1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Fields - File Fields und Multiple Field

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Carrear, 16. Februar 2016.

  1. Carrear

    Carrear Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bei der Programmierung eines themes möchte ich gerne auf die Verwendung und feste Einbindung von Plugins verzichten. Ich habe also die Inhalte der verschiedenen Inhaltstypen so weit wie möglich runtergebrochen.

    Was ich noch nicht so explizit gefunden habe im Netz sind Informationen darüber, wie ich zum einen ein File- und/oder Imageupload-Feld als Custom Field anlegen kann und zum anderen, wie ich ein Feld Multiple machen kann (z.B. für Dateianhänge).

    Ich wäre sehr dankbar für konkrete Tipps, Codeschnippsel oder Quellenangaben zu solchen :)

    Ich bin neu im Board - unter den angebotenen Kategorien habe ich nichts gefunden, wo diese Frage besser hinpasst.

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Carrear

    Carrear Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gäbe es denn ein Forum, in dem ich das sinnvollerweise eher posten sollte als hier? Es kommt mir vor, als ob die Themen hier alle eher an der technischen Oberfläche kratzen?
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau mal hier: http://code.tutsplus.com/tutorials/creating-custom-fields-for-attachments-in-wordpress--net-13076
    oder hier: http://wordpress.stackexchange.com/questions/4307/how-can-i-add-an-image-upload-field-directly-to-a-custom-write-panel

    Aber warum willst du auf Plugins verzichten? Nutzt du Plugins, bist du nicht unbedingt nur an das eine Theme gebunden. Und ob du eine Funktion schreibst oder eine Plugin installierst, ist im Prinzip das gleiche. Kommt natürlich auf den Funktionsumfang an.
     
  4. Carrear

    Carrear Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. Das Theme schreibe ich für einen Verein und Unterverbände. Das heißt es wird weitergereicht. Nutze ich z.B. ACF und binde es fest ein, ergeben sich lizenzrechtliche Probleme. Es müsste ein Premiumtheme werden und es wäre zu klären wer das Lizenzschlüssel kaufen muss.

    2. Außerdem kann ich es direkt weitergeben. Einen Custom Post Type und Custom Fields kann ich in meiner Functions direkt deklarieren. Die Leute installieren das theme und alles ist da wo es hingehört. Ein Plugin muss erst installiert und eingerichtet werden. Warum so, wenn ich es den Benutzern auch einfacher machen kann?

    Ich habe die zwei Quellen eben überflogen. Enthalten sie auch irgendwo ein bisschen was zum Theme Multiple Fields?

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, sie enthalten erstmal was zum Thema File Fields. Bist du denn damit schon mal zu Recht gekommen?
     
  6. Carrear

    Carrear Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade an etwas anderem, sehe aber kein Problem darin, wenn ich querlese :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden