1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spaltenanzahl per Shortcode?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wpmike70, 23. März 2016.

  1. wpmike70

    wpmike70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe für einen WooCommerceshop ein nicht so flexibeles Theme (VendiPro). In neueren Safaribrowsern kommt es zu Anzeigeproblem (siehe Anlage). Kann ich mit einem Shordcode die Spaltenanzahl z.B. auf 5 reduzieren? Danke und Grüße Micha

    safari.jpg
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. wpmike70

    wpmike70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für den Link, als bequemer Mensch und jemand der nicht so gut ist in Umgang mit .php Dateien habe ich erstmal das Plugin versucht. Das hatte aber keine befriedigenden Ergebnisse. Wahrscheinlich funzt das nicht so gut mit dem Theme VendiPro. Dann habe ich doch mal die functions.php des Themes um diese angegebenen Codezeilen erweitert, aber nichts passiert. Obwohl ich 4 Columns angegeben habe zeigt es im Frontend immer noch 5 an. Habe ich evtl. den Code falsch eingearbeitet:

    <?php
    /**
    * VendiPro Core Functions
    *
    * Functions being globally available
    *
    * @author Vendidero
    * @version 1.0.2
    */

    if ( ! defined( 'ABSPATH' ) ) exit; // Exit if accessed directly

    if ( ! isset( $content_width ) )
    $content_width = 1000;

    include_once( TEMPLATEPATH . '/class-vendipro.php' );

    /**
    * Gets instance of VendiPro Main Class
    *
    * @return object VendiPro Main Class instance
    */
    function vendipro() {
    return VendiPro::instance();
    }

    $GLOBALS['vendipro'] = vendipro();

    // Change number or products per row to 4
    add_filter('loop_shop_columns', 'loop_columns');
    if (!function_exists('loop_columns')) {
    function loop_columns() {
    return 4; // 4 products per row
    }
    }
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Funktion gehört zum einen nicht in die functions.php des original Themes sondern in ein child theme. Und zum anderen kann es sein, da das Theme selbst den Filter nutzt. In dem Fall muss man die Priorität verändern:

    add_filter('loop_shop_columns', 'loop_columns', 100 );
    if (!function_exists('loop_columns')) {
    function loop_columns() {
    return 4; // 4 products per row
    }
    }
     
  5. wpmike70

    wpmike70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich bin der Sache nun anders Herr geworden :smile: Ich habe solange in dem Theme CSS gesucht, bis ich den Bereich gefunden habe, wo ich die Schrift in dem rotem Bestellbutton kleiner einstellen konnte. Weil im Nachhinein fande ich die 5 Spalten eigentlich ganz gut. Das Thema Child Theme muss ich aber auch endlich mal angehen! Gibt es da eine gute Anleitung? Danke für die gute Unterstützung. Grüße Micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden