1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü mit Submenü erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frankthegerman, 20. Januar 2017.

  1. frankthegerman

    frankthegerman Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in Wordpress eine eigene Navigation erstellen.
    Im Backend habe ich diese angelegt und sie hat eine Baumstruktur.
    Es gibt Hauptmenüpunkte und diese haben un Untermenü.
    Die Untermenüpunkte habe ich leicht nach rechts unter den Hauptpunkten angeordnet.
    Jetzt will ich das in einer Sidebar (die ich zwischen header und main einsetze) als Menü anzeigen.

    Was ich bis bis jetzt habe ist folgender Code in sidebar.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies stellt mir die Menüpunkte unsortiert und nebeneinander (gleichwertig) da.

    Wie kann ich abfragen, ob ein Menüpunkt ein Unterpunkt von einem anderen ist, um dies in einer Unterliste darzustellen?
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann hätte ich gleich noch eine zweite Frage:
    Warum werden die Menüpunkte nicht in der Reihenfolge in get_pages() ausgegeben, wie diese im Backend angelegt sind?

    Mit PHP, html und css komme ich gut zurecht. Nur Wordpress ist mir noch neu.Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!
    Frank
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum verwendest du nicht das passende Widget für die Sidebar (Individuelles Menü)?
     
  3. frankthegerman

    frankthegerman Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mein Ziel im Umgang mit Wordpress ist es weiterhin eigene Designs zu kreieren,
    dem Inhaber der (Wordpress-) Webseite es aber zu ermöglichen die Inhalte leicht anzupassen.

    Ich möchte gerne lernen vollständig frei Designs zu erstellen mit html, css und ggf. php.
    Wie wahrscheinlich auch schon herauszuhören war, will ich gerne das große Blog-cms als Website-cms benutzen.

    Frank
     
    #3 frankthegerman, 20. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du mit WP arbeiten willst, solltest du dich mMn auch an die gewissen Standards halten. Frei gestalten kannst du ja trotzdem. Eine Sidebar kannst du ja einbinden wo du willst (oben, unten, mitte, rechts, links, doppelt, dreifach oder wie auch immer). Userfriendly wäre es jedenfalls, die Sidebar dann mit Widgets über WP bestücken zu können. Mit selbstgestricktem Code ist dem Inhaber sonst auch nicht sehr geholfen.

    Edit: hab den Link aus deiner Signatur gelöscht, ist hier im Board nicht gewünscht.
     
  5. frankthegerman

    frankthegerman Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    zuerst einmal Danke für den Hinweis und das Löschen der Signatur.
    Ich möchte natürlich nicht unangenehm auffallen.

    Wenn ich zum Beispiel bei wordpress.org nach "Widget Navigation" suche, dann bekomme ich Treffer angezeigt, aber ich finde keine Auswahl an "Menü-Widgets".
    Was ist ein standard-mäßiges und gutes Vorgehen, um ein passendes Widget zu finden?

    Grüße,
    von Frank
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. frankthegerman

    frankthegerman Active Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr Maxe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden