1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mitgleitender Kontakt-Button links auf Seite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Quality19xx, 20. August 2015.

  1. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    für meine Seite möchte ich auf der Linken Seite ein Bild "Kontaktiere uns" haben, welcher dann immer auf die Kontaktseite verlinkt (Außer natürlich auf der Kontaktseite selbst, da soll das Bild ausgebledet sein).

    Oben habe ich bereits ein ganz normales Menü, aber ich möchte zusätzlich, dass am Linken Rand der Seite, immer auf der Selben Position dieses Bild ist, selbst wenn ich die Seite rutnerscrolle.

    Jemand eine Idee wie das geht?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    P.S. Nach der selben Logik hätte ich rechts gerne Social Media Buttons die Mitgleiten, auch imemr an der Selben Stelle und auf Jeder Seite.
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Tja, entweder Plugin(s) benutzen oder selber coden (lassen) mit ein bisschen CSS garnieren, umrühren, fertig.

    Hier kannst du dich inspirieren lassen: http://webwiki.co/wp-float/

    Hier der fertige Code: [Spoiler nur für Elite-Mitglieder sichtbar]

     
    #2 Presskopp, 20. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  3. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Nach nur vier Stunden Plugins installieren und mit Menüs und Widgets spielen, habe ich es hinbekommen! :p

    Die Lösung war recht simple, hab einfach folgenden Code in einen bereits existierende Footer als Text eingebaut:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das einzige Problem ist nur, dass auf der Startseide dieser Floating-Image vom Revolution Slider überdeckt wird (siehe www.quality-lifestyle.de), was doof ist, ich hätte gerne das Floating Image darüber, sprich von Anfang an sichtbar!

    Vorschläge? :confused:
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann schau mal, ob du da was mit dem z-index erreichen kannst.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Erstens:
    display:scroll gibt es nicht. Kannst du also löschen

    Zweitens:
    mit z-index von mind. 20 sollte es klappen

    Und drittens, das wichtigste:
    Du solltest mit media query diese Buttons in der mobilen Ansicht unbedingt ausblenden.
     
  6. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    display:scroll hab ich rausgenommen,
    mit einem
    z-index von 100 funktioniert es,
    das mit Media query ist mir nicht klar, wie ich Mobile geräte ausschliessen kann. Müsste ja irgendwie in diese richtung gehen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Würde auch gerne darüber hinaus dass wenn man mit dem Mousezeiger drüber geht das breiter wird wie die Social Icons auf der rechten Seite, auch hier komm ich nicht weiter ;-(
    (siehe www.quality-lifestyle.de)
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  8. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nicht

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum ist das eigentlich so wichtig, dass es auf mobilen Endgeräten ausgeblendet wird?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    media queries funktionieren nicht mit inline-css. Du müsstest dem a-Tag eine class geben und dann in der style.css richtig deklarieren.

    Auf mobilen Geräten stört dieser Kontakt-Button ungemein, weil er einiges einfach verdeckt. Du musst ihn ja auch nicht direkt ausblenden, kannst ihn ja auch nur etwas kleiner machen.
     
  10. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ich bekomm es einfach nicht hin :-|

    Ich hab
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber es funktioniert nicht....
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der erste Fehler der mir spontan auffällt, du definierst eine class, sprichst in der CSS dann aber mit # eine ID an.
    2. den DIV bräuchtest du gar nicht, dem a-Tag kannst du auch eine classe geben.
    Das 3. was auffällt, du willst es ausblenden bei einer Auflösung zwischen 801 - 2200px ?? Müsste es eigentlich nicht bis max 801 ausgeblendet sein?


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Für mich stellt sich hier die Frage, ob ihr das erlernen wollt oder es vorgekaut haben möchtet. Wenn ich z.B. class=mobileunterbinden lese, sehe ich, daß hier mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Dann zu sagen, es funktioniert nicht, ist einfach. Das ist nicht böse gemeint sondern sachliche Kritik.
     
  13. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es zu verstehen aber bin mitlerweile recht frustriert :-|

    Meine Link hat die Form
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und meine custim css sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei class=mobileunterbinden habe ich die Anführungszeichen extra weggelassen, da dies als Text eingefügt wird und diese automatisch hinzugefügt werden.

    Dennoch funktioniert es immer noch nicht auch wenn ich versuche zu verstehen warum :-{

    wobei die untere @media die mobile darstellung unterbinden soll, die obere @media war schon vorher da.
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Button wird unter 801px Fensterbreite ausgeblendet. Funktioniert also.
     
  15. Quality19xx

    Quality19xx Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Krass! Ok hab es jetzt verstanden: Ich hab das die ganze Zeit auf meinem Samsung Note 4 getestet und der Button wurde die ganze Zeit angezeigt. Es scheint einfach eine höhere Auflösung zu haben. Als ich es probeweise auf 1201px geändert habe ist es verschwunden. Also funktioniert das tatsächlich!

    Danke euch :-*
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    auch der ganze Inline-style ist mMn murks ... aber jeder fängt mal klein an. Ich meine eine Absicht des Lernens erkannt zu haben, deshalb mein kleiner Hieb in die richtige Richtung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden