1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches Theme für Multisite geeignet?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tuuli, 31. August 2016.

  1. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin WP-Newbi, arbeite mich nun aber schon seit einiger Zeit in die Materie ein, habe hier auch schon das eine oder andere recherchiert und nachgelesen (wirklich klasse!!!). Ich möchte unsere völlig veraltete (vom Design!) Betriebshomepage auf WP umstellen und dabei 'modernisieren'.

    Nun meine erste Frage: ich möchte/muss eine Multisite erstellen, weil wir zwei völlig unterschiedliche Betriebsteile haben (unterschiedliches Aussehen wichtig, daher zwei verschiedene Themes - so meine Idee?). Jetzt habe ich immer mal wieder gelesen, dass sich nicht alle Themes für Multisite eignen, stimmt das? Welche Probleme können auftreten und wie kann ich feststellen, ob sich ein Theme eignet oder nicht?

    Meine zweite Frage: wo finde ich ein Theme, das brauchbar ist? Themeforest-Themes werden hier ja nicht so empfohlen, sind Themes von 'Organic Themes' brauchbarer?
    Sind womöglich 'Umsonst-Themes' auch brauchbar, welche könnt Ihr für möglichst viel eigene Gestaltungsmöglichkeiten empfehlen? Es sollte in jedem Fall Header-Slider, Einbettung von Googlefonts und css-Änderungsmöglichkeiten enthalten...

    Freu' mich auf Eure Unterstützung!

    Tuuli
     
  2. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch in den Themes Suchoptionen auswählen, was das Theme alles können soll. Dort dann mal stöbern und ggf. verschiedene mal installieren und testen. Slider, CSS etc. gehen eigentlich immer (Plugins).
     
  3. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Misobu. Ich mache seit zig Wochen nichts anderes als Themes ausprobieren, wobei dies ja nur mit den kostenlosen funktioniert. Die gekauften kann man ja meistens nicht vorher ausprobieren.

    Ich bin ob der Fülle des Angebotes etwas erschlagen. Würde am liebsten ein deutschsprachiges Theme mit deutschsprachigem Support nehmen, aber da gibt es ja nicht so viel Auswahl...
    Ich wäre wirklich froh über einen Tipp, wo es gute Themes gibt mit gutem Support - die auch noch multisite-fähig sind... mir schwebt ein eher minimalistisches Theme mit viel Fotoeinsatzmöglichkeiten und eigener Schrift- und Farbauswahl vor. Evtl. möchte ich es mit dem 'Visual Composer' bearbeiten, das habe ich aber noch nicht endgültig entschieden.

    Falls Dir etwas einfällt, bin für jeden Tipp dankbar!!!
     
  4. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also ich persönlich nutze Inkblot, da kann man wirklich alles individualisieren. Ob es multisitefähig ist, weiß ich allerdings nicht... Ansonsten kann man sich vieles auch mit ein bisschen einlesen selbst zurechtprogrammieren, z.B. eigene Widgetbereiche etc.
     
  5. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Misobu. Leider bin ich nicht so fit mit 'zurechtprogrammieren'...

    Nochmal die grundsätzliche Frage: Eignen sich alle Themes für Multisite oder auf was soll ich achten???

    Wer kann mir ein für Newbis gut zu händelndes Theme empfehlen, bei dem ich trotzdem sehr viele Variationsmöglichkeiten habe? Was ist zB. mit dem X-Theme???

    Würde mich riesig über Antworten freuen, da ich bisschen auf Kohlen sitze, weil ich jetzt endlich loslegen möchte... ;)

    Schonmal im Vorhinein vielen Dank für Euer Bemühen, Tuuli
     
  6. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Warum antwortet mir hier eigentlich niemand???

    Wollt Ihr alle Euer Wissen nur gegen Geld preisgeben? Langsam kommt es mir ein wenig so vor... ist aber ja eigentlich nicht der Sinn eines Forums. :?

    Falls jemandem von Euch doch noch ein paar Gedanken zu meinen Fragen einfallen, ich würde mich wirklich ehrlich riesig freuen! :) ;)

    Nix für ungut, Tuuli
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    [Ironie on] ja, viele andere und auch ich geben seit Jahren hier unser wissen nur gegen Geld weiter. [Ironie off] Manche erwarten aber auch von ehrenamtlicher/kostenloser Hilfe einfach zu viel.
     
  8. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht, ob es zuviel verlangt ist, meine Frage zu beantworten ob alle Themes multisite-fähig sind? oder woran ich erkennen kann, ob ein Theme multisite-fähig ist?

    Wenn Ihr alle hier soviel Erfahrung habt, wisst Ihr doch sicher, welches Theme gut geht für Newbies und von welchem man lieber die Finger lässt???
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Irgendwie hast du merkwürdige Vorstellungen von Pferden.

    „Wenn ihr alle hier soviel Erfahrung habt […]“
    Wen meinst du? Wovon sprichst du?

    Vermutlich liegt es in der Natur der Sache, dass in einem großen Forum viele wenig wissen (und häufig auch nur einmal kommen / fragen), einige einiges wissen und nur wenige wirklich viel wissen.

    Dazu kommt, dass nicht alle das gleiche wissen.
    Ich z.B. kann dir einiges über Multisites erzählen, aber nur wenig über fertige Themes. „Zurechtprogrammieren“, wie von misobu vorgeschlagen, wolltest du nicht. Was soll ich dir dann noch erzählen?

    Mir ist es noch nie passiert, dass ein Theme, das ich in einer Multisite einsetzen wollte, dort nicht funktioniert hätte.
    Ich sehe auch nicht, warum es an der Stelle Probleme geben sollte.
    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich außer Twenty-xx-Themes (und natürlich selbst entwickelten Themes) erst ein einziges Mal ein fertiges Theme in eine Multisite gepackt habe. Hier kamen übrigens sehr schnell Wünsche für „zurechtprogrammieren“ => Child-Theme.

    Langer Rede, kurzer Sinn: The Proof of The Pudding is in The Eating.
    Installier dir das x-Theme und probiere es aus, wie du und die Multisite damit zurechtkommt.

    Gruß
    helix
     
  10. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Klar. Theme A, B und C sind toll für Neulinge, D, E und F garnicht. Ach, warte: da gab es ja noch diese Kleinigkeit von wegen "wie soll es aussehen, was soll es können, welche Einstellmöglichkeiten muss es bieten..." - hmm, schade, dann kann man das wohl doch nicht so einfach beantworten.

    Vielleicht, nur ganz vielleicht, wäre es sinnvoller, Google mit etwas wie "free multisite wordpress themes" zu füttern und sich Auflistungen anzusehen, in denen spezielle Themes empfohlen werden (und dann auch direkt selber sagen zu können: dieses könnte für meine Zwecke taugen!) anstatt sich hier unbeliebt zu machen - denn das hast Du mit Deinen Kommentaren hier zumindest bei mir in einem Ausmaß geschafft, was selten erreicht wird.

    Um kostenlose Hilfe kann man fragen, aber weder kann man sie fordern noch macht man etwas besser wenn man unterschwellig beleidigend wird und Vorwürfe raushaut.
     
  11. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    @helix
    Danke für die Infos! Das hört sich doch schonmal ganz gut an... werde dann nun wohl mit dem X-Theme loslegen. Etwas abschreckend finde ich, dass immer alles in English ist. Die wenigen deutschen Themes mit deutschem Support, die ich bisher gefunden habe, passten nicht zu meinem Projekt. Das ist schade!

    @nevery
    Wenn Du meinen ersten Post liest, da habe ich einfach - wie ich finde auch nett! - gefragt. Leider bekam ich ausser von Misobu keine Antwort. Ich dachte die Frage, ob 'fertige' Themes alle multisite-fähig sind oder nicht, könnte jemand, der mehr in der Materie steckt als ich, einfach und schnell beantworten? Auch welches Theme besonders anfängerfreundlich ist? Ehrlich gesagt habe ich so ein 'Gebaren' wie hier noch in keinem anderen Forum erlebt! Der Ton hier ist doch sehr speziell... nix für ungut, kenne ich eben aus anderen Foren anders. ;)

    Trotzdem danke ich Euch allen sehr, dass Ihr mir geantwortet habt!!!

    Gruß, Tuuli
     
  12. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe inzwischen das Richtige gefunden.
    Danke nochmal.

    Gruß, Tuuli
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ausgesprochen nett, dass du uns auch schreibst, welches Theme es geworden ist und warum du dich dafür entschieden hast …

    (Falls es jemand wirklich interessiert, Tuuli hat es tatsächlich gepostet. http://forum.wpde.org/design/160689-suche-ein-gutes-aber-einfach-zu-bedienendes-theme-avada-zu-umfangreich.html#post686358; die Antwort richtet sich zwar nur an danisound – so stellt man Einschluss und Ausschluss her und kann deswegen auch gut von „ihr“ schreiben, die nur aufs Geld aus sind, im Gegensatz zu den hehren und guten „wir“ – aber immerhin steht es in einem öffentlichen Forum geschrieben, wer lesen kann und mag, kann es finden, genauso, wie Tuuli auch vieles hätte finden können …)

    Gruß
    helix
     
  14. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Helix.
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass es Euch wirklich interessiert?
    Wollte niemanden ein- oder ausschliessen. Ich weiss garnicht, was Ihr immer gleich alles hinein interpretiert? Ist schon bisschen merkwürdig hier... ;)

    Ich weiss jetzt zwar nicht, was ich hätte finden können aber nicht gefunden habe??? Jedenfalls ist meine Wahl jetzt auf 'Impreza' gefallen. Es wurde mir empfohlen und hat mir gefallen. Werde die nächsten Tage damit anfangen. Ob es eine gute Wahl war, wird sich dann noch zeigen. Ich hoffe es aber sehr! ;)

    Ich werde nun keine Multisite machen - geht auch so mit diesem Theme was ich möchte. Muss nur noch zwei Googlefonts einbinden dann, aber das kommt später. Und natürlich schaue ich erst hier, ob es jemand beschrieben hat. ;)

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Tuuli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden