1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spezifische Merkmale für Seiten und deren Abfrage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Xande, 2. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Xande

    Xande Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich quält zur Zeit die Frage, wie kann ich spezifischen Seiten ein bestimmtes Merkmal zuweisen, welches ich später dann im Loop abfragen kann um dann ein ganz bestimmtes Menü zu zu weisen. Ähnlich wie die Kategorien bei Beiträgen, nur für Seiten.

    Ist es überhaupt möglich? Wenn ja, muss ich hier mit Taxonomien arbeiten? Oder gibt es eine andere Lösung? Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann für mich?

    Xande
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Xande

    Xande Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    irgendwie hilft mir das ganz und gar nicht weiter. Ich weis immer noch nicht, wie ich dann ein ganz bestimmtes Menü in der Sidebar anzeige, wenn eine Seite mit einem bestimmten Tag/Kategorie vorhanden ist.
    Mal als Beispiel... ich habe Seiten und Unterseiten die alle zur Kategorie "Wurst" gehören, dann soll in der Sidebar das Menü mit dem Namen "Wurstmenue" angezeigt werden. Weiter gibt es Seiten die zur Kategorie "Suppe" gehören und dann soll das Menü "Suppenmenue" angezeigt werden.

    Kann mir dabei jemand einen Tipp geben, der mehr als RTFM ist?

    Xande

    PS: I've r t f m... but the author wrote it in some lost dialect!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi
    wie kommen Seiten zu Kategorien
    normalerweise haben nur Beiträge Kategorien

    meinst du einen custom post type => dessen "Kategorien" nennt man terms, dann muss die Abfrage nach term xyz machen

    kurz: hier musst du mit den Begrifflichkeiten was du wo anzeigen lassen magst, sehr sehr genau sein.

    wenn du so eine "URL" wo du die Sidebar haben magst aufrufst, welche css Klassen werden im body tag aller angezeigt, welche unter "article"
    da siehst du im Quelltext, den kann man sich je nach Browsr unterschiedlichst anzeigen lassen.
     
  5. Xande

    Xande Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Moni,

    das mit den Kategorien war nur ein Beispiel. Von mir aus lass es auch was anderes sein... irgend eine Markierung/Kategorisierung/Klassifizierung für Seiten. Was ist egal! Aber anhand dieses "Markers" würde ich gerne das dazugehörige Menü anzeigen. Wenns geht über die Programmierung und nicht über ein Plugin. Mein Problem ist nicht jetzt die Programmierung, sondern wie weise ich den Seiten bestimmte Marker zu und dann wie switche ich, anhand der Marker die Menüs.

    Nach der Logik:

    get mark of post(actual);
    if mark = "Semmel" show menu(Semmelmenü) elseif mark = "Wurst" show menu(Wurstmenü);

    Merci Xande

    PS: Es gibt ein Plugin, mittels welchem man Pages auch Kategorien und Tags zuweisen kann -> https://de.wordpress.org/plugins/category-tag-pages/
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Monika hatte dir doch die Conditional Tags schon gezeigt, dort kannst du doch dann mit is_page('xy'), is_single('xy') etc. arbeiten.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden