1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild und Dateibild trennen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Onsche, 10. Februar 2016.

  1. Onsche

    Onsche Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo,

    Ich bin was Webdesign betrifft zwar nicht gänzlich unerfahren, doch mein erster Umstieg auf Wordpress wird momentan ziemlich gebremst.

    Aber zunächst die Eckdaten: Wordpress-Version ist die aktuellste und mein Theme ist CinemaLounge. Grundsätzlich passt soweit alles, nur machen mich die Beitragsbilder respektive ein normales Bild in der News fertig.

    Jetzt ein paar Beispielde:

    News mit Beitragsbild auf Startseite:

    [​IMG]

    Anschließender Klick auf die News, kein Bild wird angezeigt:

    [​IMG]

    Hier kann man sich behelfen indem man auf Dateien hinzugefügen geht und einfach selbst ein Bild einfügt, eben als Mediendatei. Was ja grundsätzlich auch gut funktioniert:

    [​IMG]

    Nur auf der Startseite, respektive in den Hauptkategorien, werden dann beide angezeigt. Also das News-Thumbnail und das Newsbild gemeinsam:

    [​IMG]

    Ich will also einfach nur, dass das News-Thumbnail ausschließlich auf der Startseite bzw. in den übergeordneten Kategorien angezeigt wird, und das tatsächliche Bild nur direkt in der News, nachdem man auf das Thumbnail geklickt hat.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.:D Was muss bzw. kann ich tun? Bestimmt etwas im style.css, aber was? Ich bitte euch dankend um Hilfe.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es gibt da verschiedene Lösungsansätze, je nachdem, wie tief du einsteigen magst:

    1.) Ohne irgendwelchen Eingriff in Code: Normal Beitragsbild zum Beitrag hochladen, wie gehabt. Du fügst in deinen Beiträgen manuell einen Weiterlesen-Link (More-Tag) ein. Und im Beitrag selber bindest du das Bild erst hinter dem More-Tag ein.

    2.) Du kannst dir ausgucken, welches von den beiden Bildern in den Beitragsübersichten du in der style.css mit display: none; (Ansprechen der entsprechenden Klasse oder id) ausblenden willst.
    Das ist aber eine Quick & Dirty-Methode insofern, als die Bilder trotzdem zweifach geladen werden, nur eben nicht angezeigt …

    3. ) Wahlweise die Template-Dateien für die Ausgabe der Übersichtsseiten oder für die Single-Ansicht entsprechend modifizieren, so dass jeweils nur das ausgegeben wird, was du willst.

    Gruß
    helix
     
  3. Onsche

    Onsche Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Erstmal auch Entschuldigung wegen meinem ersten Beitrag, dort hab die Bilder falsch eingefügt. Ich wollte es Editieren, aber ich hab im Forum wohl noch keine Rechte zum Editieren. Weshalb ich meine Beispiel-Bilder hier nochmals korrekt einfüge.

    http://www.pic-upload.de/view-29864338/Zwischenablage-1.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-29864339/Zwischenablage-2.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-29864340/Zwischenablage-3.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-29864342/Zwischenablage-4.jpg.html

    Was das Problem ansich betrifft, das muss ich ausprobieren. In Sachen (More-Tag) wäre es sicherlich am einfachsten, jedoch setzt mein Theme eigenlich automatisch ein (More-Tag) und zwar jeweils am Ende in der Übersichtsseite (Prinzipiell auch am Anfang, da das Bild direkt zum Beitrag führt). Ich muss aber erst gucken, ob ich das (More-Tag) einfach so einsehen kann. Ist es möglich das (More-Tag) auch über ein Plugin zu generieren im Beitrag? Denn die Seite werden auch andere Autoren nutzen und die sollen das schnell hinbekommen wenn eine neue News etc. geschrieben wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden