1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen im IE

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Bea_AG, 11. Januar 2017.

  1. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wordpress Fans,

    zum neuen Theme
    https://de.wordpress.org/themes/twentyseventeen/
    habe ich ein paar Fragen:

    1. Wenn man die Theme Vorschau im IE (z.B. Edge) anschaut, dann sieht man nur noch den Holztisch und nicht die Blume. (Das betrifft nicht die Startseite, wo das Headerbild in voller Größe, sondern die Unterseiten, an denen der Header verkleinert angezeigt wird.)

    2. Trotz der inzwischen durchgehend guten Flexbox Unterstützung http://caniuse.com/#search=flex wird weiter mit "float" gearbeitet. Gibt es dafür sachliche Gründe?

    3. Alles Haupt Templates enden mit der Zeile "<?php get_footer();", obwohl das ja eigentlich "<?php get_footer(); ?>" heißen müsste. Warum?

    Ich freue mich auf eure Antworten, danke.

    Viele Grüße von Bea
     
  2. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hm, bin ich hier wirklich die Einzige, die sich daran stört, dass das aktuelle Theme im (aktuellen) IE nicht korrekt dargestellt wird?

    Im Netz habe ich folgendes dazu gefunden:
    Quelle
    https://www.internetkurse-koeln.de/twenty-seventeen-header-auf-seiten-und-beitraegen/

    Dort wird auch ein Bugfix vorgestellt, jedoch mit dem folgenden Fazit:

    Finde das alles ein wenig seltsam. Man müsste doch eigentlich erwarten, dass das OFFIZIELLE Theme in allen (aktuellen) Browsern einwandfrei funzt?
     
  3. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Hi,
    ich stimme dir absolut zu, dass TwentySeventeen den IE unterstützen sollte.

    Witzig finde ich aber, dass du das einerseits bemäkelst, dann aber Flexbox-Unterstützung forderst, die, wie in dem Link von dir zu sehen, vom IE nicht vollständig bzw. bugfrei unterstützt wird.

    Kommt mir etwas schizophren vor ;)
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Auch Firefox, Chrome oder Opera zeigen statt dem ganzen Headerbild einen "Bildstreifen", allerdings mit einem anderen Fokus. Das ist selbstverständlich ärgerlich. Und interessant, ich werde dem einmal nachgehen.

    Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?

    :roll:
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  6. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Das ist so gewollt. Aus Sicht der Usability finde ich den verkleinerten Header auf den Folgeseiten sogar richtig gut. Dann ist gleich der Content im Focus.

    Jo, genau das meinte ich.

    Anders herum gefragt: Warum sollte man veraltete Techniken anwenden, wenn eine neue und inzwischen sehr stabile Technik zur Verfügung steht?
    Ich habe schon einige Flexbox Trainings durchgearbeitet und bin total begeistert. Gerade wenn es um gleichartige Elemente mit unterschiedlich hohen Inhalten geht ist die Flexbox einfach genial.

    Alle aktuellen Browser unterstützen Flexbox und der Edge IST die aktuelle Variante. Der IE ist doch tot :wink:

    Im Ernst: Die bekannten Probleme des IE 11 mit der Flexbox sind nicht so dramatisch.
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  8. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank, Edi!
     
  9. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt eine Reaktion:

     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiss... Ich muss noch Screenshots machen. Danke!
     
  11. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wow, hast du ja schon erledigt, super!

    Jetzt bin ich ja gespannt...

    Wünsche ein schönes Wochenende und sende einen lieben Gruß aus der total eingeschneiten Elbtalaue.
    Bea
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  13. Bea_AG

    Bea_AG Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühen.

    Was heißt das für die Praxis? Das Theme nicht benutzen oder eben nur Fotos verwenden, die auch "untenrum" chic aussehen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden