1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Design - wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von arjunadean, 13. Februar 2016.

  1. arjunadean

    arjunadean Member

    Registriert seit:
    18. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich habe einen Wordpress Blog (www.reisegeek.de) und finde, dass es langsam an der Zeit ist, diesem ein neues Design zu verschaffen. Dabei möchte ich, dass ich am neuen Design arbeiten und alle bestehenden Inhalte einpflegen kann, die Leser davon aber nichts mitkriegen. Ich kenne mich zwar aus was Wordpress selber betrifft, habe aber nicht viel Wissen zu FTP, Datenbanken, Weiterleitungen etc. Ich meinem Kopf habe ich daher Fragen über Fragen zum Vorgehen.

    Vorgehen:
    1. Unterverzeichnis in meinem httpdocs Ordner im FTP erstellen, da neues Wordpress installieren und per Wordpress Export - Import alle vorhandenen Daten wieder importieren.

    2. Seite normal aufbauen und konfigurieren. Wie verhindere ich, dass Suchmaschinen die Webseite nicht indexieren? Einfach mit der Einstellung im Wordpress oder gibt's da bessere/sicherere Möglichkeiten?

    3. Zum Schluss das Zielverzeichnis in den Einstellungen meines Hosters auf das erstellte Unterverzeichnis wechseln. Habe ich vorab an einer anderen Webseite schon probiert, jetzt sieht meine Wordpress Seite so aus: http://twocedi.ch/ Was könnte da das Problem sein?
    Ausserdem: Wie kriege ich das hin, dass Google vom Wechsel nichts mitkriegt und ich keine Nachteile im Ranking haben werde? Bzw. müssen schlussendlich alle Permalinks von den Wordpress Beiträgen, Seiten und Kategorien so abgeändert werden, so dass sie exakt denen entsprechen, wie sie vor der Änderung des Designs waren? Fragen über Fragen...

    Was haltet ihr von diesem Vorgehen und habt ihr Tipps und Tricks was ich beachten muss? Sorry für die vielen Fragen, fühle mich mit dem ganzen einfach etwas überfordert :D

    Danke bereits im Voraus! :)

    Liebe Grüsse
    Arjuna
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du denkst zu kompliziert, bei so kleinen Projekten und überschaubaren Änderungen, einfach die geplanten Änderungen auf einer nicht öffentlichen (geklonten) Testinstallation vornehmen und dann, wenn alles rund läuft, zu einem Zeitpunkt wenn auf der produktiveren Installation wenig los ist, alle nun ausgiebig getesteten Änderungen auf dieser zügig nachvollziehen, ggf. für die kurze Zeit ein Maintenance-Plugin aktiveren um die Besucher in diesem Zeitraum auszusperren und alles bleibt gut und auch Google hat Dich weiterhin lieb, zumindest wenn das denn vorher auch der Fall war…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden