1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design fundamental verändern -- WIE??

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tklustig, 23. Oktober 2016.

  1. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe soeben Wordpress installiert und mir auf die Schnelle eine stupide Webseite "gebastelt"!
    Habe versucht von folgendem Bild die Angaben: "erstellt mit WordPress und Leeway" zu entfernen, leider ohne Erfolg.
    Könnte das auch manuell machen. Dafür müsste ich aber wissen, wo die komplette Homepage eigentlich abgespeichert wird.
    Weiß also jemand, wie ich den roten, untersten Abschnitt entfernen könnte....?????
    Die Sourcecodeansicht bringt mich auch nicht weiter, da sie leer ist. Auch eine Auflistung durch "Design/Editor" führt nicht zum Ziel.

    Screenshot.jpg

    Vorab vielen Dank
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau mal im Theme-Ordner ob es eine footer.php gibt. Ich schätze dort kannst du das ändern. Oder evtl. direkt in der functions.php deines Themes. Oder dein Theme bringt eine Theme-Option mit um das umzustellen.
     
  3. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte du willst das Design "fundamental" verändern? Das ist keine fundamentale Veränderung.
    Und wo es installiert ist, das weist du doch hoffentlich selber, schliesslich hast du es doch installiert?

    Ich wusste auch nicht wo ich das finde, also habe ich mir die verschiedenen Dateien im Installationsverzeichnis angeschaut und es auch relativ schnell gefunden.
    Schliesslich weist du ja wonach du suchen musst, also Suchfunktion in der Datei aktivieren und suchen.

    Es kann sich wie mein Vorredner schon sagte je nach Theme verändern. Einige bieten sowas von Haus aus an, dann kannst du das einfach in den Einstellungen ändern, andere bieten es nicht an. Dann muss man es eben suchen. Wo es sein könnte, hat mein Vorredner ja schon gesagt
     
  4. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beides Fehlanzeige.
    Weder in der footer.php noch in der function.php noch sonstwo ist ein html-tag in der Form <h4>/h4> bzw.<p></p> etc...etc... welches auf die Darstellung "Erstellt mit...." hindeutet.
    Diesen tag würde ich dann ganz einfach löschen. Er müsste wie folgt aufgebaut sein: echo" '<a href="http://www.wordpress.org/"></a>'";
    Habe sodann mittels der PowerShell den gesamten htdocks/wordpress-Ordner durchsucht.
    Wiederum Fehlanzeige!!
    Vielleicht fehl mir noch das tiefere Verständniss, wie genau WordPress die Webseiten erzeugt, aber letztlich muss der Befehl in der einen oder anderen Art irgendwo vermerkt sein.
    Isser aber nicht.....
    Bin echt am Verzweifeln:=(
     
  5. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Du hast echt danach:
    gesucht?

    Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst. Denn erstens sagt keiner dass dieser Text mit h4 Formatiert sein muss noch kommt in deinem Suchbegriff der Text vor der dargestellt wird.
    Du musst schon den Text suchen der dargestellt wird. Ich würde daher nach leeway oder footer suchen.

    Und beides finde ich in footer.php
    Zugleich finde ich den dargestellten Text im Ordner inc und der Datei template-tags.php und das nur nach schnellem durchsuchen.
    Eventuell ist es das, vielleicht ist auch noch mehr vorhanden.
    Aber wenn meine höchstens 2 minütige Suche schon diese ganzen Infos zu Tage gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen das du gar nichts gefunden hast. Es sei denn du hättest noch weniger Programmierkenntnisse als ich?
     
  6. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe mittels des Befehl
    Select-String -path "" -pattern "Erstellt mit"
    gesucht, und nix gefunden.
    Die Beispiele sind vielleicht etwas verwirrend, aber ich hoffe doch, dass ich in besagten Dateien manuell etwas finde....
    Und tatsächlich, in deiner besagten Datei war tatsächlich der Link vermerkt, allerdings ohne "Erstellt mit" und ohne "echo", sondern mit printf.
    Schon komisch, hatte bisher eigentlich immer nur echo als Ausgabebefehl im Hinterkopf!
    Danke vielmals für die Info. beende hiermit diesen thread als erfolgreich bearbeitet.
    :idea:

     
    #6 tklustig, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  7. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bzw. das SkripT sah wie folgt aus:
    cls
    $Path = "E:\xampp\htdocs*"
    $Pattern = "Erstellt mit"


    $PatternFiles = Get-ChildItem -Path $Path -include *.* | Select-String -pattern $Pattern -list
    $PatternFiles | Format-Table Filename,Linenumber -Auto
     
  8. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ging -erneut- folgendermaßen vor:
    PowerShell: Get-ChildItem E:\xampp\htdocs -recurse | Select-String -Pattern "Erstellt mit" ==>folgende Ausgabe:E:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\languages\themes\leeway-de_DE.po:395: ==>Aufruf der Datei ==> folgende Ausgabe in Zeile 395:#: inc/template-tags.php:323 msgstr "Erstellt mit %1$s und %2$s." ==> Aufruf der php-Datei inc/template-tags.php ​und dort sodann die Eleminierung besagten LinkBefehls ==> FERTIG
     
    #8 tklustig, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  9. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Aus deinen Beiträgen lese ich, dass du nicht wirklich mit PHP vertraut bist.

    Hättest du das Theme mal im Editor geöffnet und in Ruhe betrachtet (header -> index -> footer), wärst du quasi mit der Nase auf das Problem gestoßen worden.

    Mach dir den Einstieg ins Web nicht unnötig schwer ;)

    LG
    Marvin
     
  10. tklustig

    tklustig Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bin mit php vertraut,aber nicht mit Wordpress.
    Woher soll ich wissen, welche der zahlreichen php-Dateien zu öffnen ist, um den aufbau der Webseite zu eruieren...??
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nunjaaa, vielleicht indem du dich einfach mal ein bisschen einarbeitest, wie WordPress so grundsätzlich tickt …
    Was ist bei WordPress fürs Styling zuständig? Die Themes …
    Wie ist ein WordPress-Theme so grundsätzlich aufgebaut … ?

    Aber – schulterzuck – ist doch irgendwie nicht unser Problem, wenn du dir das Leben gerne schwer machen magst …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden