1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie heißt das - und wie ändere ich die Farbe?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von digital-d, 17. Dezember 2016.

  1. digital-d

    digital-d Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme gerade nicht weiter, weil mir der Name fehlt: Wie nennt man das, wenn die Navigation zu diesem Block zusammen schrumpft (auf dem Handy oder aber, wenn das Browserfenster kleiner gemacht wird)?
    Ich würde nämlich gerne die Farbe von dem "Block" wechseln, ist aber schwierig zu googeln, wenn man nicht weiß, wie das heißt... ;)

    Danke im Vorraus!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du meinst sicherlich die css media queries.
     
  3. digital-d

    digital-d Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Das müsste der Effekt sein und das "Teil", dass ich meine heißt "Hamburger Button" oder "Hamburger Menue Icon" - weil's wie ein Hamburger aussieht. Davon würde ich gerne die Farbe ändern. Aber ich habe noch nicht gefunden, wo in den CSS ich das machen kann.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Für solche Fragen lohnt es sich, sich mit den Webentwickler-Tools des Browsers vertraut zu machen.
    Im Prinzip funktionieren die alle ähnlich: Klick mit rechter Maustaste auf das zu untersuchende Element. Man bekommt dann in einem kleinen Fenster angezeigt, wie die HTML-Struktur rundum aussieht, welche IDs und Klassen vergeben sind und wie die jeweils definiert sind.

    Die Bezeichnung „Hamburger Button“ oder „Hamburger Menue Icon“ hilft dir nur bedingt weiter, weil du ja letztlich herausfinden musst, mit welchen (HTML-) Elementen mit welchen IDs oder Klassen es bei dir umgesetzt ist, so dass du es über CSS ansprechen und die Farbe verändern kannst.

    Gruß
    helix
     
  5. digital-d

    digital-d Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Super Tipp, Helix, Danke!
    Ich dachte, wenn ich den "Namen des Problems" kenne, dann kann ich nach einer Lösung googeln. Daher meine Frage.

    Leider hat es mich in diesem Fall nicht weiter gebracht. Ich finde über Google keine Lösung.
    Leider finde ich auch über den Code keine Farbangabe ...
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jenachdem wie dein Theme aufgebaut ist, kann es auch sein, dass der "Hamburger" eine Grafik ist. Dann müsstest du die entsprechend austauschen.
     
  7. digital-d

    digital-d Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon vermutet, dass müsste er mir ja unter Klick mit der rechten Maustaste anzeigen. Scheint aber keine Grafik zu sein.

    Edit: Ahhh, gerade zufällig im Image-Ordner ein Bild des Buttons gefunden! Den färbe ich jetzt mal um und teste.


     
    #7 digital-d, 18. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2016
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dein Hamburger-Button ist einfach nur ein Leerzeichen, das in einem <span>-Element mit der ID „menubutton“ steckt, damit es formatiert werden kann.

    Die CSS-Definitionen dafür sind (kann sein, nicht vollständig; mal in die CSS-Datei gucken):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das heißt: ja, es ist eine Grafikdatei, menu.png – das mit der rechten Maustaste und anzeigen lassen gestaltet sich ein klein wenig schwieriger, weil es als Hintergrundgrafik definiert ist, dafür müsste aber im Kontextmenü auch ein Eintrag sein.

    – Sehe gerade: du hast es schon selber gefunden.

    Gruß
    helix
     
  9. digital-d

    digital-d Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Helix!
    Ja, habe die Grafik gefunden und ausgewechselt und es hat geklappt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden