1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü verändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pkirschke, 14. Februar 2016.

  1. pkirschke

    pkirschke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Reiseblog erstellt (www.potztausend.org/paul), in dem im Menü die Reiseberichte ausgewählt werden können. Nun habe ich bemerkt,dass die Menüleiste voll sein wird, wenn 2016 zu Ende geht. Ich habe mir gedacht, die Menüleiste so zu verändern, dass darin nur die Jahreszahlen stehen. Beim Aufruf eines Jahres öffnet sich ein Untermenü mit den entsprechenden Reiseberichten. Wie kann ich diese Änderungen ohne Datenverlust bewerkstelligen? Danke für Tips pkirschke
     
    #1 pkirschke, 14. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  2. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Dafür kannst du neue Menüpunkte mit den Jahreszahlen erzeugen. Die Jahreszahlen sind dann der "Elternpunkte" und die Seiten mit den Reisezielen des betreffenden Jahres die Unterpunkte.
    Da man in WP nur Menüpunkte für vorhandene Seiten/Links mit Inhalt erstellen kann, muss man einen kleinen Umweg gehen, denn die Jahreszahlen (Elternpunkte) sollten für Deinen Zweck nicht anklickbar sein. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:

    Gehe zu "Design/Menüs"

    Erstelle einen neuen Menüpunkt "Links". In das Feld "Linktext" trägst Du die gewünschten Jahreszahl ein, ins URL-Feld irgendeine Deiner Seiten z. B. https://www.potztausend.org/paul/kontakt/ und klickst anschließend auf "Zum Menü hinzufügen".

    Verschiebe den soeben erstellten Menüpunkt an die gewünschte Stelle der Menüstruktur.

    Öffne dort den Menüpunkt durch klicken auf das kleine Dreieck, lösche die URL und klicke auf "Menü speichern".

    Nun verschiebst Du (durch ziehen und loslassen) Deine Seiten, die zu dem Jahr gehören als Unterpunkt.


    Diese Schritte wiederholst Du dann für alle weiteren Jahre.
     
  3. pkirschke

    pkirschke Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    danke, hat geklappt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden