1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Theme testen und verändern bei uraltem Blog

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von StephanZ, 14. Januar 2017.

  1. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Im Betreff steht "uraltem Blog", dass man Themes testet und verändern kann, indem man sozusagen anderenorts eine Testinstallation macht, ist mir bekannt. Aber ich müsste da Datenmengen von mehr als 10 Jahren hin und her schieben. Ich habe das schon mal gemacht. Es war kein Vergnügen.

    Also habe ich ich das Plugin "Test Theme Drive" installiert und festgestellt, dass das ausgewählte Theme nicht so läuft, wie es sollte, aber auch so aussieht, wie in der Livevorschau. (Die Dropdownmenüs von Twentyeleven haben unter dem Plugin und der Livevorschau nicht funktioniert. Was bei mir ein Unterpunkt ist, ist dort ein normaler Hauptpunkt)

    Aus dieser Irritation sind einige Fragen entstanden.

    Mein Theme ist selbstgestrickt. Aber das habe ich grundsätzlich vor zehn Jahren gemacht. Auf was für Dateien greift die Livevorschau und Test Theme Drive zurück. Ausschließlich auf die Dateien, des getesteten Themes oder auch auf des gerade laufenden Themes.

    Wenn ich aber unter "Test Theme Drive" arbeite, wie kann ich z.B. die Menüstruktur für das Theme ändern ohne die Menüstruktur für das alte Theme zu verändern? Letztendlich, wie kann ich im neuen Theme rumbauen, ohne das alte zu tangieren und zu gefährden.

    Wahrscheinlich kommt jetzt die Antwort: Testumgebung! Aber wie bekomme ich es hin, für die Testumgebung nur einen kleinen Teil meines Datenberges zu verwenden?
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    Ich gehe mal davon aus, dass der Datenberg größtenteils aus Mediendaten besteht.

    Du könntest in deiner Testumgebung mit einem stark reduziertem Uploads Verzeichnis arbeiten, indem du nur die Uploads des Jahres 2016 in deine Testumgebung integrierst. So kannst du das Theme mit aktuellen Daten testen, ohne riesige Dateimengen mitzuschleifen.

    Viele Grüße
    Marvin
     
  3. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das Problem hat sich ziemlich kurios erledigt. Ich habe mir mal die neuen Tarife bei meinem Webspaceanbieter angesehen. Umgebucht. Zahle weniger und habe 200 Mal mehr Webspace. Jetzt kann ich sorgenlos mit FTP den Datenberg flink und schnell hin und her schieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden