1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twentyfourteen Anhang-Seite für Bilder deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Detlef2, 20. April 2016.

  1. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche im Theme Twentyfourteen die Anhang-Seite für Bilder deaktivieren.
    Das Problem ist, das die Bildanhangseiten in den Google Suchergebnissen auftauchen und ich diese nicht dort haben möchte (Die Bilder schon, aber in den Artikeln und nicht die Bildanhangseiten)


    Ich habe folgendes gefunden

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und versucht und in die image.php in mein child theme einzubauen (Quelle ist von hier):


    https://gerbig.org/2014/04/17/anhang-seiten-wordpress-deaktivieren/https://gerbig.org/2014/04/17/anhang-seiten-wordpress-deaktivieren/


    Dann bekomme ich aber diesen Fehler:



    Wie mache ich es richtig?



     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn die Anhang-Seiten bei Google auftauchen, dann muss irgendwo ein Link auf die Anhang-Seiten stehen. Sonst kommt Google nicht drauf, dass es die gibt.
    Richtig machst du es, indem du die Ursache beseitigst.

    Was sind deine Einstellungen bei den Bildern in der Mediathek?
    => Link zu -> keine / Medien-Datei / Anhang-Seite / benutzerdefinierte URL

    Wenn dein Bild im Artikel auf die Anhang-Seite verlinkt, darfst du dich nicht wundern, wenn Google die indexiert.
    Links entweder komplett rausnehmen oder mit einem no-index versehen (bzw. die Anhang-Seiten dann).

    Wenn das Bild im Beitrag nicht verlinkt ist, müssen die Anhang-Seiten anderswo verlinkt sein. => Sitemap?

    Gruß
    helix
     
  3. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann musst du dich an Teil 2 meines vorigen Posts halten:
    Es muss nicht die Sitemap sein. Suchen.

    Es ist auf jeden Fall ziemlich wahrscheinlich, dass die Links von deiner eigenen Seite kommen und nicht von irgendwoher sonst. Außer diesem einen Link, der jetzt im WordPress-Forum steht (du solltest vielleicht deinen Artikel melden und drum bitten, dass der wieder rausgenommen wird, zumindest nicht mehr verlinkt ist.)

    Und wenn du generell deine Anhang-Seiten nicht bei Google indexiert haben willst (weil du die „eigentlich“ gar nicht „benutzst“, nur WordPress lässt es halt zu, die Bilder so aufzurufen), ist es sinnvoll, die Attachment-Seiten mit einem no-index im header auszustatten.

    Gruß
    helix
     
  5. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke Helix, ich glaube das war es, was ich gesucht habe!
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn ich deine-domain.tld/sitemap.xml im Browser aufrufe, wird mir eine Sitemap angezeigt, „generated using the Blogging-Software WordPress and the Google Sitemap Generator Plugin by Arne Brachhold“.

    Also hast du eine Sitemap und ein PlugIn, das diese bereitstellt. Und mit dem du auch steuern kannst, was in der Sitemap gelistet wird und was nicht. Schau, dass du da deine Attachment-Seiten auch ausschließt. Es ist etwas widersinnig, Seiten in der Sitemap zu listen, die man weder wirklich von menschlichen Besuchern betrachtet, noch indexiert haben will.

    Gruß
    helix
     
  7. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Mühe helix!
    Hast du Anhang-Seiten in der Sitemap gefunden?
    Es sollten laut Einstellungen nur Beiträge und Seiten gelistet sein...

    Viele Grüße

    Detlef
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Anhangseite ist ein Teil eines Beitrags oder einer Seite,

    Du hast ein Child-Theme?

    kopier dir dort die header.php deines Theme rein

    öffne die Datei mit einem echten Texteditor und kopier das dort rein
    und zwar vor dem Aufruf von wp_head

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meta name robots ist eine Anweisung für die Suchmaschinenbot, seriöse SUMAs halten sich dran.
    Wenn es ein Attachment (=Anhangseite) ist, dann darfst du sie nicht indexieren, aber den darin enthaltenen Links folgen, sonst indexiere alles und folge allem.

    Dauer ein bisschen, weil Suchmaschinen langsam sind, aber irgendwann sind dann alle Anhangseiten nicht mehr im Index der Suchmaschinen.
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein. Ich habe mir das nicht gegeben, sieht umfangreich aus.

    Es gehen hier zwei Dinge ein bisschen durcheinander.
    Das Wichtigste ist, die Attachment-Seiten mit dem noindex auszustatten. Da hast du ja jetzt von Monika die genaue Anleitung.

    Zu gucken, woher Google die Seiten überhaupt hatte, ist mehr so ein Ordentlichkeits- und Genauigkeits-Ding.
    Eben einfach „ein bisschen widersinnig“, wenn (falls) sie dort gelistet sind, du aber gar nicht willst …

    Und – das ist jetzt einfach zum Verständnis – es ist eine Frage der zeitlichen Richtung.
    Wenn das metaphorische Kind bereits in den ebensolchen Brunnen gefallen ist, d.h. deine Attachment-Seiten bei Google gelistet, ist natürlich der noindex-Eintrag wichtiger.
    Von dem her gesehen, wie man eine Seite „aufbaut“ – also als Ganzes: installieren, anlegen, mehr und mehr Inhalte … –, braucht man in vielen / den meisten Fällen diesen noindex-Eintrag gar nicht, wenn man drauf aufpasst, dass die Anhang-Seiten nirgendwo verlinkt sind.
    Google findet nur Seiten, die direkt bei Google gemeldet sind oder die auf Seiten verlinkt sind, die Google crawled.

    Gruß
    helix
     
  10. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke helix, hast natürlich recht und ich dachte ich hätte darauf aufgepasst...
    @Monika, habe ich dieses auch durch die jetzt vorgenommen wp-seo Einstellungen "Medien" und "Taxonomien" 'noindex,follow' erreicht?
    Im Quelltext sieht es richtig aus...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden