Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree1Likes

Thema: Twenty Seventeen im IE

  1. #1
    PostRank: 1
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    33

    Twenty Seventeen im IE

    Hallo Wordpress Fans,

    zum neuen Theme
    https://de.wordpress.org/themes/twentyseventeen/
    habe ich ein paar Fragen:

    1. Wenn man die Theme Vorschau im IE (z.B. Edge) anschaut, dann sieht man nur noch den Holztisch und nicht die Blume. (Das betrifft nicht die Startseite, wo das Headerbild in voller Größe, sondern die Unterseiten, an denen der Header verkleinert angezeigt wird.)

    2. Trotz der inzwischen durchgehend guten Flexbox Unterstützung http://caniuse.com/#search=flex wird weiter mit "float" gearbeitet. Gibt es dafür sachliche Gründe?

    3. Alles Haupt Templates enden mit der Zeile "<?php get_footer();", obwohl das ja eigentlich "<?php get_footer(); ?>" heißen müsste. Warum?

    Ich freue mich auf eure Antworten, danke.

    Viele Grüße von Bea


  2. #2
    PostRank: 1
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    33
    Hm, bin ich hier wirklich die Einzige, die sich daran stört, dass das aktuelle Theme im (aktuellen) IE nicht korrekt dargestellt wird?

    Im Netz habe ich folgendes dazu gefunden:
    Ganz übel wird es, sofern es einer wagt, mit dem Internet Explorer darauf zu schauen. Der zeigt dann nur den untersten Bildausschnitt. Statt Blumentopf gibt es nur Tisch zu sehen.
    Quelle
    https://www.internetkurse-koeln.de/t...nd-beitraegen/

    Dort wird auch ein Bugfix vorgestellt, jedoch mit dem folgenden Fazit:

    Somit ist das schon ein relativ weitgehender Eingriff, den man sich nicht mal eben so erschließt. Letztlich gestaltet sich das Ganze derart komplex, sodass man meines Erachtens nicht mehr von einem Theme für Einsteiger sprechen kann.
    Finde das alles ein wenig seltsam. Man müsste doch eigentlich erwarten, dass das OFFIZIELLE Theme in allen (aktuellen) Browsern einwandfrei funzt?

  3. #3
    am3
    am3 ist offline
    PostRank: 5 Avatar von am3
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    324
    Hi,
    ich stimme dir absolut zu, dass TwentySeventeen den IE unterstützen sollte.

    Witzig finde ich aber, dass du das einerseits bemäkelst, dann aber Flexbox-Unterstützung forderst, die, wie in dem Link von dir zu sehen, vom IE nicht vollständig bzw. bugfrei unterstützt wird.

    Kommt mir etwas schizophren vor
    Seit 1812 tätig als Wordpress Entwickler für Themes, Plugins, Optimierung.

  4. #4
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.060
    Zitat Zitat von Bea_AG Beitrag anzeigen
    1. Wenn man die Theme Vorschau im IE (z.B. Edge) anschaut, dann sieht man nur noch den Holztisch und nicht die Blume. (Das betrifft nicht die Startseite, wo das Headerbild in voller Größe, sondern die Unterseiten, an denen der Header verkleinert angezeigt wird.)
    Auch Firefox, Chrome oder Opera zeigen statt dem ganzen Headerbild einen "Bildstreifen", allerdings mit einem anderen Fokus. Das ist selbstverständlich ärgerlich. Und interessant, ich werde dem einmal nachgehen.

    2. Trotz der inzwischen durchgehend guten Flexbox Unterstützung http://caniuse.com/#search=flex wird weiter mit "float" gearbeitet. Gibt es dafür sachliche Gründe?
    Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?

    3. Alles Haupt Templates enden mit der Zeile "<?php get_footer();", obwohl das ja eigentlich "<?php get_footer(); ?>" heißen müsste. Warum?
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.

  5. #5
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.060
    Offensichtlich bereitete das Headerbild Schwierigkeiten:

    https://core.trac.wordpress.org/ticket/39035

    Es wäre sinnvoll, ein Ticket zu eröffnen (ich habe kein entsprechendes gefunden).
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.

  6. #6
    PostRank: 1
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    33
    Auch Firefox, Chrome oder Opera zeigen statt dem ganzen Headerbild einen "Bildstreifen"
    Das ist so gewollt. Aus Sicht der Usability finde ich den verkleinerten Header auf den Folgeseiten sogar richtig gut. Dann ist gleich der Content im Focus.

    allerdings mit einem anderen Fokus. Das ist selbstverständlich ärgerlich.
    Jo, genau das meinte ich.

    Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?
    Anders herum gefragt: Warum sollte man veraltete Techniken anwenden, wenn eine neue und inzwischen sehr stabile Technik zur Verfügung steht?
    Ich habe schon einige Flexbox Trainings durchgearbeitet und bin total begeistert. Gerade wenn es um gleichartige Elemente mit unterschiedlich hohen Inhalten geht ist die Flexbox einfach genial.

    Witzig finde ich aber, dass du das einerseits bemäkelst, dann aber Flexbox-Unterstützung forderst, die, wie in dem Link von dir zu sehen, vom IE nicht vollständig bzw. bugfrei unterstützt wird.
    Alle aktuellen Browser unterstützen Flexbox und der Edge IST die aktuelle Variante. Der IE ist doch tot

    Im Ernst: Die bekannten Probleme des IE 11 mit der Flexbox sind nicht so dramatisch.

  7. #7
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.060
    SuMu likes this.
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.

  8. #8
    PostRank: 1
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    33
    Vielen lieben Dank, Edi!

  9. #9
    PostRank: 1
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    33
    Es gibt eine Reaktion:

    Hey @Psychosopher – thanks for the report!


    Can you clarify the issue? When you say, "focus of the header image", do you mean focusing on it with the keyboard or something else? How is it not the same?

  10. #10
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.060
    Ich weiss... Ich muss noch Screenshots machen. Danke!
    <clickwork> - Microsponsor WordCamp Bern, 8./9. September 2017.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •