1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ghost0204, 9. April 2016.

  1. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Homepage mit folgender Aufmachung erstellen, es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie das umzusetzen ist.

    Startseite
    www.beispielurl.tld -> Übersicht mit Header, Footer, Menü, Sidebar und ein paar Bilder mit Buttons und somit dem Zugriff auf die jeweiligen Seiten. Sprich die Bilder sollen im Vordergrund einen Button haben womit ich dann letztlich auf die zugewiesene Seite gelange (Bsp: beispielurl.tld/beispielseite).


    Meine Frage richtet sich im Großen und Ganzen an die Umsetzung der nachfolgenden Thematik. Vor allem die Thematik der Beispielkategorie.

    Beispielseite
    beispielurl.tld/beispielseite -> diverse Bilder mit Bildunterschrift die dann letztlich zu jeweiligen Kategorien führen. Ziel wäre dann beispielurl.tld/beispielkategorie

    Beispielkategorie
    beispielurl.tld/beispielkategorie -> hier in der Sidebar dann letztlich die Hauptkategorien mit den einzelnen Unterkategorien ersichtlich, sobald ich eben eine der Hauptkategorien angewählt habe. Auf dieser Seite sollen alle eingepflegten Artikel (Vorsicht: es soll kein Shop werden, somit kein e-Commerce bzw. WooCommerce genutzt werden!) zu dieser gewählten Kategorie ersichtlich sein.

    Die Darstellung hierzu soll wie folgt aussehen, Miniaturbilder zu dem jeweiligen Artikel mit Bildunterschrift sowie hier dann ein Button mit der Funktion "Anfragen". Wenn man nun hier auf "Anfragen" drückt soll man auf eine Art "Warenkorb" gelangen, wo dann die gewünschten Artikel ersichtlich sein sollen. In diesem "Warenkorb" sollen die angefragten Artikel und ein Kontaktformular ersichtlich sein. Nach erfolgreichem Ausfüllen des Formulars sollen die angefragten Artikel mit den entsprechenden Kontaktdaten an eine hierfür zugewiesene E-Mail Adresse erfolgen..


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit WooCommerce umgesetzt werden kann. Ich bin der Meinung, dass man hier mit den Preisen und den Zahlungsmöglichkeiten in Konflikt gerät. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

    Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!


    edit von Monika, alle .de Endungen auf .tld geändert, weil die Domain
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vermutlich nicht dem Threaderöffner gehört
     
    #1 Ghost0204, 9. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das was du vor hast, ist problemlos mit einem Shopsystem realisierbar. Wenn du damit Geld verdienen möchtest, suche dir einen Dienstleister, der dich entsprechend berät.
     
  3. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es soll sich eigentlich nicht um ein Shop-System handeln und es steckt in dem Sinne auch keine kommerzielle Nutzung dahinter. Hierdurch sollen lediglich Referenzen aufgezeigt werden, die dann so oder so ähnlich angefragt werden können.

    Also im Endeffekt handelt es sich um eine Darstellung des Portfolios.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ab dem Moment wo irgendwo ein "Warenkorb" ins Spiel kommt ist es E-Commerce mit allen rechtlichen und technischen Folgen, da beißt die Maus niemals einen Faden ab.


    Und ein Hinweis: egal wo, wenn du BeispielURLs verwendest, dann bitte immer mit der Endung .tld, sonst wirds rechtlich eventuell schwierig,...
     
    #4 Monika, 10. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2016
  5. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gott, Warenkorb war bewusst in Anführungszeichen gesetzt..

    Dann lasst es uns Merkliste o.Ä. nennen. Es handelt sich nicht um E-Commerce und das soll es auch nicht.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zb du könntest doch auch unter jedem Beitrag wo du es haben magst ein "unverbindliches Nachfrage Formular" geben..

    wäre dies in deinem Sinne?
     
  7. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass es das verständlicher macht:

    Startseite
    https://www.dropbox.com/s/mfidqsochz52uvc/Home.jpg?dl=0

    Hier wie angesprochen und ersichtlich die Darstellung mit Hilfe eines Headers. Unterhalb des Headers das Menü mit den jeweiligen Seiten. Auf der linken Seite eben entsprechend Menüs zu den Kategorien. Im unteren Bereich Footer mit Inhalten bzw. Zuweisungen zu gewissen Seiten/Menüs. Im zentralen Bereich der Seite sollen die einzelnen Seiten optisch mit Hilfe von Bildern dargestellt werden, zudem eben hier ein Button im Bild mit dessen Hilfe man direkt auf die Seite kommt.


    Produkte
    https://www.dropbox.com/s/0a5h021dxt0o6vl/Produkte.jpg?dl=0

    Darstellung an sich wie bei der Startseite, allerdings ohne Header. Hier im zentralen Bereich die Kategorien optisch mit Bildern und Bildunterschrift dargestellt. Hier soll man dann ebenfalls durch Klicken auf die jeweilige Kategorie gelangen.

    Kategorie
    https://www.dropbox.com/s/ll0yq5fvf65n3cc/gew%C3%A4hlte%20Kategorie.jpg?dl=0

    Bei der nun angewählten Kategorie verändert sich das linke Menü und es werden hier Untermenüs mit der jeweiligen Sortierung dargestellt werden. Vom Prinzip her befindet man sich in der Elternkategorie X und gelangt in die Kindkategorie XY.

    Im zentralen Bereich der Seite wie ersichtlich eben hier dann die einzelten Produkte aufgeführt. Hier dann wie von mir angesprochen der "Warenkorb", sprich in dem Fall Merkliste. Andernfalls einzelnes Produkt per "Anfragen" direkt anfragen.

    Hier dann wie angesprochen letztlich der "Warenkorb" mit der Übersicht der Merkliste und eben dem Kontaktformular zum Ausfüllen.

    Wenn ich das gewünschte Produkt anklicke soll der Nutzer hier nun auf die Seite des Produktes mit einer genaueren Beschreibung gelangen.


    Es klingt zwar nach E-Commerce, soll es aber wie gesagt nicht sein. Es soll lediglich der Darstellung der Referenzen dienen und es vereinfachen hier direkt das oder in einer Ähnlichen Art und Weise anfragen zu können. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.


    Ich hoffe es hilft,
    vielen Dank!
     
    #7 Ghost0204, 11. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    man kann mit einem WP Theme alles so aussehen lassen wie du es schilderst, wenn man es kann,
    kauft man Themes bei den gängigen Market-Plätzen wird man Abstriche in Kauf nehmen müssen.


    Um ja in keine rechtliche Falle zu gehen, tät ich wirklich dort wo ich es haben mag, Einzelbeitragsseit ein Anfrage Formular hingeben.

    Grund: du siehst dann woher die Anfrage kommt, dzb Contactform 7 kann den Link von wo aus das Formular gesendet wurde dir mitschicken

    2. mit Merkliste etc hast du Probleme, gibt selten gute Lösungen und ist in nächster Nähe zu E-Commerce,

    ich gebe dir wirklich den Rat: hör auf von "Produkten" zu sprechen, wenn du E-Commerce nicht haben magst :)

    Produkt, Warenkorb, Merkliste => all dies sind 100% Hinweise auf E-Commerce (!)

    sowohl technisch wie rechtlich.
     
  9. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es ist u.a. Enfold vorhanden, allerdings tue ich mir schwer nachvollziehen zu können wie ich das mit Enfold umsetzen könnte
    -> bei der Startseite z.B. mit den Buttons auf den Bildern
    -> z.B. Merkliste und Anfragen


    Klar am einfachsten wäre es eine separate Kontaktseite mit einem Anfrageformular einzurichten und hier dann eben alles aufzuführen.

    Da sehe ich kein Problem, schließlich ist es eine reine Sache der Formulierung die ich hier gegenüber dem Forum treffe.


    Es wäre schön hierzu noch Tipps bzgl. der Umsetzung zu bekommen oder sollte ich hier mal direkt bei Enfold anklopfen?
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich gebe auf,
    Merkliste ist wenn ein Zusatz und keine Aufgabe eines Themes und
    Merkliste mit Kontaktformular ebenfalls

    den Rest musste bei Enfold anfragen, denn ich habe es mir noch nie gekauft, um für den Theme Autor kostenfrei Support zu leisten,
    außerdem sprechen die auch Deutsch sehr gut :)
     
  11. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Monika ;)
     
  12. Ghost0204

    Ghost0204 Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerne auch für die Verwendung eines anderen Themes offen, sofern ihr hier vielleicht stimmigere Vorschläge habt.

    Ich denke hier gerade an ein Drag & Drop Theme?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden