mir das Hueman jetzt installiert aber es gibt keine neuen Einstellungen. Wie kann ich jetzt die Schriftfarbe ändern?
     
  7. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    ich will mal diesen "alten" Thread aufgreifen. Ich habe das Child von Hueman installiert, weiss aber immer noch nicht, wie ich die Textfarbe dunkler machen kann.
    Es geht um http://www.hoffmann-jahn.de

    Danke.
    Walter
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    nun das wurde ja weiter oben bereits erwähnt.
    Wenn das Theme dies bezüglich keine Einstellungen im Adminbereich anbietet, muss man einen Entsprechenden Eintrag in der style.css Datei, welche sich auch im Ordner des Child Theme befinden sollte, vornehmen.

    In deinem Fall ist die Textfarbe für die Excerpt Texte deiner Posts auf der Startseite folgendermaßen definiert;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die color Anweisung definiert die Textfarbe in einem Grauton. Wenn du den Text Beispielweise in Schwarz haben willst musst du den Wert #aaa auf #000 (dreimal die Null) ändern.

    Wie gesagt, Layouts werden überwiegend per style.css geregelt.
    Es wäre auch zu empfehlen, Änderungen jeglicher Art nicht im Editor des WordPress zu tätigen, sondern die style.css auf den Rechner zu laden und mit einem normalen Texteditor (Notepad++ zb.) zu bearbeiten.
    Hat sich in Vergangenheit herausgestellt, dass bei einigen hinterher die Datei zerschossen war, wenn sie es per WP im Adminbereich geändert hatten.
    Ob das Problem jetzt noch akut ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich habe mir das einfach von Anfang an so angewöhnt und wurde daher von derartigen Problemen verschont. ;)
     
  9. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Hi Marcus, vielen Dank...

    Hueman hat zwar eine Style, aber die ist leer... Dafür gibt es im Verzeichnis
    Assets-Fonts-CSS
    die main.css

    Dort habe ich an verschiedenen Stellen mal den Code von dir eingefügt, aber es ändert sich nichts.

    Allerdings habe ich zuvor das Child-Theme von der Hueman-Seite installiert und aktiviert, ich finde aber im Verzeichnis "Themes" keine Child.

    Wo finde ich eine CSS, die ich ändern kann?

    Danke
    Walter
     
  10. Tank170

    Tank170 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was muss ich denn in der style.css eingeben, wenn ich nur die Schriftfarbe des Headers in schwarz ändern möchte?

    Dankeschön
     
  11. Tank170

    Tank170 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry,

    habe mich vorhin nicht präzise genug ausgedrückt: Ich möchte bei meinem hueman child die Schriftfarbe eines Menüs, das im Header angezeigt wird auf schwarz ändern: Auf hellgrauem Hintergrund ist die weiße Schrift nicht sinnig. Wie mache ich das in der style.css? Dankeschön vorab.
     
  12. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    nach dem wir einiges an der Seite geändert haben

    http://kurtzangl-art.com

    kommt wieder die Frage auf, wie wir die Schriftfarben auf schwarz ändern können. Bisher ist mir das nicht gelungen. Im Verzeichnis "Themes/hueman/assests/front/css/" befindet sich die main.css, dort habe ich man diese Befehl eingegeben,

    .entry.excerpt {
    font-size: 16px;
    color: #000;
    }
    aber es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen?

    Es geht um dieser Schriften, siehe 2 Pfeile:

    schrift.jpg


    Danke, Walter.
     
  13. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    ich möchte noch hinzufügen, dass ich ein Child angelegt habe.


    Gruss
    Walter
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das ist ganz schlecht!

    So gehts richtig! Sonst ist bei einem Update wieder alles weg!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also Änderungen wie immer im Dashboard unter Design - Customizer - Zusätzliche CSS machen!!
     
  15. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden