1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme finden und auswählen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von R. Steichele, 14. Juni 2016.

  1. R. Steichele

    R. Steichele New Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier keinen Bereich zu Themes gefunden und hoffe hier ist das Thema richtig untergebracht.

    Wie geht ihr bei der Auswahl eines Themes für eine neue Seite vor. Optisch finde ich das gar nicht schwer, wenn man aber einschätzen möchte, welche Features ein Theme bietet und wie die funktionieren, stösst man gerade bei kostenpflichtigen Themes auf das Problem, dass man eben das Theme nicht selber testen kann (oder übersehe ich da etwas?).

    Wenn man von einer neuen Seite nur eine grobe Vorstellung hat und diese sich dann eben bei der Erstellung noch ändert, sollte ein ausgewähltes Theme schon viele Features und Elemente beinhalten um flexibel zu bleiben. Gerade da komme ich aber leider immer wieder zu den kostenpflichtigen Themes.

    Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise, wie ihr da ran geht?

    Viele Grüße
    Robert
     
    #1 R. Steichele, 14. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, erst mal einen Bedarf erkennen, dann ein Konzept entwerfen und schließlich ein Theme wählen und es anpassen bzw. eines neu entwickeln (lassen).

    Für welchen Zweck mit welchem Konzept benötigst Du ein Theme?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mit "groben" Vorstellungen nicht anfangen

    klar kannst du ein Theme kaufen, dass alle Möglichkeiten irgendwie abdeckt

    das Problem dabei ist: du kaufst vielleicht einen 45tonner (LKW), um dann schlussendlich die Power von einem Smart zu benötigen,
    mit einem kleinen Extrafeature, das aber auch der 45tonner nicht hätte..
     
  4. R. Steichele

    R. Steichele New Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Grundsätzlich suche ich ein Theme für die Internetseite einer Baufirma. Vom Grunddesign her gefallen der Firma die modernen Multipurpose Themes mit einem großen Bild im Hintergrund, das beim Scrollen stehen bleibt..

    Das Theme sollte auf jeden Fall folgendes enthalten:
    - Header für Logo und rechts ein umfangreiches Menü, für die Besucher, die lieber darüber navigieren.
    - Einen großen Slider (mit Verlinkungsmöglichkeit)
    - Einen Bereich, der einzelne Leistungen mit Bild auflistet und man dann per Link weiterkommt auf Unterseiten, welche die Leistungen genau beschreiben
    - Eine Kontaktseite mit Formular
    - Bildergalerien
    - Eine "Über Uns" Seite
    - Eine Seite für Refernzen (vermutlich ähnlich aufgebaut wie die Leistungen)
    - Eine Seite für die Anfahrt mit Google Maps o.Ä.
    - Einen Bereich, für diverse Logos (Zertifizierungen etc.)
    - Einen "gewissen" Downloadbereich für Formulare
    - Evtl. einen Bereich für Job-/Ausbildungsangebote mit eigenem Bewerbungsformular

    Ist eigentlich doch nicht so viel :)
     
    #4 R. Steichele, 14. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also im Design seriös und konservativ, aber dennoch zeitgemäß ohne unnötige Spielereien in perfekter Funktion und Performance, bedenke die hauptsächliche Zielgruppe ist mind. Ü30, eher Ü40 und älter.


    Der letztgenannte Firlefanz ist völlig unwichtig, es geht nicht um persönliches Gefallen, sondern um die Erwartungshaltung der Zielgruppe, schau Dir gut positionierte Homepages der besseren Mitbewerber an, auch vor allem solche die von größeren (bekannten) Agenturen für diese erstellt wurden und lerne.

    Letztlich suchst Du ein modernes Business-Theme, hier eine kleine Auswahl an relativ aktuellen Themes dieser Art

    Sydney, AccessPress Parallax, Full Frame, Zerif Lite, Catch Adaptive, Studio, Enigma, Full Frame

    von denen sicher mehr als eines passen sollte, alle sind als kostenlose Version verfügbar, von den meisten existieren aber auch kostenpflichtig Premium-Versionen, die jedoch nicht mal unbedingt nötig sind.

    Ansonsten gilt auch in diesem Plot ganz überwiegend das, was ich hier

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/157941-vermittlungsportal-realisieren-aber-wie-2.html#post677218

    schon ausführlich schrieb, alles was nicht passt, denkst Du Dir einfach weg.
     
  6. R. Steichele

    R. Steichele New Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Denkanstöße. Deinen Linke werde ich mir heute Abend noch anschauen.
     
  7. R. Steichele

    R. Steichele New Member

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Zerif Lite habe ich schon getestet und das passt auch schon ganz gut. Interessant sehen auch das Enigma-parallax und das AccessPress Parallax aus. Denke nochmal für die Tipps.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden