1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Inhalte vor Google verstecken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Datensatz, 3. Februar 2017.

  1. Datensatz

    Datensatz New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich suche eine Möglichkeit, wie ich einzelne Texte vor Google verstecken kann, aber keinesfalls das Umfeld dieser Texte. Zur Erklärung: Ich will mit einer WP-Website Dienste als Texter anbieten. Hierfür möchte ich Arbeitsproben hinterlegen, die aber zum großen Teil an anderer Stelle online sind. Könnte Google die bei mir lesen, wäre das "Duplicate Content" und würde beim Auftraggeber oder bei mir aus dem Index fallen. Nicht gut. Verlinken möchte ich auch nicht, sondern die Texte direkt anbieten.

    Die Texte müssen nicht online lesbar sein. Downloads wären ebenfalls sehr gut, sofern die clientseitig mit jeder Hardware funktionieren. Konvertierung nach GIF habe ich probiert - zumindest beim Betrachter von Windows 10 werden mehrseitige Texte unlesbar zu eiern Seite zusammengeschoben. Kann man vielleicht PDF irgendwie verschlüsseln oder komprimieren? Kann Google RTF entziffern? Gibt es ein Plug-in für sowas? JavaScript? Habe bisher nichts gefunden. :(

    Servus .. Bernd
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Was mir einfallen würde, wäre eine Textverschlüsselung.
    D.h. du verschlüsselst die Texte, gibst sie verschlüsselt in Wordpress ein und hast einen JavaScript-Code auf der Seite, der ihn entschlüsselt.
    So macht das wohl z.B. Spiegel online mit seinen SpiegelPLUS Texten

    Ein Plugin, das sowas macht, hab ich allerdings nicht gefunden.
    Wäre lustig sowas zu programmieren, auch keine allzu große Sache.
    Hab aber leider aktuell nicht die Zeit frei für sowas.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.629
    Zustimmungen:
    1.776
  5. Datensatz

    Datensatz New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich hatte während der Recherche einen Blogbeitrag gefunden, wo jemand dieses Google on/off ausprobiert hatte. Das funktioniert anscheinend nicht .. in dem Versuch zumindest wurde die zum Test benutzte Zeichenkette von Google gefunden.

    Inzwischen habe ich weiter gesucht und habe Tools gefunden, die Texte nach Tiff übersetzen. Die kann man zumindest unter Windows leicht mit Paint öffnen. Auf Macs sollte es eigentlich auch geeignete Grafiktools für dieses Format geben. Wäre vielleicht ein gangbarer Weg, wenn auch alles andere als elegant.
     
  6. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Finde die Tiff-Lösung mehr als unelegant.
    Dann mach lieber ein Kontaktformular, mit dem man Beispieltexte anfordern kann.
    Oder verlinke einfach auf die Seite, wo der Text ist.
    Du könntest die anderen Seite auch per iframe in deine einbetten.

    EDIT:
    Noch ne Idee: Stelle den Text auf eine Passwortgeschützte Seite und gib das PW auf der Seite an mit dem Link.
    Ist wesentlich zugänglicher als die Sache mit dem TIFF
     
  7. Datensatz

    Datensatz New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Die Variante mit Canonical empfinde ich für mich als Gelegenheitsbastler in Sachen Wordpress etwas zu heikel. Das mit der passwortgeschützten Seite klingt nach einer interessanten und einfach nutzbaren Lösung. Das Anfordern will ich gerade umgehen, weil das viele mögliche Interessenten abschrecken könnte.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.629
    Zustimmungen:
    1.776
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Siehe auch hier. Viele SEO-Plugins bieten die komfortable Eingabe eines canonical Links auf Seitenbasis oder man benutzt alternativ ein extra Plugin nur dafür.
     
  9. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Das canonical ist schon dafür gedacht, aber das geht nur einmal pro seite. er müsste mit der methode jedes zitat bzw textabschnitt auf einer eigenen seite schreiben. das einzige wäre vielleicht, mit einem iframe die seiten einzeln laden, wobei ich dann nicht sicher bin, wie das canonical reagiert und iframes sollte man vermeiden.

    auf nummer sicher könntest du eventuell mit einem popup-fenster gehen, welches dann eine neue seite mit canonical läd. vielleicht hübsch mit lightbox. hätte auch den vorteil, dass besucher etwas "beschäftigt" werden und nicht alles vor die nase gesetzt bekommen und dann gleich wieder gehen.
     
    #9 rantanplan2000, 4. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
  10. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    was würde gegen pdf Dateien sprechen? Alle deine pdf Dateien die du schützen möchtest in ein Verzeichnis und Dieses per robots.txt vor Google schützen.

    Über die Google Search Console kannst du den Erfolg dann überprüfen.

    VG
    Philip
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden