1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweiten Header hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Sting, 10. Dezember 2016.

  1. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab möchte ich erwähnen, dass ich kaum bis gar keine Ahnung von der ganzen Materie habe. Ich habe es hinbekommen wp auf meinen Server zu installieren. Jetzt habe ich mir eine Seite kreiert auf der links ein Header (Rot) sich mit Angaben befindet, in der Mitte ein weiterer Header (Weiß). Nun möchte ich gern rechts noch ein Header (grün) haben. Wie bekomm ich den? Um jetzt nicht mehrere Themen zu öffnen, vielleicht gleich noch hier. Wie bringe ich die erstellte Seite nun auf meinen Server, so wenn ich meine Domain eingebe ich auch die Seite sehe. Stattdessen habe ich nur eine Fehlermeldung: You do not have permission to access the requested file on this server.

    Bitte um Hilfe
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo,

    mit so abstrakten Informationen wird dir hier niemand helfen können.

    Bitte poste zumindest den Link zur Seite.



    Hast du es geschafft Wordpress zu installieren oder hast du einen Fehler? Wenn du Wordpress installiert hast, solltest du beim Aufruf deiner Domain keine Fehlermeldung sehen.

    Wie hast du die Seite denn "kreiert"?
     
  3. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, also die Seite ansich funktioniert auf jeden Fall.

    Ich sehe allerdings keine Header in dem Sinne. Es gibt nur den Bereich links, in dem ein paar Infos stehen und rechts den Content Bereich.
    Meinst du das mit Header? Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine dritte Spalte in grün ergänzen. Dafür musst du das Theme bearbeiten (PHP und CSS). Das wird aber sehr schwierig, wenn man, wie du selbst sagst, keine Ahnung von der Materie hat.

    Die verlinkte Seite kann ich nicht sehen. Ich bekommen nur eine Fehlermeldung "Du bist leider nicht berechtigt, Entwürfe anzusehen.".

    Ich vermute mal, du hast die Seite gar nicht veröffentlicht, sondern nur als Entwurf gespeichert?
     
    #4 danielgoehr, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ah, jetzt habe ich verstanden, wo die besagte Fehlermeldung kommt. Du hast Wordpress in ein Unterverzeichnis "wordpress" installiert. Wenn du Wordpress auf der Hauptdomain haben möchtest, muss es auch dort installiert werden und nicht in einem Unterverzeichnis. Das heißt, die Dateien gehören direkt in das Hauptverzeichnis.

    Wenn du das jetzt noch nachträglich ändern willst, musst du quasi mit der Installation umziehen. Das heißt, du müsstest die Dateien in das Hauptverzeichnis verschieben und die Domain in der Datenbank anpassen.


    Das geht z.B. hiermit:

    https://interconnectit.com/products/...ess-databases/

    Oder als Plugin-Lösung:

    https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/


    Du solltest aber dringend vor solchen Änderungen ein Backup der Dateien und Datenbank machen.
     
  6. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja die beschriebenen Bereiche meinte ich damit, schade das das so schwierig ist aber nicht zu ändern. Viel wichtiger ist für mich, wenn man meine Domain eingibt kommt ja diese Fehlermeldung und du sagst das ich die erstellte Seite veröffentlichen muß, aber wie mache ich das? Ich möchte es am ende ja so haben, dass wenn meine Bekannten meinen Nachnamen eingeben eben auf die HP kommen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und vielen dank für dein Verständnis.
     
    #6 Sting, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich hatte dir vorhin schon mal geantwortet. Aber meine Antwort hängt gerade in der Moderations-Schleife hier im Forum fest (das passiert manchmal).

    Deshalb fasse ich es nochmal schnell zusammen:

    Du hast Wordpress in das Unterverzeichnis "wordpress" installiert. Wenn du es direkt auf der Domain haben willst, gehören die Wordpressdatien da auch direkt hin (also ohne Unterverzeichnis). Wenn du das jetzt nachträglich ändern willst, bleibt dir nur ein Umzug (gibt es hier im Forum und bei Google diverse Anleitungen) oder eine Neuinstallation.
     
    #7 danielgoehr, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  8. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Daniel,
    ich glaub ich steh auf der Leitung. Die Dateien von wp habe ich doch mit Filezilla auf meine Domain installiert, da hab ich mir doch eine SQL Datenbank eingerichtet und die ganzen Benutzerdaten bei wp eingetragen. Was meinst du mit Umzug? Wohin soll ich denn Neuinstallieren? In der Datenbank auf den Server sind auch ganz viele Dateien von wp hinterlegt, ich komm einfach nicht weiter.
     
    #8 Sting, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du hast mit Filezilla das Verzeichnis "wordpress" auf deinen Server geladen. Und an dieser Stelle hast du es dann auch installiert.
    Dementsprechend liegt deine Wordpress-Installation jetzt unter http://www.braunwald.it/wordpress und nicht unter http://www.braunwald.it.

    Wenn du es direkt auf www.braunwald.it haben möchtest, müssen die Dateien direkt hochgeladen werden (ohne das Verzeichnis Wordpress, in dem sie liegen).

    Das Problem ist jetzt nur, dass auch in der Datenbank alle Verweise auf http://www.braunwald.it/wordpress zeigen und nicht auf http://www.braunwald.it. Die müssen entsprechend angepasst werden, wenn du die Dateien verschiebst, sonst werden die Verlinkungen anschließend nicht mehr funktionieren. Das meine ich mit "Umzug".

    Du musst quasi deine Installation von http://www.braunwald.it/wordpress auf http://www.braunwald.it/ umziehen.
     
  10. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das richtig verstehe, dass ganze deinstallieren und dann die entpackten Dateien direkt auf den Server und nicht erst in einen Ordner.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du musst das Domainziel bei deinem Hoster ändern und zwar auf den Unterordner. Am Besten du besprichst mit deinem Hoster wie genau das funktioniert.

    Am Besten ersetzt du vorher schon mittels Plugin (Better search replace) in der Datenbank den alten Pfad durch den neuen, also http://www.example.com/wordpress durch http://www.example.com

    Auf jeden Fall aber als erstes ein komplettes Backup machen, inkl. Datenbank. Ich würde dir hierfür UpdraftPlus oder BackWPup empfehlen.
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau. Am Ende müssen die Dateien und Ordner direkt im Hauptverzeichnis des Servers liegen (also die Order wp-content, wp-includes, etc. und die Dateien wp-config.php etc.) und nicht in einem Unterordner.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du verschiebst die Dateien und passt die Verweise in der Datenbank an (z.B. mit dem Plugin Better Search Replace) oder du fängst nochmal von vorne an und installierst einfach neu (dann sind aber alle deine bisherigen Inhalte und Änderungen weg).

    Abgesehen davon (bitte nicht falsch verstehen), bin ich mir nicht sicher, ob Wordpress für deinen Kenntnisstand und dein Projekt das richtige ist. So eine Familien-Website wird ja in der Regel selten geändert und du wirst noch auf sehr viele Probleme stoßen. Zumal auch der regelmäßige Wartunsgaufwand von Wordpress nicht ohne ist. Vielleicht wäre es besser, wenn du einfach erstmal mit reinem HTML und CSS startest (dafür gibt es ja auch hübsche Templates) und dich mit den Grundlagen vertraut machst...
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das geht natürlich auch. Unterscheidet sich aber nur insofern, dass du die Dateien dann nicht verschieben musst. Die Anpassung der Datenbank bleibt in dem Fall das gleiche.
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Und es hat den Vorteil, dass man später theoretisch weitere Projekte anlegen kann, in anderen Ordnern. So behält man einen schönen Überblick.

    Aber beides führt natürlich zum Ziel.
     
  15. Sting

    Sting Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfestellungen, ich habe es geschafft. Ganz besonders an Daniel, du erwähntest das wp für meine Bedürfnisse nichts sei, kannst du mir andere Programme vorschlagen die besser wären?
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sehr gerne :)

    Nein, das hast du falsch verstanden. WordPress ist ansich schon geeignet. Die große Stärke von WordPress ist, dass es sehr flexibel ist und im Prinzip für fast alles verwendet werden kann. Vor allem dann, wenn du oft Content änderst oder ergänzt. Das kann aber gerade Anfänger schnell überfordern.
    Und genau auf die letzten beiden Sachen wollte ich hinaus. Bei so einer Familienwebsite wir ja in der Regel wenig verändert oder ergänzt. Und die Frage ist dann eben, ob sich die Einarbeitung und regelmäßige Pflege für dich lohnt.

    Meine Empfehlung wäre (hatte ich ja auch schon geschrieben), dass du dir vielleicht eine kleine übersichtliche Seite in statischen HTML erstellt, ggf. auf Basis eines hübschen HTML Templates. Oder aber die üblichen Homepage-Baukästen (1&1, wix, jimdo, etc).

    Ich will dich aber nicht grundsätzlich von WordPress abbringen. Du musst dich dann nur darauf einstellen, dass du dich immer mal wieder mit verhältnismäßig komplizierten Dingen auseinandersetzen musst und wenigstens einmal im Monat Updates und Backups (Backups ggf. seltener, wenn du selten etwas änderst) durchführst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden