1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbilder als Banner anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Axel2301, 17. April 2016.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte das jede Seite ein eigenes Beitragsbild bekommt und dieses dann als Banner (Beispiel ist Bild mit Sessel) auf der jeweiligen Seite angezeigt wird. Was kann ich tun, besser Plugin oder gibt es gute Codes dafür und wenn ja was?

    Danke schonmal für Euere Hilfe!

    Hier noch der Link zur Internetseite


     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ist das Theme ChiliTheme2016 (d)ein Child-Theme von Senses Lite?

    Es gibt sicherlich auch PlugIns, die dir das Beitragsbild als Banner in den Header packen. Aber es braucht eigentlich nicht so viel Code dafür … Wenn du bereits ein Child-Theme hast (das ist mir nicht so ganz klar), ist das eigentlich der einfachere Weg.

    Eine Vorlage dafür liefert dir bereits vor Jahren das Standard-Theme Twenty Eleven. Ansonsten mal im Codex unter post thumbnail nachschlagen.

    Ich würde es mit einer if-Abfrage kombinieren: wenn die Seite ein Beitragsbild hat (has_post_thumbnail), dann stelle das dar, sonst als Fallback dein Sesselbild (oder was auch immer), das du jetzt ja wohl schon statisch eingebunden hast.

    Hilfe zur Selbsthilfe: Probier es. Wenn du nicht weiterkommst, bekommst du Hilfe.

    Gruß
    helix
     
  3. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ja das ist mein Child-Theme welches ich immer einrichte wenn ich etwas an der style.css "bastel".

    Das Banner (Sesselbild) wird im Backend via Widget eingebunden (Textfeld und da der html Code zum Einbinden von Bildern), dort steht dann "Banner" und in diesem Reiter steht "For Images and Sliders", nur ich möchte ja weder nur ein Bild für alle Seiten noch einen Slider einbinden.

    Mit Sachen wie if-Abfrage kenne ich mich nicht aus, daher nochmal die Bitte mir zu helfen das jede Seite nachher ihr eigenes Beitragsbild in diesem "Banner" anzeigt.

    Vielen Dank!
     
  4. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe jetzt einfach das Banner rausgenommen und stattdessen Beitragsbilder pro Seite eingefügt. Ist wohl erstmal die beste Lösung.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ah-ja, ist auch eine Möglichkeit.

    Soweit ich das erkenne, ist diese Widget-Area wirklich nur für ein Widget: nämlich ein Banner-Bild oder Slider – vorgesehen. Insofern denke ich, kannst du es gefahrlos durch dein Beitragsbild ersetzen.
    Problem könnte noch sein, dass du dann einen „verwaisten“ Widget-Bereich im Admin-Bereich hast. Wer wird die Seite pflegen (und evtl. darüber stolpern)? Wenn nötig, kannst du das wahrscheinlich auch in deinem Child-Theme „abmelden“, da muss ich mich aber auch erst einlesen, wie das geht.

    Für dein Banner-Widget ist die Datei sidebar-banner.php im parent-Theme Senses Lite verantwortlich.
    Diese Datei schnappst du dir, ersetzst den Widget-Bereich durch dein Beitragsbild und lädst die geänderte Datei wieder als sidebar-banner.php in den Themeordner deines child-Themes.

    Im Kommentarbereich oben würde ich reinschreiben, dass es um Beitragsbilder geht, und eine Zeile mit Verweis auf dein Child-Theme ergänzen.

    Der eigentliche Code sieht im Original so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die beiden oberen und die beiden unteren Zeilen lässt du stehen. Das ist die „Verpackung“ in HTML-Elemente, gleich mit den CSS-IDs, die dein Stylesheet schon kennt, warum da was umschmeißen …

    Den PHP-Teil ersetzst du damit:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Als Fallback steht jetzt das Beispielbild aus dem Theme drin. Du kannst natürlich dein eigenes Fallback definieren.
    Und ich habe jetzt noch keinen Caption-Text mit drin. Wenn du einen brauchst, sag Bescheid …

    Guter Tipp: Das heißt nämlich umgekehrt, dass du das Beitragsbild aus den Seiten rausnehmen solltest, wenn du es im Bannerbereich einbindest. Sonst hast du auf einmal das Beitragsbild zwei Mal. Grins.

    Kannst es ja testweise mal machen. Also die geänderte sidebar-banner.php in deinen Child-Theme-Ordner legen. Aktualisieren und kurz damit leben, dass das Bild zwei Mal da ist. Gucken, wie es dir besser gefällt – ist eine Frage, ob die CSS-Auszeichnung anders ist … – und dann die sidebar-banner.php aus dem Child-Theme-Ordner wieder löschen.

    Gruß
    helix
     
  6. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal Danke helix,

    aber mit Deiner Methode wird doch immer nur ein und das gleiche Beitragsbild angezeigt, oder verstehe ich da was falsch?
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    An deiner Frage erkenne ich, dass du es nicht ausprobiert hast. Sonst würdest du ja gesehen haben, ob das Beitragsbild des jeweiligen Beitrags ausgegeben wird oder – äh, ja was denn? – Könnte ja dann allenfalls das Fallback-Bild sein …

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Beitrag (und seine ID und damit das Beitragsbild) mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    spezifiziert ist. Wenn nein, müsste in der Zeile drunter auch nochmal die ID angegeben werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    helix
     
  8. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe es jetzt ausprobiert und es klappt soweit auch, jedoch müsste ich jetzt natürlich die Bilder an die Bannerbreite anpassen und dann wäre da noch das Beitragsbild welches jetzt doppelt darunter steht. Wenn ich das Beitragsbild jedoch von der jeweiligen Seite (Backend) nehme, dann verschwindet auch das Banner wieder!?

    Wie also Banner behalten wenn Beitragsbild im Backend rausgenommen wird?
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja guck, das mit der Bannerbreite (oder sowas in der Richtung) hatte ich vermutet. Das war meine Frage nach der CSS-Auszeichnung.

    Da wir für die Banner-Ausgabe ja die vollständige Größe ausgeben lassen (bitte auf ein sinnvolles Datengewicht komprimieren), kannst du einfach die Dateien im FTP mit Bildern in den richtigen Abmessungen (und mit dem gleichen Dateinamen) überschreiben.

    Du musst also eine Entscheidung treffen: Beitragsbild im Beitrag? Oder Beitragsbild im Banner?
    Das ist eine gestalterische Entscheidung.
    Denn wenn du (technisch / im Code) das Beitragsbild in deinem Banner ausgegeben kriegst, dann kriegst du es auch hin, es aus deinem Beitrag rauszunehmen.

    Natürlich nimmst du nicht das Beitragsbild als solches bei deinen Beiträgen raus (bei Seite bearbeiten bzw. Beitrag bearbeiten). Das Beitragsbild muss ja den Posts zugeordnet bleiben.
    Sondern du nimmst die Ausgabe des Beitragsbilds aus dem entsprechenden Template raus.

    Habe mir das jetzt nochmal in deinem Parent-Theme etwas angesehen.

    Sieht so aus, dass du für Beiträge irgendwo ein Häkchen setzen kannst, ob die Beitragsbilder in der Single-Ansicht angezeigt werden. Ich weiß aber nicht, ob dir diese Option hier besonders weiterhilft.

    Dann sieht es so aus, dass Beitragsbilder in ganz unterschiedlichen Postformaten zum Einsatz kommen. Ich verstehe nicht in jedem Einzelfall, was damit gemeint ist.
    Die Templates sind alle im Ordner template-parts.
    Speziell verstehe ich nicht, wie das für content-image.php angelegt ist (das ist die Ausgabe eines Bildes, wenn du dieses zu seiner Attachment-Seite verlinkst) und was es mit dem Postformat „quote“ auf sich hat (Custom Post Type?)

    Insofern halte ich es für sinnvoll, dass du dir nochmal genau anguckst, wo und wie und was du Beitragsbilder angezeigt bekommen willst. Den Codeschnipsel für das Beitragsbild im Banner kann man ja durchaus auch nochmal dahingehend ändern, dass es z.B. nur angezeigt wird, wenn es eine Seite (Page) ist. Oderoderoder.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden