1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild nur in der Vorschau haben wollen!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maichr94, 13. Juli 2015.

  1. maichr94

    maichr94 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    machen wir es kurz:

    - ich nutze das Theme ColorMag von ThemeGrill

    - ich möchte gerne die Beitragsbilder (-thumbnails) lediglich in der Vorschau haben.
    Das funktioniert ja soweit. Aber wenn man dann auf den Beitrag klickt, dann kommt dieses Bild nochmal in voller Größe direkt vor dem Beitrag.

    - Wie deaktiviere ich das?

    - Ich habe keine CSS-oder andere Programmier-Kenntnisse, könnte aber gewisse CSS-Geschichten irgendwo einfügen, wenn das erforderlich ist. Dafür reicht es grade noch :D

    Könnt ihr mir helfen? Google und etliche Foren konnten bislang keine zufrieden stellende Lösungen mir bieten.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Dann mache ich es auch mal kurz.
    Erster Punkt aus Regel II. Sonst wird das nix mit Helfen. ;)
     
  3. maichr94

    maichr94 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ist das sehr wichtig, Marcus? Weil ich habe die Site im Maintenance Mode, da sie noch nicht fertig ist und meine Community die halbfertig noch nicht sehen soll. Reicht da nicht die Nennung des Themes?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    irgendwo in der single.php
    content.php
    content-single.php

    wird das feature thumb aufgerufen

    erstell ein child theme und lösch es dann dort raus
     
  5. maichr94

    maichr94 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, verstanden.

    Das steht bei mir im single.php drin:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das im content.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    und das im content-single.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst du mir genau erläutern, wo ich was rausschneiden soll und wie ich das mit dem child theme anstelle? Brauche unbedingt deine Hilfe :)
     
    #5 maichr94, 13. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2015
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die If Abfrage mit dem has_post_thumbnail() ist dafür zuständig. Die Abfragen also einfach in den Child-Dateien raus löschen. Wie das mit dem Child funktioniert steht im codex: https://codex.wordpress.org/Child_Themes
     
  7. maichr94

    maichr94 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Okay danke, aber das ist definitiv zu kompliziert für mich. Ich habe absolut keine Erfahrungen in css bzw. in diesem ganzen programmieren.

    Ich habe aber im Internet auch eine Methode gelesen, wo man einen css code einfach iwo reinkopierte und dann hat das auch funktioniert. Weiß da jmd was?
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Klar wissen wir da auch was. Darum fragen wir ja immer nach einem Link, weil die Sache per css Ausblenden nur fünf Minuten gedauert hätte. ;)

    Die Anweisung nennt nennt sich display: none;

    Du musst mit dem Entwicklertools deines Browers das Bild untersuchen und schauen, welche CSS Klasse vergeben wird.

    Hier mal ein Beispiel wie das ganze aussehen kann.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt musst du nur ermitteln welche Bezeichnung für das Bild per css festgelegt wird und das ganze in der style.css des Themes dann entsprechend anpassen, oder halt die Klasse nochmals am ende der style.css einfügen.

    Edit;
    Du musst dafür aber beides testen.
    Also das Bild in der Beitragsauflistung untersuchen und das Bild, wenn du einen Beitrag aufgerufen hast.
    Wenn nämlich beides die selbe Klasse hat und du display: none; anwendest könnten im worst case scenario alle Bilder ausgeblendet werden und das ist ja dann auch nicht gewollt. ;)
     
    #8 Marcus[IS], 14. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  9. maichr94

    maichr94 Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fast verstanden- tut mir leid, wenn ich davon echt wenig Ahnung habe aber es wäre super, wenn du mir da helfen könntest :)

    Also wie ich es richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zw. deinen 2 Bsp. das ,,#" und der ,,." vor dem ,,wp-post-image {" .
    Und dann gucke ich welche Bezeichnung für die beiden Bilder (Vorschau und richtiges Beitragsbild) festgelegt sind, okay.
    Aber was passe ich dann wie in der style.css an? Wie geht das bzw. was soll ich dann machen?
     
    #9 maichr94, 14. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Und noch mal: ohne Link wird das schwierig mit dem helfen. Da musst du jetzt Eigeninitiative entwickeln und dich selber schlau lesen.
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du keinen Link postest kommt die Glaskugel ins Spiel ... versuch's mal mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber auch dafür sollte ein Child-Theme angelegt werden oder ein Custom-CSS Plugin verwendet werden.
     
  12. RedDiamondBonny

    RedDiamondBonny Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meiner Seite www.NordNews.de werden auch die Bilder immer mit eingefügt
    Kann mir da Wer helfen ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden