1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gif ohne Transparenz

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von blackdiamond1808, 10. Februar 2016.

  1. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein großes Problem! Ich habe eine Gif Datei, diese ist auch Transparent (habe ich mit Photoshop getestet).
    Wenn ich nun diese Gif Datei über den Visual Composer mit den TinyMCE einfüge (indem ich auf Datei einfügen klicke), erscheint meine Gif Datei, allerdings mit schwarzen Hintergrund. Dieser wird mir auch schon als Vorschau in meiner Mediengallerie angezeigt. Bei PNG Bildern habe ich dieses Problem nicht, diese sind Freigestellt.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte dringend um HILFE

    Schöne Grüße
    Black Diamond

    Unbenannt.PNG
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    mach doch ein png draus.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nutzt du das GIF in voller Größe oder hast du es verkleinert eingebunden? Bei verkleinerter Version kann das vorkommen.
     
  4. trebax

    trebax Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich wird aus deinem Gif ein Thumbnail generiert. Wenn du die originaldatei verwendest, dann kann das Problem nicht bestehen.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie irgendeine Grafikdatei in PS angezeigt wird, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie sie in irgendeinem anderen Programm, z.B. in einem Browser angezeigt wird.

    Um das herauszufinden, lass die von PS erzeugte Originaldatei (nicht eine von WP generierte, wie schon richtig angemerkt wurde) im gewünschten Programm/Ausgabegerät, also in diesem Fall im Browser anzeigen, dann bist Du schlauer…
     
  6. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für eure bisherigen Antworten. Also ich habe das Bild in den Einstellungen zentriert und verkleinert da es sonst ein wenig zu groß ist oder ist die Größe von der mediengallerie gemeint? Dort habe ich nichts geändert. Habe es einfach hochgeladen und dann wird es mir schon mit schwarzen Hintergrund in der mediengallerie angezeigt so wie auf den Screenshot den ich im ersten Beitrag hinzugefügt habe.

    Zum Thema PNG...
    Das bringt mir nicht viel da es eine gif Animation ist und mit Png geht die Animation verloren (wenn ich mich jetzt nicht irre)
     
  7. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir die Datei im Browser anschaue kann ich leider nickt erkennen ob der Hintergrund transparent ist da es mir auf weißem Hintergrund angezeigt wird. Die Datei sollte allerdings transparent sein. Hier ist der Link zu der gif Datei die ich meine. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen was genau ich meine!

    http://www.zal-clan.de/include/images/smiles/Member%20Suche%202014.gif
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, diese GIF-Datei besitzt eine auf transparent gesetzte Farbe, Auszug aus den Dateiinformationen

    GIF - LZW, Transparent color: 255 - 80 Bilder
     
  9. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und woran kann das liegen dass diese Datei sobald ich sie in die Mediengallerie von Wordpress hochlade einen schwarzen Hintergrund bekommt??? Hat dieses Problem noch niemand gehabt? Bin ich etwa der einzigste? oh neeeeiiin!
    Ich hoffe dass mir irgendwer eine Lösung nennen kann! Oder gibt es vielleicht ein Plugin was diesen Fehler behebt?
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hier gibts eine Diskussion dazu:
    http://lists.automattic.com/pipermail/wp-hackers/2014-January/047573.html


    ich vermute dein Hostingpaket bietet Image Magick library nicht ...

    du kannst dieses Plugin probieren

    https://wordpress.org/plugins/imagemagick-engine/
     
  11. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich benutze auch viele transparente GIF-Bilder. Diese lade ich über die normale Importfunktion von Wordpress in die Medienbibliothek.
    Virtual Composer kenne ich nicht.
    In der Mediathek ist der Hintergrund bei mir auch schwarz, aber wenn ich die GIF's in eine Seite über den Button "Dateien hinzufügen" einfüge, dann stimmt die Transparenz wieder.
    In TinyMCE wird die Transparenz genauso in der visuellen Ansicht dargestellt wie im Frontend.
    Auch wenn ich das GIF in der visuellen Ansicht händisch in der Größe verändere.
    Dein GIF habe ich sowohl in Photoshop Elements überprüft sowohl in eine Testseite eingefügt.
    Ich persönlich habe mich damit abgefunden dass die Ansicht von transparenten GIF's in der Mediathek nicht korrekt angezeigt wird.
    Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass das GIF-Format von der Mediathek nicht korrekt interpretiert wird.
    Eine Lösung habe ich für diesen Fehler nicht.

    Gruß Frank
     
    #11 Frank9652, 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  12. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Virtual Composer

    Danke Monika, für deine Tipps. Werde es
    mir gleich mal anschauen!!!

    Zu dir Frank:
    Bei mir ist es genauso wie du es beschreibst, nur mit den Unterschied dass es bei mir nicht nur als Vorschaubild in der Mediathek schwarz ist, sondern auch auf der Seite selber!
    Wenn es nur beim Vorschaubild schwarz wäre, dann hätte ich mich damit schon abgefunden, aber weil es auf der Webseite ich schwarz ist stört es mich schon sehr gewaltig.

    Vielen Dank dass ihr mir so viele Rollen Tipps gebt und versucht mir zu helfen

    Ps: und ich habe mich vertan...
    Ich meinte nicht Virtual Composer sondern Visual Composer
     
    #12 blackdiamond1808, 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  13. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ihr lieben,
    Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen. Ich habe den Fehler jetzt gefunden! Es liegt definitiv an den allgemeinen Bild-Einstellungen (so ist es jedenfalls bei mir)
    Komischer weiße reicht es nicht dass ich das Bild in voller Größe anzeigen lasse!
    Für alle anderen die auch mal dieses Problem haben sollten...

    Hier die Lösung:
    Ich klicke im Editor (bei mir ist es der tinyMCE) auf das Bild und dann auf bearbeiten. Im nächsten Fenster wähle ich bei Größe = Vollständige Größe
    und bei Ausrichtung = Keine

    Nur in Kombination dieser beiden Bildeinstellungen funktioniert es bei mir. Sobald ich die Ausrichtung wieder auf z.B. zentriert setze ist der Hintergrund schwarz

    Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Kann man hier die Themen als gelöst markieren?!

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    müßte man die CSS kontrollieren, ob bei "zentriert" das Bild verkleinert wird

    "gelöst" haben wir hier nicht :)
     
  15. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe dein GIF bei mir nochmal geladen. Kann dein Fehlerbild aber nicht nachvollziehen.
    Es wird im Frontend und auch im Editor korrekt angezeigt. Ob es nun linksbündig, rechtsbündig oder zentriert ist.
    Habe es auch im visuellen Editor über die Anfasser händisch verkleinert und dann nochmal obige drei Stellungen (link rechts und mittig) probiert - leider mit demselben Ergebnis.
    Dein GIF wird korrekt mit durchsichtigem Hintergrund angezeigt.
    Somit gebe ich Monika recht. Es muss an deinem Theme (CSS) liegen.

    Gruß Frank
     
  16. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Nachtrag und Korrektur:
    Vergiss das vorher von mir geschriebene, ich konnte es nicht mehr ändern.

    Wenn du das GIF aus der Mediathek in eine Seite einbinden willst, dann muss auf der rechten Seite unter "Dateianhang Anzeigeneinstellung" unter "Größe" -> vollständige Größe gewählt sein. Ansonsten tritt der von dir beschriebene Effekt auf.
    Bei der Einstellung "Vorschaubild" oder "Mittelgroß" tritt der von dir beschriebene Effekt auch bei mir auf.

    Mir ist das bisher nie aufgefallen weil ich meine Bilder immer vor dem hochladen auf die benötigte Größe bringe und deshalb immer die Einstellung "Vollständige Größe" benutze. Bei dieser Einstellung tritt der von dir beschriebene Effekt weder bei linksbündig, noch rechtsbündig noch zentriert auf. Auch nicht wenn ich das GIF im visuellen Editor händisch über die Anfasser verkleinere.

    Eine rudimentäre Lösung wäre dann das GIF mit der Einstellung "Vollständige Größe" in die Seite einzufügen und anschließend im visuellen Editor händisch auf die gewünschte Größe zu bringen

    Gruß Frank
     
  17. blackdiamond1808

    Registriert seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok super, dann weiß ich dies jetzt auch!!! Danke für die Info dazu :)
    Ich werde die Bilder jetzt immer vorher auf die passende Größe bringen und dann erst hochladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden