1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog und Footer

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Verenalpunkt, 4. Mai 2016.

  1. Verenalpunkt

    Verenalpunkt Member

    Registriert seit:
    16. April 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Internetseite mit dem Theme Modern Studio Pro erstellt. (http://my.studiopress.com/themes/modern-studio/#demo-full)


    Meine Fragen bzw. Probleme:

    1.) Ich konnte auswählen zwischen statischer Startseite und Blog. Ich habe mich für die statische Variante entschieden. Einen Blog möchte ich trotzdem aufsetzen...Wird mir aber nicht angezeigt?

    2.) Ich bekomme aus dem Footer die Werbung nicht weg. Ich habe ein gegooglet. Im Editor müsste sich dieser Text befinden, den ich rauslöschen kann. Ist bei mir aber nicht so...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und lg
    Verena
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für Blog legst du eine leere Seite an und bestimmst diese dann in den WP-Einstellungen als Blog-Seite.
     
  3. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Werbung ebenfalls mit der passenden CSS-Klasse und dem Befehl "display:none;" entfernen. Falls du aber einen eigenen Link dort anbringen willst, wäre die Sache etwas komplizierter.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein mit display none ist die Werbung nicht entfernt, sondern sie wird bloß für den Besucher der SIte unsichtbar.
    da nur unsichtbar (display:none => zeige nicht an) wird sie dennoch suchmaschinenrelevant in den Äther geschickt

    display:none ist "Kosmetik". und könnte als "hidden link" sogar als Spam gewertet werden.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du für das Bezahltheme bezahlt hast, sollte diese auch über die Themeeinstellungen abschaltbar sein, ansonsten kann man das in der footer.php erledigen (einfaches Auskommentieren reicht und ist rechtlich der sicherere Weg), manchmal sind aber auch ein paar verschlungenere Pfade eingebaut, aber auch dann beginnt die Suche danach in der footer.php.
     
  6. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Oder "Cloaking"... ;)

    Erstmal nur wenn man dort Sachen unterbringt, die bewusst dazu dienen, das Ranking zu verbessern, was es in dem Fall nicht der Fall ist. Das "display:none" dient in dem Fall nicht dazu, Google auszutricksen, sondern hat eine ganz andere Intention. Dazu kommt, dass nicht sichtbarer Text schwach bis gar nicht gewertet wird, wie zum Beispiel bei einem erweiterbaren Text, wo man den Text mit einem "mehr" verlängern kann. Der Textinhalt wird ebenfalls kaum bis gar nicht gewertet. :)
     
  7. Verenalpunkt

    Verenalpunkt Member

    Registriert seit:
    16. April 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Zum Blogbeitrag habe ich noch eine Frage. Das klappt nämlcih nicht.

    Ich möchte keine eigene Blogseite erstellen. Das weiß ich schon, wie das geht. Ich möchte, dass unter meiner statischen Startseite die Blogbeiträge angezeigt werden. Ich muss mich derzeit entscheiden entweder Blog oder Startseite...Gibt es hier eine Möglichkeit? Danke lg
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  9. Verenalpunkt

    Verenalpunkt Member

    Registriert seit:
    16. April 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. Ich habe mir nun das Plug In "Post ins Page" heruntergeladen. Und aktiviert. Wie geht es nun weiter? Muss ich hier einen Quellcode verwenden? Danke
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na, wo bleibt die Eigeninitiative...

    Die Einbindung erfolgt direkt per Shortcode oder über ein PHP-Codeschnippsel, alle Infos dazu findest Du nach der Installation und Aktivierung des Plugin unter Einstellungen -> Posts In Page.

    Du kannst also einfach den passen Shortcode (mit dem man auch filtern kann) in eine Seite oder auch Beitrag einbauen und dann werden an dieser Stelle die entsprechenden Beiträge gekürzt gemäß Deinen Vorgaben ausgegeben.

    Der Shortcode

    [ic_add_posts showposts='5']

    zeigt Dir z.B. die Überschriften, einen Textauszug des Inhaltes und die Metadaten der fünf jüngsten Beiträge an.

    Wenn Du mehr möchtest (z.B. Beitragsbilder anzeigen lassen), musst Du dafür eigene Templates anlegen, Du hast Dir da halt eine Minimalversion solcher Plugins ausgesucht, dafür macht es auch keine Zicken oder teste mal das dritte, das bietet viel mehr oder schau Dir Shortcodes Ultimate an, das bringt sehr viele neue Funktionalitäten für Wordpress auf Shortcodebasis mit ohne allzu sehr auf die Performance zu drücken und hat auch diese Funktion in einer deutlich erweiterten Form mit an Bord.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden