1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme ( Future ) - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frank_gayer, 4. August 2015.

  1. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein neues Theme installiert und komme bei einigen Kleinigkeiten nicht weiter. Hier die folgenden Unklarheiten:

    Ich habe eine maximale Anzahl an Elemente die ich in der Menüstruktur hinzufügen kann. Ist das so ? Wenn ja wo wird das begrenzt ?
    Ich habe eine maximale Anzahl an Hauptnavigaitonselementen ? Ist das so ? Wenn ja, wo wird das begrenzt ?

    In jeder Unterseite erscheint als Überschrift "Blog". Wo kommt das her und wie bekomme ich das weg ?

    Es geht um diese Seite: www.frankgayer.com

    Vielen Dank für Eure Antworten !
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch, grundsätzlich sollte ein Menü nicht zu viele Inhalte haben. Es wird unübersichtlich und ehrlich wer fängt an "Tag 6" an zu lesen. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich am Ende zwar zum "nächsten" Tag kann aber nicht zurück. Dazu kommt, dass das Theme nicht responsive ist und man die Seite am Tablett oder Smartphone kaum lesen kann. Vor einer Anpassung auf ein mobiles Design macht es wenig Sinn sich um Kleinigkeiten wie "Blog" entfernen zu kümmern ;)

    Schreibst du die Berichte als "Seiten" oder "Beiträge"?
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du magst es neu installiert haben, dennoch ist das Theme selbst hoffnungslos veraltet, einmal im Design und was noch schwerer wiegt, auch technisch, es ist u.a. nicht mal im Ansatz reponsive, das ist heutzutage für fast alle denkbaren Anwendungsfälle von Websites, insb. aber auch für einen Blog, das Ausschlusskriterium und wird mittlerweile sogar ganz konkret und offen von Google im zunehmenden Maße abgestraft.

    Wenn Du also Leser haben möchtest, ändere dies und noch einiges mehr.

    Der Name z.B. ist wohl Deiner und mag Dir persönlich gefallen oder auch nicht, aber ist für so einen Blog völlig ungeeignet, er stellt für Leser die Dich nicht persönlich kennen, inhaltlich keinerlei Bezug zum Blog dar und ist auch für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen reichlich kontraproduktiv.

    Dann diese unsäglichen Pulldownmenüs auch noch extrem auf die Spitze getrieben, einmal sind auch die veraltet, selbst für stationäre Software (wo sie aber durchaus noch sinnvoll sein können), zum anderen einfach nur unpraktisch für den Besucher einer Website, insb. in diesem Ausmaß und wenn eine Website (auch) davon lebt, ständig neue Besucher zu generieren, die nicht zu einem großen Teil über einen längeren Zeitraum wiederkehren, also ändere lieber auch die Benutzerführung grundlegend.

    Und, und, und…

    Erarbeite Dir, wenn Du Erfolg mit Deinem Blog haben möchtest, egal ob nun im ideellen oder finanziellen Sinne, zunächst mal ein schlüssiges Konzept, sammel dafür erst mal reichlich Erkenntnisse, was heute für solche Blogs der Stand der Zeit ist, inhaltlich, in der Aufmachung, technisch etc.

    Dann setzte Dich hin und adaptiere dies für Dein eigenes Projekt, überlege Dir was Du überhaupt aussagen, was und wen Du erreichen möchtest, was Dein Gewinn sein soll, setzte Dir Ziele, nahe, mittelfristige und ferne, entwerfe daraus einen Plan und setzte ihn um, dann kann daraus mit der Zeit etwas wachsen, was mehr darstellt, als ein paar bunt zusammengewürfelte Text- und Bildfragmente in antiquierter Verpackung…
     
  4. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuerst einmal danke für das Feedback. Kritik habe ich verstanden und bin gerade dabei diese Unter-Untermenüs zu straffen so dass nicht jeder einzelne Tag als extra Seite erscheint. Nein, ich will mit diesem Blog nicht Geld verdienen und habe das auch nicht vor und nein, es ist nicht mein Ziel dass ich im Google-Ranking an Pos. 1 stehe. Dieser Blog dient in erster Linie dazu für einen ausgewählten Kreis Infos bereit zustellen und das ist auch gut so.

    Das mit dem Theme habe ich verstanden aber sagt mir doch bitte, denn ich habe von der Technik dahinter keine Ahnung, welches Theme diesem ähnelt, also sehr klar und ohne Schnörkel ist und zudem reponsiv !

    Danke für Eure weiteren Tips !
     
  5. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand weitere Tipps ?
     
  6. frank_gayer

    frank_gayer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so jetzt habe ich mir Mühe gegeben. Habe alle Unterseiten die waren zu einer Seite zusammengefasst. Das Theme denke ich ist auch tauglich. Jetzt wäre es schön wenn es dazu eine Meinung von den Experten gebe !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden