1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Logo im Header statt Headertext einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Finsatu, 29. September 2015.

Schlagworte:
  1. Finsatu

    Finsatu New Member

    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich zum Theme Bizznis nichts in der Suche gefunden. Ich bin Wordpress-Anfängerin.

    Beim Theme Bizznis ist links oben leider kein Logo/Bild, sondern nur ein Textfeld vorgesehen. Ich möchte das Logo links auf dem Header-Background-Bild platzieren.

    Idee war, entweder statt dem Textfeld das Logo einzufügen. Alternativ könnte man auch das Headerwidget benutzen, das rechts angezeigt wird. Das benötige ich sonst nicht. Wie bekomme ich das jedoch ganz nach links?

    Vielen Dank!
    Finsatu
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Seite? Man kann ja nicht jedes Theme kennen oder es mal eben für eine Hilferuf installieren ;) Ein möglicher Ort für die Platzierung wäre die header.php Datei. Aber vor einer Änderung bitte nicht vergessen zu sichern und ein Child anzulegen.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2

    Einfach hart in die header.php coden, Eingabe z.B. direkt über das Backend von WP Design -> Editor -> header.php

    Als simpleste Variante die noch ausgeschmückt werden kann

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    am sinnvollsten unterhalb von </head> und oberhalb von <?php einfügen.

    Der Link muss noch angepasst werden, die Logografik lädst Du vorher an geeigneter/sinnvoller Stelle (kann im Prinzip überall sein) auf Deinem Webspace hoch - fertig.
     
  4. Finsatu

    Finsatu New Member

    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das hilft schon ein gutes Stück weiter! Das Logo sitzt jetzt links oben in der Ecke.
    Die Verlinkung zur Startseite habe ich auch hinbekommen. Zwei "Baustellen" bleiben jedoch noch:

    1. (für euch wahrscheinlich einfach): Wie bekomme ich das Logo ein kleines Stück nach unten und rechts?

    2. Ich erwähnte ja am Anfang, dass dort eigentlich nur Text vorgesehen ist. Dieser Text wird aus dem Feld "Titel der Webseite" gezogen. Wenn ich das Logo anzeige, stört der zusätzliche Text natürlich. Nun kann ich dort "nichts" eintragen, aber dann wird auch im Browserreiter nur noch ein "-" angezeigt. Dort sollte der Webseiten-Titel natürlich stehen. Alternative wäre, den Titel unsichtbar zu machen. Die Header-Textfarbe kann ich im Theme auch einstellen, ich habe jedoch nur einen HEX-Wert mit 6 Stellen zur Verfügung ... also keine Möglichkeit für Transparenz. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

    Den Link zur Seite posten macht übrigens im Moment noch keinen Sinn - öffentlich sichtbar ist nur eine "Coming Soon-Seite".

    Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Finsatu
     
  5. Finsatu

    Finsatu New Member

    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zweitens konnte ich jetzt sogar selbst lösen - fast ein wenig unerwartet. Ich habe das Plugin "All in One SEO Pack" installiert und dort kann man ja diverse Felder ausfüllen, wie Google & Co einen finden sollen. Der dort eingegebene Titel wird nun auch im Browserreiter angezeigt, wenn ich im Theme den Titel deaktiviere. Das wäre also gelöst (außer ihre seht irgendeinen Grund, dass ich mir damit etwas anderes verbaue?).

    Bleibt nur noch das minimale Verschieben des Logos: s. o. "1. Wie bekomme ich das Logo ein kleines Stück nach unten und rechts?". Welchen Code brauche ich dafür?

    Vielen Dank!
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Doch, macht es, da deine neuerlichen Fragen nicht mehr allgemeiner Natur sind. Also bitte Seite aktivieren und link posten. Oder du versuchst, ein div zu definieren in der style.css und gibst ihm entsprechende paddingwerte. Anschließend das div "um" das logo legen. Kannst du damit was anfangen?

    Beispiel, so in etwa: (style.css)
    (header.php)
     
    #6 gericoach, 30. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
  7. Finsatu

    Finsatu New Member

    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe! Wie ihr merkt, habe ich von Programmieren selbst keine Ahnung. Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich wundere mich nur, dass ich da nicht gleich drauf kam. Einfach dem Logo selbst einen transparenten Rahmen mitgeben und fertig. :)

    Webseite publizieren ist leider wirklich keine Option im Moment. Das wird die Webseite einer Einzelfirma, die im Moment noch nicht existiert und mit einer vorzeitigen Veröffentlichung gäbe es ggf. Probleme mit dem Noch-Arbeitgeber.

    Damit sind meine Fragen zunächst gelöst. Insbesonde der Code von Tubedesigner hat mir enorm weitergeholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden