1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

border vor footer?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von spacefrog, 24. Mai 2005.

  1. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich möchte als hintergrund für den footer eine grafik verwenden, das problem ist aber, dass zwischen dem "hauptteil" des blogs und dem footer noch eine linie ist.

    [​IMG]

    in der .css kann ich nichts finden, wo man das abstellen könnte.
    weiss jemand wo man diese einstellung vornehmen kann?

    danke,
    spacefrog
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    auf deiner website (http://www.webspace-sharing.de/trojansky/?cat=1 ist doch deine?) sehe ich das nicht wie in deinem screenshot

    kann man sich das irgendwo ansehen? ohne code ist das recht schwer zu beurteilen woran es liegen kann
     
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    klar, hier ist der code (aus der css):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei mir wird diese linie sowohl im IE als auch im Firefox angezeigt. was für einen browser verwendest du? echt seltsam.

    //spacefrog

    p.s.: ja, das ist meine site
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    dass ich das hintergrundbild nicht sehe (friefox + msie), liegt wahrscheinlich an
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mach daraus mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei dem abstand kann es an mehreren stellen liegen, entweder musst du beim css für wrapper oder eines der <div>s innerhalb von wrapper mal schauen, ob du was über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der jeweiligen klasse erreichst, ich habe aber den eindruck dass dort überall schon ausreichende angaben sind

    mir scheint eher, dass es am code des templates liegt, ich kann da nur aus dem schliessen was ich auf der site sehe
    es könnte da an den beiden
    s bzw. den scheinbar nutzlosen <div>s liegen

    eher unwahrscheinlich aber vielleicht auch an dem
    was dort auftaucht

    ist leider nicht ganz leicht zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt
     
  5. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    also in der css, hab ich schon alles ausprobiert, was ein "bottom", "margin", oder "padding" im namen hatte - leider erfolglos.
    und bei dir erscheint echt kein hintergrundbild für den footer?
    ich werde mir nochmal das template vornehmen.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    und was die html-stellen betrifft?

    schau mal http://projektguerilla.de/temp/msie.jpg und http://projektguerilla.de/temp/firefox.jpg
    ich denke aber wenn du das entsprechend in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (mit slash zu beginn des pfads) änderst, ist das gefixt
     
  7. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    achso, mir ist grade einiges klar geworden...
    du musst in der sidebar unter "styles" erst shd.pink auswählen, da sich alle änderungen nur darauf beziehen.
    sorry, habe ich vergessen zu schreiben...
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann sehe ich es so wie in deinem screenshot, haste mal die html-stellen geprüft?

    ich habe so den eindruck, dass das theme/template nicht ganz sauberen code erzeugt, schau mal unter http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//www.webspace-sharing.de/trojansky/ und guck dir mal fehler nummer 16 und die folgenden an, ich habe ein bisschen in homesite mit dem quellcode rumprobiert und kam zum selben ergebnis, wenn ich aber die schliessenden <div>s entsprechend für wrapper und footer setze, ist die hintergrundfarbe deiner site weiss (?), sieht danach aus, dass man wohl ein bisschen tüfteln muss
     
  9. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit html-stellen?
    in der style.css?

    der hintergrund der sity ist in der css definiert, warum wird er bei dir dann weiss, wenn du den quellcode änderst? in welchen dateien könnte denn der fehler liegen (falls es überhaupt ein fehler ist [diese linie meine ich]- es könnte ja auch vom author beabsichtigt sein, da im original theme der hintergrund des footers schwarz ist, und man daher diese linie gar nicht sieht).

    spacefrog
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    die die ich in http://forum.wordpress-deutschland.org/sutra8690.php#8671 erwähnt habe

    da kann ich nur vermuten, dass das layout mit den fehlern wie gewünscht dargestellt wird, wenn man den code dann aber versucht valide zu machen, die styles im css sich nicht mehr so auswirken wie gewünscht

    liegt wahrscheinlich an der vererbung zwischen den einzelnen klassen, aber so tief habe ich mich auf das stylesheet deines themes nicht eingelassen

    in dem template-dateien deines themes und wahrscheinlich aus in der css-datei, ansatzpunkt sind hoffentlich die oben schon erwähnten html-stellen, ich denke mal da wird man ein bisschen debuggen müssen

    war für ihn da wohl nicht so wichtig, die fehler, die der validator anmeckert sind wahrscheinlich nicht gewollt, sondern übersehen worden oder für den autor war primär wichtig das layout wie gewünscht hinzubekommen, aber wie gesagt in dieser tiefe kenne ich das theme nicht
     
  11. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in der footer.php mal die

    rausgenommen, dann ist aber kein abstand mehr zwischen demanfang/ende des footers und der schrift, und die </div>, das hatte aber gar keine auswirkungen...
    sonst noch eine idee?
     
  12. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das einzige was mir einfällt, ohne dich allzu viel mit dem code zu beschäftigen, wäre
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit rutscht der footer nach oben, ist aber etwas dirty und kann zu unerwarteten problemen in der darstellung führen
     
  13. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    hm, muss ich das als neuen eintrag einfügen?
    ich habe es einfach so reinkopiert, hatte aber leider keinen effekt.
    fällt noch jemand eine möglichkeit ein? irgendeine?

    spacefrog
     
  14. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    verdammt, wie konnte ich das übersehen? habe das problem gelöst...lag doch in der style.css

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn man "top" in 0px ändert hat man das problem gelöst. dabei dachte ich echt ich hätte alles gründlich durchgesehen. trotzdem danke, suedkind für die hilfestellung!!!

    spacefrog
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden