1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textfelder bei Twenty Fourteen verändern.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Delefant, 26. Juli 2015.

  1. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    [h=3]Nachdem es Fourteen Extended wohl nicht mehr gibt, stellt sich die Frage, wie man am besten die Textfelder von Twenty Fourteen bearbeitet.
    Ich möchte einerseits die volle Textfeldgröße für meine Artikel einrichten und andererseits das Weiß des Hintergrundes durch etwas ockerfarbiges ersetzen. Welche Datei, an welcher Stelle muss ich dafür wie editieren?
    Und gibt es für die neueren WP-Versionen eigentlich noch ein Gimp-Plugin? Wenn nicht was wäre dann eine gute Alternative?
    [/h]
     
  2. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    In erster Linie wird im jeweiligen Themes-Ordner die Style.css editiert. Was genau editiert wird, findest Du heraus, wenn Du in der jeweiligen Ansicht im Browser Dir mal den Quellcode anschaust. Wenn Du aber Schwierigkeiten damit hast, dann einfach mal einen Link hier posten, dann kann man Dir besser helfen.^^
     
  3. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Diese Style.css ist derart groß, dass es schwer ist die richtigen Stellen zum editieren zu finden. Das sind in meinem Schreibprogramm ja auch nur 84 Seiten. Wo also was finden?
    * Table of Contents:

    *
    * 1.0 - Reset
    * 2.0 - Repeatable Patterns
    * 3.0 - Basic Structure
    * 4.0 - Header
    * 5.0 - Navigation
    * 6.0 - Content
    * 6.1 - Post Thumbnail
    * 6.2 - Entry Header
    * 6.3 - Entry Meta
    * 6.4 - Entry Content
    * 6.5 - Galleries
    * 6.6 - Post Formats
    * 6.7 - Post/Image/Paging Navigation
    * 6.8 - Attachments
    * 6.9 - Archives
    * 6.10 - Contributor Page
    * 6.11 - 404 Page
    * 6.12 - Full-width

    * 6.13 - Singular
    * 6.14 - Comments
    * 7.0 - Sidebar
    * 7.1 - Widgets
    * 7.2 - Content Sidebar Widgets
    * 8.0 - Footer
    * 9.0 - Featured Content
    * 10.0 - Multisite
    * 11.0 - Media Queries
    * 12.0 - Print

    .........................................................................................................

    Und der Quellcode ist auch nicht übersichtlicher.
     
  4. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal würde ich für Offlinearbeiten an Quellcode bzw. PHP-Seiten einen richtigen Editor empfehlen! Bei mir ist Notepad ++ im Einsatz!

    Wegen dem Code in der Stylesheetdatei ist es sicher für den Laien etwas unübersichtlich, aber ich denke das ist schon gut strukturiert!

    Schau Dir mal in der aufgerufenen Seite den Quellcode an. Dort findest Du Anhaltspunkte für die richtigen Stellen, die geändert werden müssen.

    Oder besser, gebe uns einen Beispiellink zu einer Seite, wo man die abzuändernden Stellen finden kann!
     
  5. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Zusatz:

    https://twentyfourteendemo.wordpress.com/

    Hier ist das angesprochene Theme. Welche Textpassage willst Du hier verändert haben? Einfach kurz beschreiben, dann kann man Dir besser helfen!
     
  6. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Den Tipp habe ich im Netz gefunden:

    "Farbe des Hintergrund des Textes anpassen ab Zeile 1217 in der Datei Style.css des WordPress Twenty Fourteen Themes."

    Habe auch schon etwas mit fff gefunden, traue mich aber noch nicht. Wenn ich sicherer bin teste ich das mal mit Child Themes
     
    #6 Delefant, 26. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  7. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es einfach mal! Mache folgendes:

    Die Farbe fff steht für weiss. Wenn Du dort was ändern willst, dann so: bspw. background-color: #fff; in background-color: #cecece; /* #fff */ Das was in den beiden Schrägestrichen steht ist nur als Kommentar in der CSS. Soll nur den ursprünglichen Code behalten. Für den Fall Du willst was rückgängig machen. Kann man dann später auch weglassen. Für den Farbcode #cecece kannst Du dann auch dein Ocker einsetzen. Nimm dazu einen Farbcode bspw. aus einem Grafikprogramm.

    Probieren geht über studieren. ;O)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden