1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen am Tortuga Theme?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Andy89, 15. Juni 2016.

  1. Andy89

    Andy89 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze aktuell das Tortuga Theme für meine Website. Nun wird aber im Header mein Bild auf der linken statt auf der rechten seite angezeigt.
    Gibt es die Möglichkeit mehr Sachen an dem Tortuga Theme anzupassen mittels eines Plugins oder mit einem erstellten Child Theme? Ich habe schon mehrere Themes ausprobiert und muss sagen, dass bei einigen immer eine Einstellung bzw Möglichkeit einer Änderung fehlt, wie zum Beispiel Änderung der Schriftarten oder Farben.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    MfG

    Andy89
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ist vielleicht das Headerbild zu klein? Ein Headerbild nimmt üblicherweise die gesamte oder fast die gesamte Breite einer Seite ein. Für ein Headerbild für das Theme Tortuga wird eine Grösse von 1920 × 480 Pixel empfohlen.

    Was Du beim Theme Tortuga von Haus aus ändern kannst, findest Du unter "Design" > "Anpassen". Alles andere liesse sich mit einem Child Theme oder, wenn es sich nur um CSS-Anpassungen (Farben, Schriftgrösse usw.) handelt, mit einem Plugin wie Simple Custom CSS machen.

    Wenn Du ein Theme möchtest, das (fast) alle Konfigurationsmöglichkeiten bereits mitbringt, empfiehlt sich ein Premium-Theme wie Divi oder Enfold.
     
  3. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    ich haenge mich mal hier dran, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

    Im Tortuga (nicht die Pro-Version) wuerde ich gern die GROSSCHREI(B)UNG der Kategorien und Ueberschriften aendern, und auch die Schriftart. Schriftart hat in der style.css funktioniert, aber die Grossschrift bekomme ich nicht weg, obwohl ich alle "text-decoration:uppercase" in der style.css geloescht habe.

    Vielleicht saollte ich noch erwaehnen, dass es sich um ein child-Theme handelt, in dem ich die Aenderungen durchfuehre, also sind die entsprechenden Dateien natuerlich im Childthemeordner und nicht im originalen Tortuga-Ordner.

    Hat jemand noch eine andere Idee? Danke schonmal :)

    a.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Bei Nutzung eines Child-Themes wird im Browser normalerweise zunächst die style.css des Parent Themes geladen und danach die style.css des Child-Themes.

    Über das Child-Theme ergänzt man also die Styles des Parent.

    In Deinem Fall würde man im Child-Theme die entspr. Elemente mit text-transform: none; versehen, das "überlagert" dann das uppercase aus dem Parent.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nebenbei bemerkt: Es ist daher auch nicht nötig und auch nicht vorgesehen, alle Styles vom Parent zum Child zu kopieren, auch wenn das in einigen älteren Tutorials hier und da so beschrieben wird.
     
  5. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Wow, das ging ja fix - und hat einen Denkfehler meinerseits beseitigt, jetzt laeuft's! Ich dachte, dass immer die ganze Datei vom Child die originale ueberschreiben wuerde...
    und ich hatte das "upopercase" geloescht...

    dateiseitig habe ich das soi, nur die geaenderten habe ich im Child, aber dass das nur mit den passenden geaenderten Zeilen ausreicht - danke fuer die Erleichterung!

    Das gilt aber nur direkt fuer die Styles im Theme-Hauptverzeichnis, oder? Ich wuerde gern die inc/template-tags.php aendern (Footerzeile), aber eine entsprechende Datei im Child-Ordner wird irgendwie nicht erkannt... Wuerde das ganze gern 'sauber' loesen, um auch Theme-Updates ohne Ueberraschungen handeln zu koennen...
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Manche Themes implementieren das nicht korrekt, hier am besten mal den Theme-Autor befragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden