1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Portfolioslider im Subheader anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von smej, 28. September 2016.

  1. smej

    smej Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Konfiguration meines Wordpress Designs. Und zwar möchte ich gerne in meinem Subheader einen Slider einfügen, der die letzten 5 Elemente meiner Portfolioeinträge anzeigt.

    Ich hoffe das funktioniert und mir kann jemand erklären wie ich das zu stande bringen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel Eckert

    PS: Wenn Ihr mehr Informationen von mir benötigt dann liefere ich die natürlich gerne nach.
     
  2. elfi812

    elfi812 Member

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier antwortet glaub ich niemand.

    Wahrscheinlich wollen sie für HTML-Fragen den HTML-Code wo der Subheader rein soll
    Und falls es PHP-Fragen sind, dann wahrscheinlich nicht weil das irgendwo online auf Wordpress.org bei den Codebeispielen steht.

    Such mal auf englisch, da findest du bestimmt was...ich weiß es leider auch nicht wies geht...dazu muss man auch wissen welchen Slider du verwendest, ob der vielleicht Shortcodes hat oder es irgendwo Einblicke in das PHP von dem gibt.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Na, als erstes würde ich ja gerne die Fragestellung verstehen können.

    Slider? Okay. Subheader? Ja, meinetwegen, das findet sich ja dann wahrscheinlich noch, was wirklich gemeint ist.
    Aber dann: „die letzten 5 Elemente meiner Portfolioeinträge“ – da kann man nur raten, was gemeint sein könnte. Und selbst dann braucht man noch mehr Information …
    Portfolioeinträge können schlicht Beiträge einer Kategorie „Portfolio“ sein. Häufig kommen dafür auch eigene Post-Types zur Anwendung.

    Grundsätzlich gibt es Slider, die eine festgelegte Anzahl von Beiträgen im Wechsel zeigen können.
    Wir wissen nicht, ob du bereits eine Slideshow im Theme integriert hast und ob es mit der funktionieren würde.

    Such mal in die Richtung „wp plugin post slider“ oder „wp plugin slider latest posts in category“.

    Und dann Augenmerk darauf, ob in der Slideshow auch das gezeigt wird, was du gezeigt haben willst – darüber hast du auch nix genaueres geschrieben, bzw. ich weiß nicht, wie ich den Begriff „Element“ in diesem Zusammenhang verstehen soll?
    Langer Rede, kurzer Sinn: Viele von diesen Slideshows zeigen dann nur Beitragsbild und Titel des Beitrags, das ist manchmal nicht genug.

    Wenn du damit nicht weiter kommst, dann bitte nochmal genauere Angaben: Verwendetes Theme, was willst du wirklich in deinem Slider anzeigen lassen etc.

    Gruß
    helix
     
  4. smej

    smej Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verwende das BeTheme. In diesem Theme kann man einen "Subheader" aktivieren der aktuell nur eine Hintergrundgrafik enthalt. Der Subheader wird unter der Topbar die die Menüpunkte enthalt angezeigt.

    Mit Portfolio Elementen meine ich die Einträge die ich unter Wordpress im Bereich "Portfolio" erstelle.

    Beim Slider habe ich mich noch nicht festgelegt, da wäre ich komplett offen für eine Empfehlung eurer Seit.

    Der Slider soll nur das Titelbild und den Titel der letzten 5 Portfolioeinträge anzeigen. Kein zusätzlicher Text oder so.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay, das sind ja nicht zu übertriebene Anforderungen.

    Ich würde das PlugIn-Repository nach Beitragsslidern / Postslider durchforsten. Evtl. musst du ein bisschen probieren, bis du das Passende findest.
    Normalerweise liefern dir diese Slider-PlugIns einen Shortcode, d.h. so einen Code, der in eckigen Klammern steht. Und hier ist die spannende Frage, ob du diesen Shortcode in deinem Theme in den Subheader einfügen kannst. Probieren geht über studieren.

    Gruß
    helix
     
  6. smej

    smej Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut dann werde ich da mal schauen.

    Sofern die Einbindung als Shortcode nicht geht müsste man die PHP Dateien direkt bearbeiten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. smej

    smej Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So also ein passenden Slider habe ich jetzt gefunden. Der liefert mir auch einen Shortcode, leider gibt es im Theme keine Möglichkeit diesen direkt über das Backend zu hinterlegen.
    Wo genau müsste ich den Anpassungen in der PHP Datei vornehmen das mit dieser Slider im Subheader angezeigt wird?
     
  8. smej

    smej Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe es gefunden. Ich verwende den Revolution Slider in der Version 5.2.5. Wenn man einen Shortcode hat kann man diesen in die header.php an folgende Stelle einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe dann im zweiten "echo" im Container folgendes hinzugefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden