1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu twentyseventeen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Raphael, 2. Februar 2017.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    2112
    Ein freundliches Hallo allerseits,
    ich baue gerade eine Seite mit dem twentyseventeen-Theme. Das ist ja super designed. Wow! Es haben sich nur ein paar Dinge ergeben, die ich gerne anders hätte. Vielleicht gibt es da bereits existierende Workarounds oder sogar Plugins.

    1) Wenn ich auf der Startseite eine Reihe von Seiten/ Beiträgen aufliste ( Customizer >>> Inhalt im Starseitenabschnitt) erhalte ich ja so etwas wie einen Onepager. Nur das Menü unter dem ersten Bild springt trotzdem zu den einzelnen Seiten. Wenn man stattdessen zu den Abschnitten scrollen würde (ev. per smooth-scrolling) wäre das mehr im Sinne einer Monosite.

    2) Die Bilder zwischen den Beiträgen, also die Featured Images, dürften auch gerne einen Parallax-Effekt haben.

    3) Ich hab noch nicht rausgefunden, wo im Code die Zusammenfassung der Startseite steht und ob man die im Code auskommentieren muss (falls man sie nicht will) oder ob es da eine Möglichkeit im Adminbereich gibt, diesen Teil nicht darzustellen.

    Wie gesagt: Falls es bereits Workarounds oder Plugins für die angesprochenen Sachen 1 und 2 gibt, wäre es super. Wahrscheinlich hatten andere auch schon solche Ideen. Falls nicht, stell ich dann später meinen Code hier rein.

    Danke
    Raphael
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    OK, ich hab schon ein paar Antworten auf die Fragen selbst gefunden. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Die korrekte Navi für einen Onepager macht man (natürlich ;) ) so, dass man die Seiten mit Ankern versieht und dann im Menü statt Seiten "individuelle Links" wählt und zu den Sprungmarken verlinkt. Wer die Anker automatisiert erstellen will, findet auf Github einen Codeschnipsel:
    https://gist.github.com/jpen365/1fe6f1942945696f2c1db88dcde6b812#file-add-id-to-panel-title-js

    Und hier gibts auch noch allerlei Anleitungen für das Theme: https://premium.wpmudev.org/blog/twenty-seventeen-wordpress-theme/

    Was ich noch nicht rausgefunden habe, das ist, die Sache mit dem Parallax-Effekt. Der ist ja natürlich da, die Texte schieben sich ja bereits über die featured images. Was mich interessieren würde, das ist, ob es einen einfachen Workaround gibt, das Drüberschieben mit einem Pseudo-3D-Effekt zu versehen, also die Bilder und die Texte unterschiedlich schnell zu scrollen.
     
    #2 Raphael, 2. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  3. Dunn_Star

    Dunn_Star Active Member

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf meiner Seite wie von dir beschrieben Anker erstellt und im Menü überall individuelle Links gesetzt.
    Funktioniert auch soweit wunderbar.
    Mein Problem ist allerdings das es beim Anklicken immer zu weit scollt, und der eigentliche Beitrag nach oben verschwindet.
    Hast du vllt einen Tipp wie ich das beheben kann?

    hier mal der link z ur seite: dunn.lima-city.de
     
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Also so ganz aus der Hüfte geschossen, könnte man zunächst mal im CSS den Container mit der Klasse entry-content auf position: relative setzen und dann die Ankerpunkte absolute in Relation zum Container definieren:

    .entry-content {position: relative;}
    .ankerposition {position: absolute; top: -100px; /*hier ist die Position der Ankerpunkte beliebig skalierbar */ }

    In die einzelnen Beiträge oder Seiten kommt dann folgender Codeschnipsel:
    <div id="xy" class="ankerposition"></div>

    Die id "xy" ist bei jeder Sprungmarke natürlich anders vergeben. Du hast die Sprungmarken irgendwie anders definiert, als Link nämlich: <a id="xy" name ="xy"></a> Da werde ich nicht ganz schlau daraus, ich glaube es muss ein <div> sein, kein <a>.

    Vielleicht gibt es auch andere Wege, aber du kannst ja mal meinen ausprobieren.
    Viel Erfolg!
    Raphael
     
  5. Dunn_Star

    Dunn_Star Active Member

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    css eingefügt und alles auf div geändert.
    hat wunderbar funktioniert, vielen dank :D
     
  6. Missis.Lovely

    Missis.Lovely New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin nigelnagelneu hier und denke, dass meine Frage zu diesem Thema passt.
    Ich baue gerade mit Twenty Seventeen eine Site für eine Freundin. Sie ist natürlich noch nicht online... Im Untermenü eines der Navigationsfelder werden die Seiten leider nicht so nacheinander abgesrollt (ich glaube, ihr nanntet das One-Pager-Funktion??) wie im Hauptmenü und auch die Beitragsbilder laufen nicht so schön mit der Seite wie im Hauptmenü, obwohl ich doch nichts anders eingestellt habe.
    1. Ist es möglich, dass der Scroll-Effekt auch im Untermenü fortgeführt werden kann?
    2. Auch mit der Bildabfolge?
    3. Da ich von CSS leider keine Ahnung habe - gibt es dafür einen "Code-Schnipsel" für das zusätzliche CSS im Dashboard? Bei allem anderen hätte ich Angst, zuviel kaputt zu machen.

    Falls Ihr mir dazu etwas Hilfreiches schreiben könntet, wäre ich überglücklich. Das Theme ist wirklich klasse, aber Änderungen sind für mich extrem schwierig, da ich von CSS halt leider keine Ahnung habe.

    VG
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi,
    ohne einem Link, kann ich da schwer was dazu sagen. Für Untermenüpunkte ist so ein Onepager eigentlich nicht gedacht. Ich kenne das zumindest nicht und kann mir jetzt nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Ein Onepager ist so aufgebaut, dass die Seiten der ersten Ebene quasi von oben nach unten durchgescrollt werden können. Die zweite Ebene ist aber normaler Weise nicht in dieses Scrollfunktion mit eingezogen.

    Einen CSS-Schnipsel wird dir auch neimand schicken können, ohne das Problem gesehen zu haben.

    Grüße
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden