1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS-Anfängerfrage: Schriftdicke/Schatten nur in eingeschränktem Bereich ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Johannes108, 4. September 2016.

  1. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Bitte betrachtet den Screenshot bzw. besucht http://indmarkt.de/.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      7
  2. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Auf Grunde der Anzahl der Aufrufe ohne Antwort frage ich mich, ob ich Fehler bei der Formulierung des Posts gemacht habe?

    Falls ja, bitte kurz mitteilen! Danke!
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau dir dazu mal die class .parallax h2 an.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nicht jeder, der sich eine Frage durchliest, kann oder mag darauf eine sinnvolle Antwort geben. – Innerhalb einer Stunde, am Sonntag Nachmittag … hm.

    Wie im Screenshot ersichtlich, hast du dich einem Webentwickler-Tool ja schon angenähert. Das ist doch eine gute Voraussetzung für einen Anfänger.
    Daraus kannst du sehen, dass es um eine h2-Überschrift geht, die wahlweise in einem Element mit der id „text-4“ sitzt oder in einem Element mit der Klasse „home-top“. Wahrscheinlich genügt eines von beiden, um dein Element eindeutig ansprechen zu können. Gegebenenfalls, wenn das nicht greift, könntest du den anderen Weg oder eine Kombination versuchen.

    Also nimmst du beispielsweise:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Schriftschatten weiß ich den Code nicht auswendig, da kannst du genausogut das allwissende Internet fragen wie ich …

    Gruß
    helix
     
  5. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für die Antworten!
    @maxe: Deine Antwort zeigt mir, dass ich noch einiges zu recherchieren habe um zu verstehen...danke für die Inspiration!

    @helix: Danke dir für die Mühe und die detaillierte Hilfe! Habe generell immer etwas Scheu mit den Laienfragen anderer Leute Zeit in Anspruch zu nehmen.

    Ich war schon nahe dran, denn hatte es über ".home-top h2 ..." probiert, jedoch den Versuch abgebrochen, da im Editor das "h2" rot angezeigt wird und ich dies fälschlich als Error verstanden habe und dachte ich wäre nicht auf dem richtigen Weg.

    Jetzt funktioniert es wie gewollte!
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hej, das freut mich!

    Nein, Scheu brauchst du nicht zu haben mit „Laienfragen“.
    Geh einfach davon aus: Wenn es für dich eine Frage ist, die du dir selber (noch) nicht beantworten kannst, dann haben mit großer Wahrscheinlichkeit andere diese Frage auch. Dafür ist ein Forum da und diejenigen, die Frage stellen, fragen sozusagen auch stellvertretend für andere.

    Gruß
    helix
     
  7. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Deine Wort beruhigen mich sehr! Habe dann doch so manche Stunde vielleicht unnötig mit Stöbern verbracht, anstelle die Frage einfach zu stellen.

    Jetzt hat sich doch noch ein weiteres Problem aufgetan. Würde auch gerne dem "textwidget" einen Schatten verpassen, aber es mag nicht...

    Am besten verdeutliche ich es auch noch wieder per Screenshot. Was mache ich da falsch?
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      102,6 KB
      Aufrufe:
      4
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hihi, Kleinigkeit: setz einen Punkt direkt vor das Wort „textwidget“ – erst mit dem Punkt ist es in der css-Schreibweise als Klasse erkennbar / ersichtlich.
    (Ist ein Fehler, der bei mir in der Beliebtheitsskala weit oben steht, grins …)

    Gruß
    helix
     
  9. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    :) Verstanden! Danke Dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden