1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragstitel inkl. Verlinkung auf der Startseite verbergen (Anzeige Letzte Beiträge)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Cheruu, 9. Juni 2016.

  1. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche bereits seit Stunden folgendes Problem zu lösen - Hier ist meine Webseite: http://lostinsouthkorea.de/
    Wie ihr sehen könnt habe ich für jeden Beitrag ein individuelles Bild als Überschrift erstellt. Wenn man auf der Startseite auf das Bild klickt, gelangt man zum entsprechenden Artikel. Was mich unheimlich stört, ist der zusätzliche Titel 2 Zeilen über dem Bild ... wie kann ich den nur verstecken?

    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Habe bereits die Dateien "page.php" und "single.php" so geändert, dass keine Seiten- und Beitragstitel mehr auf den jeweiligen Seiten erscheinen. Jedoch erscheinen immer noch die Titel meiner letzten Beiträge auf der Startseite.

    Habe auch schon die "einfache Variante" ausprobiert und den Titel im Beitrag einfach gelöscht, aber im Menü stehen gelassen. So hat's auch geklappt, auf der Startseite wurde nichts mehr angezeigt (wie nach meinem Wunsch) und im Menü schon - eigentlich super, wären da nicht meine beiden Widgets in der Sidebar: "Letzte Kommentare" und "Top 5 Beiträge". In beiden Widgets wurde der Titel ebenfalls rausgenommen, sodass überall Lücken waren ... auf die Widgets möchte ich allerdings auch nicht verzichten.

    Gibt es also eine Möglichkeit, den Titel NUR auf der Startseite (siehe oben im Link) zu verbergen mit irgendeinem Code, sodass nur noch mein Bild zu sehen ist? Ich kenne mich leider überhaupt nicht gut mit HTML / CSS aus, daher bitte ich um hier um (nicht allzu komplizierte) Hilfe. Im Internet habe ich leider auch nichts diesbezüglich gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße, Cheruu
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    so nun


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in ein custom css Plugin oder wenn das Theme eine Custom CSS Option anbietet dann dort hinein
     
    #2 Monika, 9. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
  3. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau muss ich den Code einfügen?
    Ich habe zwei .css-Dateien, einmal "style.css" und einmal "hemingway-style-editor.css" zu meinem Theme.
    Habe es bei beiden ausprobiert am Ende einzufügen, aber es passiert nichts ...

    Grüße, Cheruu
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hol dir ein custom css Plugin,
    sonst ist alles beim nächsten Update wieder weg
     
  5. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir, es hat funktioniert!

    Habe mir "Simple Custom CSS" installiert und dort das gesamte Stylesheet und unten den von dir genannten Code eingefügt.
    Jetzt ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank!! :)
     
  6. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage ... wenn ich auf meiner Seite in der Sidebar oder im Footer eine Kategorie oder einen Monat im Archiv auswähle, habe ich wieder das gleiche Problem :/
    Wie kann ich das noch ändern?

    Vielen Dank!
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Indem du auf diesen Seiten (Kategorieübersicht, Archivübersicht) mit Hilfe eines Webentwickler-Tools ausliest, welche body-class vergeben ist (css-Klasse, die das html-Element <body> bekommt) und in dein custom CSS die gleiche Anweisung mit dieser Klasse / diesen Klassen reinschreibst. (Zusätzlich zu .home)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Könnte dann so oder so ähnlich aussehen. Evtl. auch mit der Klasse .category

    Gruß
    helix
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ändere das CSS


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    so ab:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    @helix war schneller :)
    archive steht sowohl bei Kategorie wie bei Archiven, somit braucht er nur eine Änderung
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Thx. Hatte ich vermutet, war aber nicht sicher. Ich hatte auf-die-Schnelle nur eine recht „sparsame“ WordPress-Installation und war zu faul, im Codex nachzulesen …

    Gruß
    helix
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    muss nicht sein, kann der Theme Autor ändern, aber bei dem Theme ist es so.
     
  11. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe das CSS wie beschrieben abgeändert, aber leider passiert nichts, die Titel sind immer noch zusehen :/
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Browsercache geleert?
    Cache-PlugIn im Einsatz und dieses geleert?

    Ich hab jetzt nur mal auf einer Seite bei dir nachgeguckt: mir wird deine Überschrift nur einmal angezeigt, als Grafik.

    Gruß
    helix
     
  13. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Cache ist geleert, bei mir wird leider immer noch die Überschrift angezeigt über dem Bild. Also bei Kategorien und Archive, nur auf der Startseite sieht's jetzt so aus, wie gewünscht.
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Aaaaalso:
    In der Kategorie Arbeit & Job gibt es einen Beitrag. Bei mir mit einer „Überschrift“, die eine Grafik ist.
    In der Kategorie Deutschland <-> Südkorea sind vier Beiträge. Davon habe ich die beiden ersten überprüft, ob die (einzige) Überschrift eine Grafik ist. Die beiden nachfolgenden Beiträge haben jeweils auch nur eine Überschrift, ich vermute, dass das ebenfalls Grafiken sind.

    Vielleicht findet sich ein Freiwilliger, der die restlichen Kategorien, Archive, Beiträge darinnen und ihre Überschriften kontrolliert.

    Gruß
    helix
     
  15. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin gerade an einem anderen Laptop und habe es von hier auch nochmal getestet. Auf allen 12 Kategorie-Seiten erscheint der Titel jeweils ganz oben, z.B. "Category: Kultur (page 1 of 3)", jedoch nicht bei den Folge-Artikeln auf der gleichen Seite, d.h. immer nur ganz oben einmal. Im Archiv ist es genauso.

    Vielleicht weiß ja noch jemand hier, wie man den Titel oben verbergen kann. Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe! Auf der Startseite hat es schonmal geklappt, das ist toll :)

    Grüße, Cheruu
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Category:Kultur ist auch nicht der post title. Es ist der category title. Such dir mit dem Browser Developer Tool die richtige css class/id.
     
  17. Cheruu

    Cheruu Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf die Kategorie-Seite "Kultur" gehe, wird mir im Browser via Entwicklertool folgendes angezeigt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier müsste also irgendwo die class drin stehen, richtig? Oder wo genau finde ich die?
    Habe bereits alle möglichen Codes ausprobiert, jedoch klappt es einfach nicht :/

    Wäre super, wenn mir jemand den Code für dieses Beispiel aufstellen könnte ... Danke!
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du musst die Classe des Elementes untersuchen, nicht die des bodys.

    .archive .post-title,
    .home .post-title,
    .archive .page-title {
    display:none;
    }
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden