1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Child Theme nicht mehr responsive

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sabbeldisubbel, 23. Dezember 2016.

  1. sabbeldisubbel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern ein Child-Theme meines bereits bearbeiteten Themes (Amadeus von Themeisle) erstellt. Das war für mich als Anfängerin schon nicht so einfach, aber letztlich habe ich alle Styles so hinbekommen, wie ich es wollte. Am PC sieht das Child nun auch genau so aus, wie es sein soll

    Leider habe ich später festgestellt, dass die wunderbare Responsiveness des Parent-Theme plötzlich verloren gegangen ist.
    So sieht das Parent-Theme an meinem Handy aus:
    Screenshot_2016-12-23-09-49-01.jpg
    Und so das Child-Theme, obwohl ich nichts an den Responsive Einstellungen verändert habe:
    Screenshot_2016-12-23-09-46-36.jpg Screenshot_2016-12-23-09-47-13.jpg
    Zweiteres bekomme ich nur so hin, wenn ich am Handy raus zoome - was beim Parent-Theme überhaupt nicht möglich ist, da dass Design ja automatisch an die Screengröße angepasst wird.

    Was läuft da falsch? Wieso übernimmt das Childtheme nicht die Responsive-Einstellungen der style.css des Parents? Oder liegt der Fehler vielleicht gar nicht in der style.css, sondern woanders, z.B. in der functions.php meines Childthemes?

    Die functions.php meines Child ist Folgende (vom Autor meines Parent-Themes auf deren Homepage empfohlen):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die für mich deutlich erkennbaren (und nicht im Child style.css bearbeiteten) Responsive-Einstellungen meines Parent-Themes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Marie
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Spontan würde ich vermuten, dass irgendetwas mit dem Viewport nicht stimmt oder du das Stylesheet (bzw. eines der Stylesheets) nicht richtig einbindest.

    Kannst du bitte mal den Link zur Seite posten?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was passiert denn, wenn du mal die style.css deines Childs leerst, ist es dann responsive immer noch anders?

    Edit:
    theoretisch würde sowas in der Art für die functions.php des Child reichen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Auf'm iPhone ist alles schön. (Safari/Chrome)


    /*Klugscheißmodus an*/

    "Herzlich willkommen ..."
    (Adjektiv!)

    /*Klugscheißmodus aus*/ ;)
     
  5. sabbeldisubbel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh wow, da gab es ja fix hilfreiche Antworten :)! Vielen lieben Dank euch!

    Ich habe das Child-Theme jetzt einmal flott aktiviert, hier ist der Link zur Homepage.

    Tatsächlich hat der Tipp geholfen, die style.css vom Child Theme einmal zu leeren. Das Child-Theme ist dann wieder responsive. Mein angepasstes style.css des Child ist folgender:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Problem ist, dass mein Parent ein Update verlangt. Das möchte ich natürlich erst machen, wenn mein Child funktioniert und all die Styles beinhaltet, die ich brauche.

    Zur Zeit, vielleicht ist das wichtig zu wissen, beinhaltet mein Child style.css nur die Änderungen, die ich auch im Parent style.css schon habe (immerhin hatte ich das ja bereits bearbeitet, und möchte genau die bereits vorgenommen Änderungen mit Hilfe des Childs vor dem Update schützen).
    Ich hatte aber schon einmal das Parent upgedatet und dann das Child aktiviert. Die Styles waren wie gewünscht, aber das responsive Design funktionierte bei mir auch da nicht.

    EDIT: Es sieht aus, wie als hätte sich das Problem von selbst gelöst!! Ich habe das Parent gerade aktualisiert, um eine reelle Ausgangsposition zu schaffen. Dann mit dem aktivierten Child die Homepage am Handy geöffnet und siehe da - responsive!! Ich weiß zwar nicht, weshalb es jetzt funktioniert und gestern/vorhin nicht, aber ich bin froh, dass es so ist :grin:.

    Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank an die schnelle Hilfe und die Tipps!!
     
    #5 sabbeldisubbel, 23. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
  6. sabbeldisubbel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem, ich nochmal. Sorry.

    Am PC werden mir Titel und Überschriften in meiner Wunschschrift "Lobster Two, cursive" angezeigt.
    Am Handy nun aber leider nicht mehr. Woran liegt denn nun das wieder? :confused:
    Da wird ja vermutlich wirklich in der style.css des Child nicht stimmen. Aber die Schriftart für Überschriften habe ich doch im Child style.css bereits verändert (s.o.), oder nicht?
    Komischerweise wurden mir die auch noch richtig angezeigt, als das Child noch nicht responsive reagierte :D.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    evtl. lag es nur an irgendeinem Cache.

    Irgendwo wird noch font-family: 'Playfair Display',serif; definiert. Durch das Autooptimize kann ich leider nicht erkennen wo.
     
  8. sabbeldisubbel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich groß geprahlt, dass das Problem gelöst sei und nun melde ich mich doch noch einmal wegen des fehlenden Responsive.. :(
    Die Startseite wird bei mir am Handy jetzt wie erwähnt korrekt angepasst angezeigt. Wenn ich allerdings einen Beitrag auswähle (z.B. im Menü->"Reiseziele"->oberster Beitrag) wird dieser nach wie vor zu groß gezeigt, so dass ich erst rauszoomen muss, um ihn komplett zu sehen. Das Problem des fehlenden Responsive scheint hier also nur bei Posts zu gelten.

    In der Child style.css habe ich ja die .content-area mit einer Festgröße definiert. Ob wohl daher das Problem kommt?
    Allerdings ist auch im Parent css hier eine Festgröße - nur eine andere.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    @maxe: Danke für den Hinweis!
    Ich habe nun mal die restlichen Files des Parent durchstöbert und bin dabei in der function.php hier rauf gestoßen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vermutlich liegt es daran, oder? Beide Schriftarten sind zumindest aus dem Parent-Theme, und beide Schriftarten habe ich in der style.css für mein Child geändert.
    Falls es daran liegt: Um meine Wunschschriften auch hier zu definieren muss ich selbigen Code in meine Child-functions.php einfügen mit veränderten Werten, oder? Bei der functions.php bin ich immer noch so unsicher..
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    für die Family Font würde ich vielleicht erst mal nur ein !important versuchen.
     
  10. sabbeldisubbel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke maxe.

    Nun wird es aber so langsam merkwürdig.. Ich habe deinen Hinweis befolgt und !important eingefügt. Die Schriftart wurde dann wie gewünscht als Lobster Two dargestellt.
    Sofort war aber die Startseite meines Blogs nicht mehr responsive. Ich habe das !important wieder entfernt.
    Komischerweise blieb die Schrift nun bei Lobster Two (obwohl es vorher ohne das !important ja nicht geklappt hatte), die responsive Startseite bekam ich dadurch allerdings nicht zurück...

    Irgendwie wirkt mein Child Theme auf mich total chaotisch und regelfrei, mal funktioniert was und im nächsten Augenblick wieder nicht mehr :/.
    Den Cache am Handy und auch bei Wordpress habe ich übrigens nach der Änderung geleert und dann die Homepage neu geladen. Das hat leider nicht geholfen.

    Habt ihr noch Ideen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden