1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spezielle PHP-Datei immer aufrufen außer für Homepage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Issmitlust, 14. Januar 2017.

  1. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine php-Datei, die aus meinem zweispaltigen Theme ein dreispaltiges macht. Die liegt im wp-content-Verzeichnis und wird automatisch aufgerufen.
    Jetzt würde ich sie gern überall, jedoch nicht für die Homepage haben - aber alles, was ich in der Richtung versuche, schlägt fehl.

    Was habe ich schon versucht?
    • Ein if(!is_home) voranzustellen - aber das lässt sich nicht vernünftig schließen, weil im Code sowieso schon ständig ifs und endifs, <?php und ?> auf und zu gemacht werden.
    • Die Datei woanders hinzulegen und mit if(!is_home) {include("dateiort.de/datei.php");} aufzurufen - aber das killt leider die Dreispaltigkeit nicht nur bei der Homepage, sondern auch bei alle Unterseiten (weiß nicht, warum).
    • Ein if(is_home) { die(); } voranzustellen, aber das killt ebenfalls alles bei allen Unterseiten.
    • Alle einzelnen Befehle in if(!is_home) einzuklammern, aber das endet schon in Zeile 3 im Chaos.

    Habt ihr eine Idee?
    Hier ist der Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Falls es keine Funktion dafür gibt (was ich zwar nicht Glaube), könntest du natürlich auch anhand der Url nachprüfen ob du dich auf der Startseite befindest.
     
  3. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest als erstes deinen Code aufräumen.

    1. Der Sidebar Code gehört in ein Sidebar Template (z.B. sidebar-left.php)
    2. Das Styling gehört in eine CSS Datei (oder zumindest in den Kopf des besagten Templates)
    3. Die Registrierung der Sidebars in die functions.php.
    Danach kannst du in allen benötigten Templates die Sidebar aufrufen, z.B. der index.php.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Solltest du ein front-page.php Template verwenden, kannst die is_home / is_front_page Abfrage in den meisten anderen Templates mit etwas Hirnschmalz weglassen.

    LG
    Marvin
     
  4. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für den Doppelpost, aber da muss ich mal schnell was ergänzen:
    WordPress Codex - Conditional Tags

    LG
    Marvin
     
  5. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann will ich mich mal dran setzen. Danke euch auf jeden Fall!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden