1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Front-Page Widget

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wndn, 9. Januar 2016.

  1. wndn

    wndn Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe ein Problem.

    es geht um die Seite www.wndn.de und da gibt es auf der Startseite die Möglichkeit per Widget einen Werbebanner über dem Content auszugeben.
    Wie gelingt es mir nun diesen Werbebannerplatz auch über den Einzelbeiträgen und nicht nur auf der Startseite anzeigen zu lassen.

    Ich nutze das Theme ColorMag.

    Um Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar :)

    Liebe Grüße

    Tobi
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    In welchen Widgetbereich hast Du das Werbebanner bzw. dessen Codeschnipsel wie eigebunden?

    Der Widgetbereich Advertisement Above The Footer wird bei diesem Theme normalerweise nicht nur auf der Startseite angezeigt.

    Darüber hinaus gibt es bei diesem Theme jedoch etliche Widgetbereiche, die ausschließlich auf der Startseite angezeigt werden (bezeichnet mit Front Page:…), wahrscheinlich hast Du den Bannercode dorthinein gepackt.
     
  3. wndn

    wndn Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Werbebanner habe ich in das Widget ''Front Page Content Top Section'' eingebunden.
    Klar, dass da der Banner nur auf der Startseite angezeigt wird.

    Der Widgetbereich Advertisement Above The Footer wird auf allen Seiten angezeigt. Ich möchte aber meinen Banner ÜBER dem Content auf jeder Seite haben und nicht nur auf der Startseite.

    Kann ich das irgendwie hinbekommen?
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Naja, dann mach keine halben Sachen und alles direkt richtig und setzte den Bannerbereich doch gleich noch weiter nach oben in den Headerbereich, das hätte u.a. dann den großen Vorteil, dass Du dort auch "echte" Affiliate-Banner hinterlegen könntest, ohne dabei wie jetzt, wegen der darüber liegenden Pulldown-Menüs gegen die Regeln für das Positionieren von Werbebannern von so gut wie jedem Anbieter inkl. Google AdSense zu verstoßen.

    Das ließe sich recht einfach auf Codeebene regeln, bei dem Theme bieten sich mal direkt zwei mögliche Dateien dafür an, die header.php (Hier könnte man den Bannercode, sofern es immer derselbe ist, einfach hart reinschreiben, was in Deinem Fall ja aktuell bloß ein Image-Tag samt Link wäre.) oder man müsste sich mal die header-functions.php zur Brust nehmen und entsprechend modifizieren.
    Beides hätte aber auf jeden Fall den Nachteil, dass die Modifikationen beim nächsten Update des Themes wieder weg wären und man die Dateien neu anpassen müsste (die Änderungen könnte man ja extern speichern) oder aber ein Childtheme anlegen müsste um genau das zu verhindern.

    Zentral verwalten und so komfortabel auf Codeebene (z.B. mit einem Codeschnipsel im Header) oder auch per Shortcode (also einfach in Beiträgen und Seiten und allen Widgetbereichen) einbinden, ließe sich das auch mit speziellen Banner-Ads-Plugins oder mit einem allg. Plugin für das Einbinden von Codeschnipsel, wie z.B. diesem

    https://wordpress.org/plugins/post-snippets/

    Ansonsten käme noch ein Themewechsel in Frage, das kostenlose Theme ProfitMag z.B., welches auch ein Magazin(e)theme mit sehr ähnlichem Aufbau wie das von Dir eingesetzte ist, bietet von Haus aus besser geeignete/praktikablere Banneroptionen an, als das aktuelle und verfügt darüber hinaus dafür und andere Einstellungen, noch über ein Extramenü jenseits der allg. Anpassungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden